Abgesehen davon, dass 23er Modelle (also die von diesem Thema betroffenen) meines Wissens nach eh eine 6 Jährige Garantie haben.
Beiträge von Asumag
-
-
„Bisher konnte das noch keiner von uns rechtssicher beantworten und wir hoffen, dass noch jemand dazu kommt, der das kann“
Ich frage mich eher, wieso das hier immer weiter und weiter zerkaut wird, wenn es doch eigentlich längst beantwortet ist.
Ja hier sind jetzt keine Gesetze und Garantie AGB's reingepostet worden, aber das Forum ist dafür meiner Meinung nach die falsche Stelle.
Aber wer eine rechtssichere Antwort haben will, soll halt zum Anwalt gehen oder die Gesetzestexte und Geschäftsbedingungen studieren.
Hier die Antwort der Fragen von der Person, dessen Aussage die Disskussion entfacht hat:
Innerhalb der Garantie natürlich nicht. Ende der Garantie ist ende der Garantie. Egal wann wad ausgetauscht wurde.
Jain,
Der Händler muss natürlich seine Gewährleistung einhalten was die Qualität der Reparatur angeht.
Nehmen wir aber mal den Fall an, die Reparatur findet 2 Wochen vor Garantieende statt und es passiert dann nochmal was. Bewegt man sich Mazda gegenüber im Rahmen der Kulanz.
Oder anders ausgedrückt: Während der Herstellergarantie gibt es keine Ersatzteilgarantie auf Teile / Baugruppen, deren Reparatur / Ersatz vom Hrrsteller bezahlt wurde.TLDR:
Garantie läuft -> Mazda verantwortlich
Garantie vorbei -> Mazda kann auf Kulanz helfen, muss aber nicht
Probleme mit Reparatur -> Werkstatt verantwortlich (Gewährleistung)
-
Knapp 5 Jahre, Baujahr 2020 bis heute
Meine miz EZ10/2016 also 9 Jahre alte habe ich kürzlich ausgetauscht.
Der Motor ist zwar ausnahmslos sofort angesprungen, aber die Fehlermeldung kam immer häufiger und tendenziell, wenn auch schon leichte Verbaucher bei deaktiviertem Motor eine Weile an waren.
Mit Fehlermeldung meine ich gelbes Dreieck im Kombiinstrument + blinkende S/S Lampe, sowie P0A8D im Fehlerspeicher (14-Volt-Strom-Modul: Systemspannung niedrig)
Aber auch mein Gedanke .. muss aber erstmal schauen, ob die Originale schnell verfügbar ist, ansonsten brauche ich eine Alternative, weil Daily.
Und wie lange das Teilchen jetzt noch das Spielchen mit "Motor aus und gut is" mitspielt, weiß ich auch nicht
DIe "Yuasa YBX7053" wäre wohl auch möglich, was anderes habe ich auch noch nicht gefundenHatte ich mir auch angeschaut gehabt, aber dann doch lieber die Originale gekauft.
Sind zwar beide vom gleichen Hersteller, aber letzendlich andere Batterien. (z.B. Kapazität original 50Ah vs YBX7053 45Ah)
IL hatte am Donnerstag eine Lieferung reinbekommen und noch 1 Batterie gehabt, nach dem ich meine gekauft habe.
MX-5 Batterie Original Mazda EuropeBitte beachten: nur persönliche Abholung in unserem Shop möglich. Diese Batterie kann nicht versendet werden !!!Original Mazda Europe Batterie für ND Modelle…www.ilmotorsport.deMit 160€ auch etwas günstiger als fMH (~200€), aber man muss die leider abholen. Wie nicht versendet, genauso wie bei online-teile.com .
Soll wohl aber sehr begehrt sein, weil bei der letzten Charge bin ich leer ausgegangen, da ein Holländer die 2h vorher gekauft hatte.
Der ist wohl extra hergekommen, weil sie sonst nicht zu lieferbar sei.
Aber keine Ahnung.
-
Wann möchtest du die Tour machen Frittiersalon?
Was soll das limit der Teilnehmer sein? 8?
Bonn passt mir persönlich wunderbar.
-
Nochmal wegen dem Getriebeöl. Der Preis passt nicht. Der Liter kostet über 30€ netto und die Nummer müsste hinten 9A lauten. Da würde ich nachhaken.
Im Vergleich zum Einzelverkaufspreis für den Endkunden passt der Preis wirklich nicht.
Hier darf man nicht vergessen, dass Werkstätten bei einem Service zum Teil auch mit Mischkalkulationen arbeiten.
Außerdem ist es noch mal eine gaaanz andere Frage, wie der Preis im EK ist..
Die Teilenummer ist auch vollkommen in Ordnung!
Ich habe im Kopf, dass dieser 9A Zusatz auf das Land der Herstellung oder den Absatzmarkt oder so hindeutet. Aber ich weiß nicht mehr, woher ich diese Info habe.
Allerdings hat MrPink auch vollkommen recht, dass es letzen Endes nur eine Frage des Labels ist..
Im Mazdakatalog wird man bei der Nummer ohne Zusatz auf die Nummer mit Zusatz referenziert:K001W0054 Getriebeoel (1L Mx5) MAZDA Ersatzteil online K001-W0-054
PS: Hier hast du noch einen Reddit Post, der dank eines deutschen Forums das herausgefunden hat, was MrPink auch geschrieben hat.
Auf dem Bild kannst du auch die Teilenummer sehen.
Aus der Community mazda auf RedditEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community mazdawww.reddit.com -
Wenn es dir um den Spaß geht, dann viel fahren und genießen!
Und wenn es dir darum geht, dass der Wert erhalten bleibt und der Lack top aussieht, dann wegstellen und nur gucken, aber nicht anfassen.
Schutzfolie kann finde ich schon machen, wenn es einem besonders wichtig ist.
Nach wenigen Jahren solche Summen auszugeben für eine Teillackierung aus Steinschlaggründen, halte ich für unnötig.
Weil a) ist es für ein Auto auch vollkommen in Ordnung Steinschläge zu haben.
Und b) ist die Frage, ob die Teillackierung das Auto überhaupt besser machen würde...
(Trifft man die Farbe vom Rest des Autos? Erkauft man sich dadurch Probleme beim Verkauf, weil deswegen ein Frontschaden vermutet wird?)
-
Und letztendlich auch noch stark abhängig vom Abrollumfang.
Mit meinen Sommerrädern (17") habe ich bis zu mittleren Geschwindigkeiten eine Abweichung von 3-4kmh und obenrum war es meine ich 10+.
Andererseits haben meine 16er Winterräder in der Reifendimension Wasweisichdenn auch schon untenrum eine Abweichung von fast 10kmh.
-
Besser geht es mit Google. Du gibst ein: mazda mx5 nd forum... und dann dein Problem/Frage.
Aber bitte mit >>site:mx5-nd-forum.de Suchbegriff<<
-
Gibt es zufällig eine NRW Planung an Ostern oder der Woche danach?
In der Woche darauf wird es die große Pilgerfahrt nach Zymexxhausen geben.
-
Ansonsten ist der Reifen auch bei höheren Temperaturen top und für normale, sportliche Fahrweise aus meiner Sicht geeignet.
Hat er bei dir schon Temperaturen von 25-30°C gesehen? Habe nicht mehr ganz genau im Kopf, wann du ihn aufgezogen hast.