Beiträge von Asumag

    Abgasrückführung-System Überwachung

    Lambdasondenheizung

    Überwachung Katalysator

    Lambdasondenüberwachung.

    Ist die MKL wiedergekommen, oder hast du es jetzt einfach auf gut Glück angesteckt?

    Weil soweit ich es in den Bildern sehe, zeigt das Gerät an, dass die MKL aus sein und dass es auch keine DTC/Fehler finden kann.

    Oder wie bist du auf die Diagnose jetzt gekommen? Gegebenfalls ein Bild vergessen hochzuladen?


    Du hattest ja den Akku abgeklemmt und damit sind Fehler meines Wissens nach in der Regel nicht inaktiv, sondern weg.

    Also müsstes meiner Einschätzung abwarten, bis die MKL wieder angeht und dann auslesen, statt die Fehler einfach zu löschen, ohne zu wissen was es war.


    Ich hatte z.B. mit einem Gerät wie SanCla EU Bluetooth OBD2 Scanner (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) beim Auslesen einer MKL, die ich bei einem Fahrsicherheitstraining bekommen habe, die Codes im Anhang bekommen.

    In meinem Fall geht die MKL nach ein paar Fahrten auch von selber aus, wenn das Auto wieder normale Werte sammelt.

    Hm…. Ich meinte nicht. Über einen Adapter ,sondern die Software Lösung via AIO Tweak

    Ich benutze das AA AIO Edition und bin zu 90% zufrieden.

    Es ist weniger angenehm, als AA Mazda Edition.


    Du kannst z.B. nicht durchs Halten von Home zwischen MZD und AA wechseln.

    Wenn du die Lautstärke veränderst, dann bekommst du im AA das Popup mit dem Lautstärke nicht angezeigt.

    Und auch das Radio/AA Audio switchen via Favoriten ist manchmal ein bisschen buggy.


    Meistens läuft es stabil, aber es ist auch hin und wieder abgestürzt und manchmal konnte ich es via Anwendungen auch nicht starten.

    Aber in der Regel geht es wieder nach einem Radio Reset. (Nav+Mute 10 Sek halten)



    Bisher hat es mich aber noch nicht genug genervt, dass ich das Update durchgeführt hätte.

    Ich nutze es in Verbindung mit einem AA Wireless Adapter.

    Abseits der Motorendiskussion möchte ich noch auf ausgeschlagene Trag-/Führungsgelenke in der hinteren Radträgern hinweisen, wenn ein ND1 angeschafft werden soll. Das Problem betrifft zwar bei weitem nicht nur den ND1, allerdings könnte es vielleicht alters- und oder wartungsbedingt so langsam keine Kulanz seitens Mazda mehr geben bei älteren NDs. Dann sitzt man auf deutlich über 1000 Euro Reparaturkosten pro Seite, wenn mit Originalteilen instandgesetzt werden soll.

    Wenn die Lampe von alleine ausgeht, dann wird der Fehler natürlich einfach nur auf inaktiv gesetzt und kann noch ausgelesen werden.

    Aber nach meinem Kenntisstand wird beim Wegmachen der Lampe durchs Abklemmen der Batterie und ein paar Minuten Warten der Fehlerspeicher "gelöscht", weil das Steuergerät keinen Saft mehr hat. (Spezialfälle wie unser Airbagsteuergerät mal außen vor)

    Wenn man also die MKL anhatte wegen z.B. einem P0421 (Kat Leistung ungenügend), dann ist der Fehler dannach komplett weg.

    Aber kann natürlich sein, dass ich es falsch im Kopf habe und mich irre.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass diese Fehlermeldung nichts anderes sagt, als "Deine Motorkontrollleuchte ist angegangen. Geh mal zum Händler und lass den Wagen auslesen.".

    Bekanntlich kann es ja sehr viele Gründe dafür geben.

    Ist nicht verwerflich so eine Frage zu stellen, da es durchaus bekannte Schwachstellen gibt, die das Schwarmwissen im Forum kennt, aber nicht jeder Mazda Händler.

    Und in solchen Fällen stört ein Hinweis bei der Übergabe nicht.


    Ich meine mich zu erinnern, dass letztens bei jemandem das Gestänge vom Verdeck geklappert hatte, weil es nicht ordentlich festgezogen war.

    Fahrerseite links vom Kopf oder sowas in der Art. Da hatten dann 2 Streben Spiel, wenn ich nichts verwechsele.