Könnte man sowas nicht auch 3D-Drucken? Mit schwarzem Filament? Dann geht die Farbe nie nie nicht wieder ab.
Kann man. Wurde schon gemacht. Sieht gut aus.
Könnte man sowas nicht auch 3D-Drucken? Mit schwarzem Filament? Dann geht die Farbe nie nie nicht wieder ab.
Kann man. Wurde schon gemacht. Sieht gut aus.
Hier:
Das Thema gab es doch erst vor wenigen Wochen in diesem Forum ![]()
Hatte meine ich mit dem Stecker zu tun für die Entriegelung in der Nähe vom hinteren linken Radkasten und dass dort Wasser/Salz hinkommt.
Na toll, gibts irgendwelche nennenswerten Alternativen zu dem Fahrwerk (außer das Öhlins das ist mir irgendwie zu teuer)?
KTek beim Ernst oder das Tein Flex Z.
Jetzt aber bitte nicht übertreiben!!! Das war weder so gemeint, noch hat das direkt mit dem guten Gefühl für den MX5 zu tun. Also bitte nichts daraus konstruieren!
Aus der Nummer kommt Mazda jetzt nicht mehr raus, weil das hätten sie nach 2 oder 3 Jahren machen müssen und nicht jetzt wo die Baureihe des derzeitigen MX5 ausläuft. Da lief halt einiges schief und das darf man wohl auch ansprechen. Das was sie jetzt machen, das Getriebe unbürokratisch zu tauschen, ist wohl auch das mindeste, denn den Ärger haben wir Kunden.
Dann scheine ich deine Beiträge nicht korrekt zu verstehen.
Wärst du so lieb es mir vielleicht nochmal zu erläutern?
Also ja ich habe verstanden, dass es nicht um den jetztigen Zeitpunkt geht.
Aber bist du dann der Meinung, dass Mazda hätte 2018 die Produktion vom ND stoppen sollen oder 2018 ein komplett neues Getriebe entwickeln sollen oder ein ganz anderes Getriebe aus irgendeinem anderen Auto in den MX-5 einbauen sollen?
Oder was genau hätte Mazda damals machen sollen?
Und ja MXrider es stimmt, dass das Getriebe schon einige Schadensbilder gesehen hat.
Mich hat halt gestört, dass es in deinem Post, zumindest für mich so rübergekommen ist, als ob Mazda nichts machen würde und alle Getriebe kaputt wären.
MXrider verstehe ich dich richtig, dass du im Grunde genommen sowas sagst wie.
Mazda hat ein problematisches Getriebe konsturiert für den ND.
Sie haben die Probleme zwar behoben, aber es sind neue Probleme gekommen.
Es ist von Mazda eine strategisch schlechte Entscheidung dieses Auto mit diesem Getriebe weiterzubauen und die defekten Getriebe umzutauschen und das Getriebe weiterzuentwickeln, so dass der aktuelle Schaden behoben wird.
Es wäre schlauer, den ND einfach garnicht mehr herzustellen und zu verkaufen! (Wo NE? Oder nach 35Jahren erstmalig Stop vom Modell?)
Oder es wäre schlauer ein komplett neues Getriebe für den ND zu konstruieren?
Oder es wäre schlauer irgendein bestehendes Getriebe (welches platztechnisch passen würde) und halt irgendwie in den ND reinzuballern und dabei dann halt auf Kardanwelle, PPF, Diff und Co auch alle anpassen, damit es hinhaut.
Was ich jedoch nicht verstehe, warum Mazda es in den 10 Jahren ND nicht geschafft hat, oder schlimmer noch, es eventl, noch nicht mal versucht hat die, so wie man es lies, vorhandenen Getriebeprobleme, abzustellen!
Wie kommst du auf so einen Gedanken oder Schlussvolgerung? ![]()
Ja das Getriebe hatte diverse Auffäligkeiten, aber Mazda hat bisher immer wieder neue Revisionen entwickelt, die den vergangenen Problemen entgegenwirken.
Beim Verdeck und dem Reiben an den Bügeln.. Ja da gebe ich dir den Punkt, dass es ein ewiges Problem ist.
Aber bei den Getrieben sind zwar neue Probleme aufgetreten, aber bisher hatte es Mazda erfolgreich geschafft diese zu beheben.
Wieviel Ölmenge liegt den am Peilstab zwischen min und max? Dann könnte man es sich halbwegs ausrechnen...
Wie Trimmi schon schrieb, ca 1l.
Es werden aber ca. 300ml zu viel sein.
Wenn man beim Ölwechsel 4l reingibt, dann ist man ca. bei max.
Aber laut Vorgabe kommen 4,3l rein.
Aber hier eine Rechnung:
Ahja.. Er hat das Getriebeöl mit einer Pumpe eingeführt.
Aber das Vorbereiten der Pumpe mit dem IS Öl hat er nicht gezeigt.
Das dauert auch einige Minuten.
Gibt auch weiteres Kleinfieh.. z.B. das Zentrierwerkzeug und das Anpassend davon mit dem Tape.