Beiträge von Asumag

Servus in die Runde. Habe eine gutes Angebot für Michelin PS5 in 215/45/17 entdeckt. Würde die gerne auf meine neuen Sparco FF1 7x17 ET40 ziehen lassen. Passt das und würde das per Einzelabnahme TÜV bekommen? Habe noch Eibach Pro Tieferlegungsfedern verbaut und Distanzscheiben (15mm vorne/20mm hinten).

Über jeglichen Rat bin ich dankbar!

Ob es mit Tieferlegung und Spurplatten passt, kann ich dir nicht sagen.

Tachovorlauf sollte noch genug da sein.

Ich bezweifle, aber dass es wirtschaftlich Sinn machen wird, wenn du sie legal fahren möchtest.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass im FF1 Gutachten diese Größe nicht gelistet ist und du einen Nachweis über den Tachovorlauf erbringen musst.

Dies könnte vielleicht über eine Fahrt mit Prüfer und GPS erfolgen, aber der eigentlich korrekte Weg ist, dass du vorher auf einen Leistungsprüfstand musst und dort ein Gutachten über den Tachovorlauf erstellen lassen musst.

Also wenn es eine rein wirtschaftliche Absicht ist, dann würde ich abraten.

Das stimmt die Spracheingabe ist toll und eindeutig überlegen!

Wer von euch möchte ein Video posten, wie er über die Spracheingabe zu der Mietwerkstatt "Auto Rezaeian" in Bonn navigiert und die Spracheingabe auch Rezaeian bei ihm erkennt?

Ist jetzt nur ein überspitztes Beispiel. Aber selbst bei trivialen Wörtern verstehen bei mir die verschiedenen Spracheingabe regelmäßig etwas anderes.

PS: Muss nicht der MX-5 sein. BYD geht auch gerne. :*

Zu den 215/45 R17..

Sieht nicht schlecht aus. Insbesondere wenn man das Auto noch auf Serienhöhe ist, so werden die Radkästen besser gefüllt.

Bezüglich der Nachteile...

Theoretisch ist es natürlich eine längere Übersetzung. Aber ich habe nichts gemerkt von der geminderten Beschleunigung.

Vielleicht kann man es messen beim Beschleunigungsmessungen, aber ich würde darauf nicht so viel geben.

Bezüglich der Dynamik fand ich es auch nicht allzu tragisch.

Mit der Vorlauf ist es so, dass er bei mir grob von 4kmh auf 2 reduziert wurde im Vergleich zu 205/45 R17. (Sofern ich es richtig im Kopf habe)

Das Problem wäre eher die Legalität, bzw der damit verbundene Aufwand...

Ich habe bisher keine Felgen gefunden, wo diese Größe im Gutachten steht. (außer der 8x17 Felge vom Ernst)

Und ohne Gutachten wird man viel Spaß haben bei der Abnahme, da man der Abrollumfang über Serie liegt.

Auch ganz toll finde ich die Kombination aus:

- Eine Eintragung ist über unseren Werkstatt-Service per Einzelabnahme in unserer Werkstatt möglich.

- Motorsport Teile ohne Straßenzulassung

Aber gebrauchte Original-Anlagen liegen dafür wie Blei im Keller. ;(

Der Schalldämpfer ist halt relativ uninteressant.

Höhstens G184er auf einen G160, aber das bringt auch nicht soo viel.

Kat kann halt schon interessanter sein, weil es schon diverse Fälle gab, wo die MKL mit dem Lambdasonden Fehler (ich glaube es war P0421) kam.

Also insbesondere der Vorkat, der im Krümmer sitzt.

Dies ist der Beitrag den ich meinte, wo der MPS4S konkret in 18" thematisiert wurde Svanniversary .

Und auch in dem KFKA Thread hatte Deep Crystal Blue kürzlich nach 18" Reifen für den ND gefragt gehabt.

GJR die was im Winter können, gehen Kompromisse bei den sportlichen Eigenschaften ein. Das ist unvermeidlich. Wenn ich einen GJR kaufe, der sportlich ist und dafür im Winter wenig kann, dann ist stehen lassen und/oder auf Sommerreifen fahren die besser Lösung.

GJR sind schon grundsätzlich ein Kompromiss im Winter.

Wobei der SF3 bei mir auch auf geschlossener Schneedecke nicht schlecht funktioniert hatte.

Für meinen Use Case ist der Kompromiss auch vollkommen in Ordnung, wenn der Reifen auf Schnee nicht heraussticht, allerdings auch nicht besonders schlimm oder gefährlich ist und dafür bei trockener/nasser Fahrbahn und geringen Temperaturen gut funktioniert.

Allerdings sollten wir diese Disskussion auf einen anderen Thread oder ein Fahrwerk Talk (falls demnächst wieder einer stattfindet) verlagern.

Vielleicht raffe ich mich die Tage auch noch zusammen, meine Erfahrungen zum SF3 im entsprechendne Thread zu schreiben. :/

Ich sehe auch ein, dass mein Beitrag nicht ganz klar rübergekommen ist.

Mit hier, meinte ich nicht den Thread im allgemeinen, sondern die aktuelle Stelle, wo über den MPS4S geschrieben wurde.

Das Hauptproblem des sehr guten MPS4S ist, dass er in den normalen MX-5 Dimensionen gar nicht verfügbar ist ;) .

Aber es geht hier um 18" auf dem MX-5 und da gibt es diesen Reifen in der passenden Dimension, die auch für den ND zugelassen ist.

Das ist auch so ein Grund, wieso ich mit dem Gedanken spiele, nach 18er Felgen Ausschau zu halten.

Für den Fall des Winters gibt es die CrossClimate 3 Sport ja auch erst ab 18".

Weil wenn ich an die Pirelli SF3 denke, so wird es für den Winter zwar akzeptabel sein und in der Klasse vermutlich auch zu den Besseren gehören.

Aber wenn ich jetzt nochmal eine geplante Tour im Winter in der Eifel bei 5-10°C machen würde, dann werde ich echt überlegen, ob ich nicht MPS5 montiere nur für die Tour.

Was ich ja eigentlich nicht wollte und was einer der Gründe für den Allwetterreifen war.

Und da würde ich durch das geänderte Reifenangebot bei 18" und den MCC3S auf Besserung hoffen.

Wird vermutlich immernoch ein eklatanter Unterschied zu guten Sommerreifen sein, aber hoffentlich ohne Schreckmomenten bei starken Bremsungen auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 170+.