Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die auch nicht kleiner oder leichter ist, ja?
Es sollte das gleiche Modell wie die Werksbatterie sein mit anderen Stickern.
Also auch gleich schwer.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die auch nicht kleiner oder leichter ist, ja?
Es sollte das gleiche Modell wie die Werksbatterie sein mit anderen Stickern.
Also auch gleich schwer.
Solange das Auto noch anspringt sehe ich auch kein Problem damit es so zu fahren.
Bei mir ging der Fehler auch weg. Hing halt davon ab, wie die Kondition der Batterie war. Aber die Obergrenze wird sich verschoben haben.
Ich hätte mit der Batterie vielleicht auch noch 1 oder auch 2 Jahre fahren können, aber il Motorsport hatte dann eine auf Lager und ich habe sie eben getauscht.
Bevor ich die Batterie im April getauscht hatte, hatte mir mein Auto auch Fehler angezeigt blueOne.
Diese waren im Januar, wo es noch kälter gewesen war.
Ich habe im Kopf, das es 2 Warnleuchten gewesen waren, aber kann mich auch irren.
Und ich habe auch blinken der Warnleuchte im Kopf.
Im Fehlerspeicher war was mit Unterspannung gewesen.
Wenn die Batterie am Ende ist, dann hört das Auto ja mit Start Stop auf. Ebenso wird keine Rekuperation mit iELoop mehr durchgeführt.
Aber wenn das Auto regelmäßig über Wochen steht, ohne die Batterie abzuklemmen oder an ein Ladegerät anzuschließen, dann kann es sich halt schon negativ auf die Lebenszeit Auswirken.
In die Fehlermeldung würde ich jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Ob deine Lichtmaschine einen Weg hat oder komischen output liefert oder irgendwas anderes im Lademanagement nicht optimal läuft, da habe ich keine Ahnung von.
Ich weiß bloß, dass sowas heutzutage recht komplex geworden ist. Und bei falscher Fütterung würde die Batterie vermutlich auch Schaden nehmen. Sollte aber nicht heißen, dass ich der Meinung bin, dass es der Fall ist bei dir.
blueOne ich hatte meine Batterie am 04.04.25 getauscht und da es auch mein Alltagsauto ist bin ich seitdem ca. 32tkm gefahren.
Damit hat die Werksbatterie bei mir über 9 Jahre gehalten.
Das Auto hat bei mir aber auch selten längere Standzeiten und wird auch regelmäßig längere Strecken bewegt.
Die beiden Batterien auf dem Bild sind die Werksbatterie und die offizielle Ersatzbatterie, welche die gleichen Parameter von Energiegehalt, Startströmen und Ähnlichem hat.
Die Batterie welche man bei Yuasa auf der Seite im Teilekatalog findet hat etwas andere Parameter. Wird aber vermutlich auch problemlos funktionieren.
Das die Sticker anders aussehen würde ich darauf schieben, dass die Eine für das Werk und die Andere für den Verkaufsraum beim fMH bestimmt ist.
Die Prägung auf dem Plastik sieht etwas anders aus. Dies kann an 10 Jahren Unterschied oder auch an dem Verbauort liegen. Allerdings sagt sie immernoch das Gleiche in beiden Fällen (N-55(S)).
Woran es nun liegt, dass deine 2. Batterie nicht so lange gehalten hat, kann ich dir nicht sagen.
Vermutungen von mir als wirklicher Laie, wären wirklich Fahrprofil, Irregularitäten im Lademanagment irgendwelcher Art oder dass die Batterie schon seit 3 Jahren rumstand und etwas vorgeschädigt gewesen war.
Bei irgendwelchen Zubehörbatterien wie Varta und Co. würde ich keine längere Laufleistung als 3 Jahre erwarten. Bei Originalbatterien würde ich eher umgekehrt mindestens 3 Jahre erwarten.
chrisstoeckl ich habe mir https://de.aliexpress.com/item/1005006099983405.html bestellt.
Sollte demnächst ankommen.
Ich weiß, dass Duke_Suppenhuhn sowas bei seinem anderen Mazda gemacht hat und triple-t hat es im MX-5.
Das kann man nicht zwingend mit einem anderen Lenkrad mit Abflachungen und Griffmulden vergleichen. Aber das Lenkrad wird dadurch etwas dicker und ich finde es ist von der Haptik auch echt nicht verkehrt.
Es ist ein quasi fertiger Bezug, der mit einem dünnen Streifen Klebeband an der Außenseite festgeklebt wird damit es nicht verrutscht und an der Innenseite muss man die beiden Nähte anschließen selber vernähen.
Bei diesen Angeboten bei Ali gibt es auch welche mit Mittelmarkierung. Vielleicht wäre dies auch eine Option.
Das macht der leider nicht mehr. Ich meine der ND1 hatte getrennte Durchschnittsverbräuche für Trip A und B, aber beim ND3 gibt es nur einen. Wenn man den in Trip A zurücksetzt, wird der in B direkt mit zurückgesetzt, was in meinen Augen auch irgendwie keinen Sinn ergibt. Was ich im Vergleich zum ND1 auch vermisse, ist eine Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ist beim ND3 leider auch entfallen.
Beim ND1 gibt es 3 Kilometerzähler und einen Durschnittsverbrauch.
Diese funktionieren prinzipiell unabhängig voneinander. Es macht auch keinen Unterschied ob der Gesamtkilometerzähler, Trip A oder Trip B ausgewählt ist.
Zusätzlich kann man den Durschnittsverbrauch optional im MZD mit Trip A verknüpfen. Es bleibt aber dabei, dass es nur einen gespeicherten Durschnittsverbrauch gibt. (Zusätzlich noch einen Weiteren, der sich mit Motorstart zurücksetzt)
Außerdem ist Trip B bei 9.999km gedeckelt. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei Trip A der Fall ist. Wie sich dies auf den Durschnittsverbrauch beim Überschreiten des 10.000sten km auswirkt im Falle der Kopplung habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Du kannst es in dieser Oberfläche nachvollziehen.
Ich vertraue lieber auf mein Fachwissen als auf ein Laien der mal irgendwas umgebaut hat und wahrscheinlich auch nicht Merkt das sein Reifen nur 1 Bar Luftdruck hat. Genau da ist der Unterschied.
Mir wäre der Komfortverlust es nicht wert um das gesparte Geld. Es ist ja nicht so als würde mein so eine Reparatur alle paar Jahre machen müssen.
Na? Fühlst du dich ertappt, dass du erst bei 0,9 Bar merkst, dass du zu wenig Luftdruck hast, während du die Hälfte der Leute überholst auf dem Bilster Berg MrPink?
Soweit ich das rauslesen konnte kann man die aber tauschen (?)
Befestigungsbolzen und Dichtungen neu bestellen, da Stehbolzen beim G160 (?)
Sonst irgendwas überlesen?
Ja sicher kann man es machen.
Dichtung würde ich auf jeden Fall tauschen.
Bei den Bolzen, bzw. Schrauben kann man auch die Alten wiederverwenden, wenn sie vom Zustand noch gut sind.
Legal wäre es nicht ohne Weiteres. Aber die Frage ist auch wem das auffallen würde, da du ja einen Endtopf mit Mazda Logo hast.
Die andere Frage ist eher, was du dir davon erhoffen würdest...
Lauter wird er dadurch nicht unbedingt.
Das Klangbild ändert sich und am ehesten würde ich es so beschreiben, dass er sich ein bisschen erwachsener anhört.
Aber es ist halt kein Vergleich zu einer Zubehör Abgasanlage.
Du hast auch etwas mehr Durchfluss / weniger Wiederstand. Aber das wäre nichts, wo ich bei Fahren oder hochdrehen einen Unterschied gemerkt hätte.