Was verwendest du denn da für einen Drucker? Bin da ziemlicher Newbie...
Da kann dir Duke_Suppenhuhn weiterhelfen.
Ich habe leider keinen Eigenen. Platztechnisch ist es ein bisschen blöd.
Macht das Prototyping natürlich nicht unbedingt einfacher.
Was verwendest du denn da für einen Drucker? Bin da ziemlicher Newbie...
Da kann dir Duke_Suppenhuhn weiterhelfen.
Ich habe leider keinen Eigenen. Platztechnisch ist es ein bisschen blöd.
Macht das Prototyping natürlich nicht unbedingt einfacher.
Die aktuell finalen Versionen habe ich im aus dem 3D Drucker Thread reingestellt.
Hier gibt es die Dateien zu meiner neuen Smartphone Halterung:
Das Wichtige in Kurzfassung:
- Man sollte oben die Rückseite mit Tape fixieren, da es sonst zu sehr wackelt.
- Kabelkanal ist 1 x 6 mm und die Öffnung 10 x 6 mm. Perfekt für (https://de.aliexpress.com/item/1005005416767887.html in Varianten CMUP und CMST)
- V5 umgreift auch die linke Kante, aber ist im Vergleich etwas klobiger. (Bei weitem weniger klobig als die IL Halterung)
Ich dachte V5 wird besser, aber in echt gefällt mir V4 vermutlich doch etwas mehr. Sie ist noch eine Spur kleiner/unauffälliger.
Edit: Falls jemand den Bedarf hat, dass das Handy weiter entfernt ist, weil es ein 55 Zoll Handy ist, dann kann ich es gerne noch anpassen, dass die Kugel etwas weiter entfernt ist.
(Mit meinem Pixel 7 Pro und Magsafe Adapter, ist es grenzwertig wie nah das Handy am Armaturenbrett ist. Aber noch in Ordnung.)
was für ein 3D Scanner ist das?
Ein Google Pixel 7 Pro.
Tatsächlich ohne richtigen 3D Scanner und auch ohne Lidar, sondern nur 100 Bilder in KIRI Engine reingepackt.
Ich habe mich auch gewundert, wie gut es doch geklappt hat.
Mein Tipp ist aber auch die Bilder nicht aus der App zu machen, sondern seperat und darauf achten, dass Fokus und Co stimmen.
PS: Der Quad Mesh Export mit der Pro Variante erleichtert das weitere Arbeiten in der CAD Software deutlich.
Hier noch ein kleiner Zwischenstand zu der Halterung:
TLDR...
Der aktuelle Stand ist zwar noch nicht Ausprobiert, sollte aber passen und aus pragmatischer Sicht reichen.
Ergo passt und halbwegs stabil. Die Details des Aussehen wird man hinter der Halterung eh kaum sehen.
Ich mache aber noch weiter und will sie besser haben. Fertiges Modell gibt es vermutlich in 1-2 Wochen.
(Falls jemand den aktuellen Stand schon drucken möchte, kann er das Modell via PN erhalten)
Und jetzt ein paar mehr Infos..
Gestern Abend hatte ich die V2 abgeholt gehabt.
Leider hatte sich ein Fehler eingeschlichen und der Biegeradius war falsch.
Dennoch konnten wir einige Erkenntnisse gewinnen.
So ist es mit einer größeren Materialstärke deutlich stabieler geworden. (Auf der Rückfahrt hielt das Handy ohne Probleme, aber Tape wird schon empfehlenswert sein hinter der Kugel.)
An manchen Stellen war es aber zu dick geworden und die Verkleidung von unten lag leider suboptimal an.
Und viele weitere Kleinigkeiten sind auch noch eingeflossen in die V3.
Allerdings hatte ich bisher mit Messungen und gebastelten Schablonen aus Papier und Pappe gearbeitet.
Und damit ist es schwer so eine Dreidimensionale Kurve abzubilden. (Rechts muss es schon der Verkleidungskante folgen... Das ist der Mindeststandard der Mindeststandards..)
Mit der 3. Iteration ist es schon halbwegs in Ordnung gelungen, aber ich will es besser haben.
Deswegen habe ich heute mal einen 3D Scan von der entsprechenden Stelle angefertigt.
Mit einem kleinen Teststück hat Duke_Suppenhuhn auch schon verifiziert, dass der Scan auch hinkommt.
Diesen Scan habe ich verwendet, um die V3 digital abzugleichen.
Dies ist einer der Gründe, wieso ich behaupte, dass sie einen halbwegs akzeptablen Standard erreicht hat.
Hier seht ihr die entsprechenden Renderings:
WhatsApp Image 2025-05-26 at 18.50.52.jpeg
WhatsApp Image 2025-05-26 at 18.50.52(1).jpeg
WhatsApp Image 2025-05-26 at 18.50.52(2).jpeg
Und hier sieht man noch die Überschneidungen mit dem Scan.
Da sieh man auch, dass ich es auf diese Weise nicht zu 100% hinbekommen habe die Kontur zu treffen.
Abgesehen vom normalen Schleifen wird man optimalerweise an diesen 2 Stellen auch einen halben mm von der Rückseite aus wegfeilen müssen.
WhatsApp Image 2025-05-26 at 18.50.52(3).jpeg
Das Loch an der Kugel, sowie der Ausschnitt am Fuße der Halterung ist für ein Flachband USB-C Kabel gedacht, da ich eine MagSafe Ladehalterung verwende. (Kabel 1x6mm)
Das Modell kann aber selbstverständlich auch ohne die Durchführung exportiert werden.
Kabel wie https://de.aliexpress.com/item/1005005416767887.html
Aber da ich nun einen Scan angefertigt habe, wird das Modell von V4 auch auf dem Scan basierend entwickelt werden.
Aber unter Berücksichtigung vom Terminkalender und der Entfernung werde ich den nächsten Druck vermutlich irgendwann Ende der Woche / Anfang nächster Woche abholen.
Und zum Schluss noch ein paar schnelle Bilder von der V2:
WhatsApp Image 2025-05-27 at 02.15.53.jpegWhatsApp Image 2025-05-27 at 02.15.53(1).jpgWhatsApp Image 2025-05-27 at 02.15.53(2).jpegWhatsApp Image 2025-05-27 at 02.17.15.jpeg
Meine Frage: erhalte ich dieselben Informationen nicht auch über Google-Maps (oder ähnliche Anbieter) - einfach ohne zusätzliches Abonnement? Ein Datenabonnement fürs Handy brauch ich in beiden Fällen.
Ja, aber.
Falls man kein Android Auto hat, könnte man diese Daten nicht auf dem Display anzeigen.
Anfangs hatte der ND ja keine Unterstützung für Android Auto oder Apple Carplay.
Und kabellos funktioniert AA auch erst seit dem ND3 OEM seitig.
Selbstverständlich ist es heutzutage einfach und kostengünstig nachrüstbar.
Allerdings bleibt es dabei, dass es Leute gibt, denen das Mazda Navi besser gefällt.
Big-J
Ich habe zwar eine SD-Karte, aber für mich ist es eine Backuplösung, da ich davon kein Fan bin. (Ich schalte bloß manchmal rüber, weil man auf der AB eine gute Übersicht der nächsten Rastplätze hat)
Allerdings gibt es durchaus Leute, die es gerne benutzen.
Von den Leuten die ich kenne sind manche auf AA umgestiegen, während Andere trotz AA lieber das MZD-Navi nutzen.
Aber Internetverbindung ist für 99,9% der ND Besitzer unnötig. Auch für viele MZD Nutzer, da ein zusätzliches Abo notwendig ist.
Dumme ernstgemeinte Frage ,
warum soll man ein ND am Wlan anschliessen ?
Möglicherweise sarkastisch wirkende, aber ernstgemeinte Antwort!
Weil einem das originale Navigationssystem besser gefällt und man möchte, dass es den aktuellen Verkehr berücksichtigt und die korrekten Tankpreise anzeigt.
Probier es mit einem Freund, Nachbarn oder sonstigen Bekannten aus, die ein Samsung, Google oder Ähnliches haben.
Mit sehr hocher Wahrscheinlichkeit wird es dann funktionieren.
Schon sehr seltsam.
Huawei.