Angenommen dein Auto wird mit einem Zeitwert von 7.000€ bewertet und die Reparaturkosten betragen 12.000€, so wird dann noch der Restwert bestimmt.
Wenn die Versicherung also jemanden finden würde, der das Auto dann noch für 3.000€ abkaufen würde in dem Zustand, dann wäre die Differenz 4.000€.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob von den 4.000€ noch die Eigenbeteiligung und Steuern abgezogen werden oder nicht.
Also würden dir die 3500-4000€ dann ausgezahlt werden und die Möglichkeit gegeben, dass Auto für den Restwert zu verkaufen.
Wenn du das Auto komplett und fachgerecht reparieren lässt, und im nächsten Jahr die nächste Haube fliegt, dann fängt das Spielchen von vorne an und der Zeitwert, sowie Restwert werden neu begutachtet/bestimmt.
Wenn du dir die Kohle einsteckst, aber nichts reparierst, dann wirst du das Auto nicht fahren dürfen, ohne Haubensprengsätze und mit Airbagfehler.
Wenn du es zeitgerecht reparierst und dir die Macken in den Scheinwerfer egal wären, dann könnte es glaube auch dazu kommen, dass die Versicherung die auch nicht mehr bezahlt.
Deswegen würde ich sagen, dass sich die Kasko tendenziell lohnt, wenn die potenziellen Reparaturen den Wert des Autos nicht übersteigen.
PS: Bei meinem G160 wurde beim Vorbesitzer vor 2,5 Jahren und bei 150tkm der Wiederbeschaffungswert auf 14.000€ festgelegt.