Beiträge von Asumag

Sind es… die Japaner gleichen damit weiter an die ECE-R17-Standards an.

Kopfstütze länger, näher am Überrollbügel und der Sitz (den Bildern nach) insgesamt ein bisschen tiefer.

IMG_5461.jpegIMG_5460.jpeg

Wenn dies wirklich so wäre, dann wäre es nicht gut.

Es ist natürlich abhängig von der Neigung der Rückenlehne, aber tendenziell stößt der Sitz an der Rückenlehne auf und beschränkt damit, wie weit man zurück kann.

Wenn dies allerdings Schlussfolgerungen aus dem Vergleich dieser beiden Bilder waren, dann würde ich davon ausgehen, dass die dunklen Sitze stärker geneigt wären und deswegen die Kopfstützen in einem anderen Winkel anstoßen und weiter unten enden.

Ahja... Abseit der Eifel fahre ich zwar auch mal ein bisschen sportlicher auf der Landstraße in der Umgebung oder auf einer Feierabendrunde, aber da kann man das Auto halt nicht so ausfahren wie in der Eifel.

Kreisverkehr nehme ich auch gerne was flotter. ;)

Was Verschleiß angeht, so wird mir ein Satz Michelin Pilot Sport grob für 1-1,5 Saison ausreichen mit Tendenz zu 1.

Und Bremsenverschleiß hinten ist bei mir deutlich höher, als vorne.

Wenn ich das Auto also auf der Landstraße bewege, dann wird es schon artgerecht bewegt.

Wie ist dein Fahrstil denn? Hat das Ding wirklich über 250tkm auf die Fresse bekommen?

Alles!

Über die ersten 200tkm kann ich jetzt nicht besonders viel sagen, außer dass die Wartungen eher sparsam waren.

Über die 80+tkm die ich gefahren bin, kann ich sagen, dass er spätestens nach 10tkm einen Ölkwechesel bekommt und auch das Getriebeöl bei mir schon 2x getauscht wurde.

Zum Fahrprofil,

so ist es mein Daily, mit dem ich regelmäßig innerstädisch unterwegs bin.

Aber auch regelmäßig Autobahn. (Meistens 60-130km und selten 300-600km Strecken)

Was das Fahrprofil angeht, so habe ich meine Phasen, wo ich mit 90 und Tempomat LKWs hinterhertucker. (Dies kann durch die Kraftstoffpreise bedingt sein, aber auch einfach so.) (z.B. RE: Das Restreichweiten-Spiel wo ich noch immer auf Platz 5 der Gesamtwertung bin)

Ich habe auch meine Phasen, wo ich mit 130-160 unterwegs bin.

Bin aber auch oft genug mit 180-200 unterwegs. Insbesondere bei weiteren Strecken, oder wenn ich mal wieder um 6 Uhr morgens einfach nur nach Hause möchte.

Im 6. Gang mit 220+ und Gaspedal dauerhaft voll durchgetreten kommt bei mir aber nur selten vor, dass ich dies über mehrere hundert Kilometer halte, weil es mir einfach zu teuer ist.

Und ich fahre auch regelmäßig Touren.

Dieses Jahr war ich wieder in den Vogesen, wobei ich mich dort in der Regel zurückhalte, wegen den ganzen Fahrrad- und Motorradfahrern.

Dafür bin ich regelmäßig in der Eifel, wo ich etwas mehr Gas gebe.

Ich würde sagen, dass ich in der Eifel im Winter 1 Tour alle 2 Monate bis 2 Touren im Monat mache und im restlichen Jahr sind es idR. 1-3 Touren im Monat.

Solch eine Tour in der Eifel ist bei mir dann meist 200-350km lang und idR. fahre ich auch nicht schneller als 100-110kmh auf den Geraden. In den Ortschaften achte ich auch darauf, dass ich maximal 50kmh fahre und in einem lärmvermeidenden Gang.

Bei diesen Touren habe ich dann am Ende je nach Gruppe oder Laune einen Verbrauch von 9,5-12,5 l/100km auf dem Tacho stehen, mit den entsprechenden Einschränkungen.

Ansonsten liegt meine Fahrleistung im Jahr bei grob 35tkm.

Also TLDR: Bei meinem Fahrprofil ist alles dabei.

Glückwunsch, liegt vielleicht auch an der Fahrweise

Das hoffe ich doch!

Immerhin verauche ich es zu vermeiden bei 120kmh in den 2. Oder Race Gang zu schalten.

Dafür ist der MX-5 tatsächlich nicht modern genug, um es unterbinden. (Zumindest mit Schaltgetriebe)

Scheinbar ist es zu viel verlangt, wenn ein modernes Auto länger als 4 Jahre halten soll ohne das einem der Antriebsstrang "um die Ohren fliegt".

Hmmm. Irgendwie habe ich es nicht mitbekommen, dass mein Antriebsstrang bisher um die Ohren geflogen ist. :/

Aber das Auto ist ja erst 10 Jahre alt und hat erst 285tkm runter. :S

Asumag , ist dir ja bewusst , dass am Sonntag 🐒🔥🥵 gemeldet ist.

(Sonntag ist aber auch bei mir schons gebucht)

Da hattest du mal wieder Recht.

Die Reifen hatte heute relativ schnell angefangen etwas zu schmieren.
    Und auch das Handy war mehr oder weniger dauerhaft am Überhitzen, so dass ich gar nicht erst ans Laden denken brauchte.

War einer der Gründe, wieso ich nach ca. 280 Touren-km und dem Eis in Gerolstein die Tour beendet habe und zur Autobahn bin, statt die restlichen 60km noch zu fahren.

Das Handy war am Glühen und hatte noch 17% Akku.

Aber körperlich lässt es sich Prima aushalten, wenn man offen fährt.

Wer hat Lust am Sonntag eine kleine Runde mit durch die schöne Eifel zu fahren?

Was ist mit den üblichen Eifel Verdächtigen!

Ich habe Interesse!

Aber ich bin am Samstag Abend feiern und es hängt sehr stark davon ab, ob und wie viel ich trinke an dem Abend, ob ich fahrtüchtig bin.

Und ob ich rechtzeitig wach bin hängt davon ab, wann ich nach Hause komme. (Wenns 3 Uhr wird, vielleicht. Wenns 6 Uhr wird, dann nicht.)

Ich könnte also maximal spontan am Morgen entscheiden. :(