Getriebeschaden

• Ich weiß ja nicht wie alle anderen schalten,.....

Bei meiner Schaltweise liegt, meiner Meinung nach, während der Synchronisation gar kein Drehmoment an, da ausgekuppelt.

Nachdem wieder eingekuppelt wurde dürften folglich die Synchronringe ihre Arbeit bereits getan haben.

Oder habe ich da seit 200tkm mit dem MX5 etwas falsch gemacht?

Weil, an meinem Fahrzeug bis heute noch nichts heult.

Oder liegt es nur am Drehmomentmonster G160?

Die Mär von den Spänen aus der Produktionslinie halte ich auch für sehr unglaubwürdig.

s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.

Gruß Günther

immer offen bleiben für neues

• Aha. Und wie?

Möglicherweise Druck auf die Verzahnung, dadurch stärkere Ölschärung/Verdrängung auf den Zahnflanken. Allerdings ist der Unterschied im Drehmoment nicht so riesig, der 2.0Liter ist ja kein Turbomotor.

Wenn bei der Dimensionierung zu wenig Reserven eingerechnet wurden,

Stichwort Gewichtseinsparung, könnte das passieren. Allerdings ist es immernoch ein Grosserienteil, ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda für weitere Entwicklungen keine genügenden Reserven eingebaut hatte. Ausserdem wurde der ND in Europa von Anfang an auch als 2.0Liter Version verkauft. Bekanntlich hatte der 160er mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen.

Die Häufigkeit der Defekte mit dem Peak beim 2023er Modell, lässt eine andere Ursache vermuten. "Optimierung" mit günstigeren Zulieferern.

Mazda MX 5 RF G184 Homura EZ Dez. 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

2. Getriebe.

• Also kommt die Geräuschentwicklung von den Zahnrädern und nicht von Lagern?

Wenn man das Heulen nur in einzelnen Gängen,bei den meisten defekten Getrieben in den unteren Gängen hörbar, sind es wahrscheinlich die Zahnräder. Heult es immer, auch ohne Gang, ist es meistens die Getriebeeingangswelle (Lager).

Mazda MX 5 RF G184 Homura EZ Dez. 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

2. Getriebe.

• Das erscheint auf den ersten Blick plausibel. Könnte aber dennoch ein Lagerproblem sein, dass durch die Umgebungsgeräusche in den höheren Gängen bei gleichem Drehzahlniveau kaschiert wird.

Sebastian S. Du hattest ja mal ein paar defekte Getriebe zur Hand, war da auch ein selektiv heulendes dabei?

Bei meinem neuen Getriebe hört man das normale leichte Singen im dritten und vierten Gang, beim stärkeren beschleunigen. Das kann eigentlich kein Lager sein und ist völlig normal.

2. Getriebe.

• ... ich glaube ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein (defektes )ND Getriebe zu "Anschauungszwecken" auftreiben kann. Würde gerne mal eins aufmachen. Das würde mich mal interessieren, weil, die Synchronisierung des ND Getriebes (nach Borg-Warner) doch ein bisschen speziell ist und mit Konen - Doppelkonen - Dreifachkonen arbeitet, teils mit Carbonbeschichtung.
    Ja, Beim Schalten (wenn sauber) kein Drehmoment auf der Synchroniesierung.

Ich weiss, dass das ursprüngliche Getriebegehäuse des ND1 ohne Versteifungsrippen nach einer neuen Konstruktionsmethode gegossen wurde mit partiell dickeren oder dünneren Wandstärken.
    Das wurde dann an ND2 glaube ich wieder mit Versteifungsrippen versehen ... :/ ... weil das wohl doch nicht so gut funktionierte.
    Ich glaube die aktuelle Revision des Getriebes ist 6 (stimmt das?) Gibt es eine Änderungshistorie?
    Gefunden:

Die grobe Revisionshistorie ist:

• V1: Produktionsstart ND
    • V2: ab September 2016; Änderungen an 1., 2./3., Rückwärtsgang und Countershaft
    • V3: ab April 2017; u. a. 2. Gang und Countershaft geändert
    • V4: ab November 2017; Kupplungsnabe/Schaltmuffe 1./2. Gang geändert
    • V5: ab Juni 2018; weitere Änderung am 3. Gang
    • Zu V6 oder später noch nichts belastbares gefunden

Warum die Synch (obwohl beim Schalten kein Drehmoment) trotzdem kaputt geht? Das ist eben das Schaltverhalten. Kupplung zu schnell/zu kurz getreten. Gänge gerissen. Der Synch bleiben beim schnellen Schalten nur Millisekunden Zeit um die Drehzahl der Wellen und Zahnräder (Zahnradpaare sind Immer im Eingriff) anzugleichen und wenn dann noch die Kupplung zu früh wieder greift hat man eben doch Drehmoment auf der Synch.

Noted: Erstbefüllung = MAZDA Long Life Gear Oil IS <== Das ist dann ölmässig wahrscheinlich schon nah am Optimum.

ND3 G132 Homura in Aero Gray, bislang alles Serie ausser "The Stubby" :)