Sogar mit gewichtsreduzierenden Modifikationen im optisch abstraktem Stile an mehreren Stellen.
Beiträge von Asumag
-
-
Uns wurde sogar von einer gebürtigen Römerin über die Geschichte von Rom berichtet!
Freut mich auch das es geklappt hat und das Wetter hat auch gut mitgespielt.
Kurzzeitig hat es etwas geregnet, aber später waren die Straßen wieder trocken.
-
Mittagessen wäre gut !
Ich werde mal was raussuchen.
-
Sooo, hier die vorläufige Route in Kurviger:
Prüm - Blankenheim 29.08.26Plan your motorcycle trips with Kurviger. Kurviger prefers curvy roads, while avoiding cities and motorways. Find the best roads for your motorcycle tour.kurv.grBei Bedarf kann diese auf der Webseite auch als gpx exportiert werden.
Bisher hatte ich dort kein Mittagessen eingeplant, aber bei Bedarf werden wir es bestimmt hinbekommen.
Treffpunkt:
29.08.26 09:30 und Abfahrt 10:00 beim Lidl in Prüm
https://maps.app.goo.gl/jdMUFuFWghb7bgQy8
Aktuelle Teilnehmer:
Und ansonsten hoffen wir mal, dass das aktuelle Unwetter wirklich bis Freitag vorbei ist und wir am Samstag ein ruhiges Wetter ohne viele Straßensperrungen haben.
-
Wäre an beiden Terminen verfügbar!
Dann machen wir es einfach an diesem Samstag, also am 29.
Ich werde dann mal die Tage eine Route zusammenstellen mit Start irgendwo in Blankenheim/Gerolstein/Prüm. Schaue ich noch je nach Straßen Route und Teilnehmern.
-
Kannst mir ja entgegen kommen und wir fahren bisschen durch den Harz🚀
Das können wir sehr gerne mal machen.
Allerdings würde ich es bei knapp 400km und 4h Anreise weniger spontan machen und vor allem, wenn die Sprittpreise wieder etwas niedriger sind.
-
Dazu weiß ich nichts, aber ich habe jedenfalls wieder Lust.
Überlege auch diesen oder nächsten Samstag eine Tour zu fahren.
Allerdings habe ich da noch nichts geplant und überlege auch was vom Wetter her besser ist. (Habe zwar mit feuchter Straße kein Problem, aber trocken wäre schöner..)
-
Ich hatte schonmal eine knarzende Mittelkonsole/Tunnel beim ND erlebt gehabt. In dem Fall war eine Abstützung gebrochen gewesen.
Wenn ich mich recht entsinne liegt sie hier auf:
-
Wenn du die Felge "mal in Person" gesehen hast, wirst du keine Fragen mehr haben.
Und ich glaube dir, dass sie sehr gut aussieht und auch optisch einen hochwertigen Eindruck macht.
Auch dass sie mit den ET gut im Radkasten sitzt.
Mir geht es aber eher um die potenzielle Auslegung bezüglich Stabilität und Belastung.
Ebenso geht es mir um die von außen eben nicht so leicht sichtbare Produktionsqualität und auch um die Qualitätsicherung bei und nach der Produktion. In den Aspekten habe ich halt bei einem großen, bekannten und vor allem hoch angesehenen Felgenhersteller einfach mehr Vertrauen.
Den werten Herr habe ich nicht kennengelernt und mich nicht mit ihm unterhalten.
Und OHNE ihm etwas unterstellen zu wollen, so gibt es Menschen, welche die sehr kompetent nach Außen wirken können und das auch nicht nur in einem kurzen Gespräch von 30-60 Minuten, sondern auch über deutlich längere Zeiträume. Wo es sich dann aber dennoch herausstellt, dass ihre Kentnisse und/oder Fähigkeiten eingeschränkt sind.
-
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, für den sich die Felge zu gut um Wahr zu sein anhört.
Ich hatte auch schon überlegt, wie das Gewicht zu Stande kommen kann.
Meine Vermutung ging in 2 Richtungen...
Die Eine ist, dass das Gewicht nur auf dem Papier so gut sei.
Die Andere, dass es zu Lasten der Stabilität und Belastbarkeit geht. Also dass die großen und etablierten Hersteller, die Felge mit mehr Reserven und auch für schwerere Fahrzeuge auslegen und dadurch auch mehr Material verwenden.
Dabei könnte man natürlich sagen, dass der MX-5 nicht so schwer sei und die Felge weniger stabil sein dürfte. Allerdings würde ich bei einigen Forumsmitgliedern und vom Hörensagen auch beim TE davon ausgehen, dass es kein reines Show and Shine Fahrezug ist und die Felgen sogar im Gegenteil eher übermäßig belastet werden, weil halt mal auf dem Trackday ein Curb mitgenommen wird oder auf einer vorbildlichen Fahrwerkserprobungsstraße in der Eifel das Fahrwerk und die Felge bei höherer Geschwindigkeit erprobt wird.
Ansonsten kennt man halt ja auch diverse Storys und Haltbarkeitserfahrungen aus Ländern mit weniger strengen Regeln zu Fahrzeugmodifikationen in Verbindung mit Felgen von minderer Qualität oder zweifelhafter Herkunft.
Da würde ich per se erstmal sehr misstrauisch eingestellt sein, bei solch einer Kleinserie und insbesondere bei einem Bauteil mit solch einem Sicherheitsbezug. (Selbst wenn es ein Materialgutachten geben würde)