Beiträge von Asumag

OpaFritz

Unterboden, Unterboden, Unterboden.

Unbedingt den Unterboden mit dem Auto auf einer Hebebühne ansehen!

Typisch für alle MX5-Generationen ist, daß das Auto lackmäßig gut dastehen kann, und der Unterboden schlimm aussieht. Gerade bei Autos im Ganzjahreseinsatz. Für mich ist das Angebot "mit Winterrädern" schon ein Alarmsignal.

Es gibt, im Großen und Ganzen, zwei Kategorien MX5: Die Alltagsschluppen und die gepflegten Liebhaberstücke. Ich rate zum Kauf eines Liebhaberstückes, logo!

Mir ist noch keine Fälle bekannt und erst Recht nicht in großer Menge, wo beim ND der Unterboden komplett durchgegammelt ist.

Eine gute Unterbodenversieglung + Hohlraumversieglung ist selbstverständlich dennoch zu empfehlen, wenn man das Auto langfristig fahren möchte.

Bei meinem Auto (EZ 01/16) mit ganzjähriger Nutzung und ohne Sonderbehandlungen des Unterbodens habe ich zwar überall Flugrost/Rostansätze, aber es ist immernoch weit weg von intensiven oder bedenklichen Rost.

Und bei einigen anderne Forumsmitgliedern spiegelt sich dieser Zustand auch wieder. Ich meine GAFCOT war auch so ein Beispiel.

Aber da gibt es auch irgendwo einen entsprechenden Thread mit Bildern.

Warum sonst sollten immer noch ND3 Getriebe mit dem Heulsyndrom auffallen?

Warum fallen Tauschgetriebe erneut mit dem Fehler auf?

Selbst Du als Mazda Mitarbeiter weißt ja nicht Bescheid - oder darfst nix sagen.

Kurz gesagt kann man deine Antwort zusammenfassen:

Nein es ist kein Fakt, was ich ( Rausposaunen ) geschrieben habe, sondern eine große Menge Spekulatius.

ja, im Klugschei$$en, Verbessern und Korrigieren ist das Forum ganz vorn dabei... :thumbsup:

Außerdem ist das Forum aktuell technisch nicht in der Lage dies zu tun.

Es hat ja keinen Bot, welches dies erledigt.

Und selbst wenn man die Aussage auf die registrieren Benutzer dieses Forums erweitern würde, so wage ich es zu bezweifeln, dass wir ansatzweise vorne wären, selbst wenn wir nur deutsche Foren als Vergleich hinzuziehen würden.

Ich denke auf genau diesen Fakten jetzt schon ne Weile rum und frag mich ob es wirklich ein 184er für mich werden soll oder vielleicht doch ein 160er…ahhhhh

Naja für den Alltag reicht das Drehmoment bei Beiden aus.

Und auf der Landstraße oder Rennstrecke ist man ja eh dauerhaft bei 5.000+ unterwegs, wenn man richtig Spaß haben möchte. (Und da ist der G160 mit der Software zwar ähnlich, aber der G184 dreht immernoch höher und hat auch mehr Dampf)

Mir fallen eigentlich nur 2 Szenarien ein, wo man es brauchen könnte..

- Aus sehr spitzen Kehren Rausbeschleuningen. (Aber da werden sie sich nicht viel nehmen)

- Beim Driften

Untenrum hat der G160 (2.0l ND1) das meiste Drehmoment.

Obenrum ist er aber dafür kein Vergleich zum G184. (Zumindest im Serienzustand; Mit Software fühlt es sich oben auch wieder ähnlich an)

Wolfram