Beiträge von Asumag

Zum ausprobieren, ob es für mich den richtigen Effekt bringt, ist es mir schlicht zu teuer um ehrlich zu sein.

Zum Ausprobieren kann man es auch mal eben ausmessen und grob modellieren.

Dann macht man es halt wie Tattooix mehrteilig und die äußeren Teile aus TPU, sodass es nicht schlimm ist, wenn es nicht ganz passgenau modelliert ist und man sich nichts zerkratzt.

Und wenn es einem genug gefällt, dann investiert man das Geld eben und holt sich ein Teil, welches passt und über Iterationen dahingekommen ist. Oder man investiert halt selber entsprechend viel Arbeit und optimiert es sich nach eigenen Wünschen.

So ein kleiner Prototyp zum Testen kann z.B. so aussehen:

Screenshot From 2026-04-28 11-39-55.png

Wobei dies jetzt einfach nur mal eben anhand eines Fotos konstruiert wurde und ohne die echten Maße zu kennen. Nur Pi mal Daumen.

Und falls man ein individualisiertes Windguard haben möchte, so hat man bei dem Produkt von FotoLerche ja genug Befestigungspunkte, um ein eigenentwickeltes Insert zu montieren.

Ich weiß ja auch wie viel Zeit da reingeflossen ist, um meine Handyhalterung zu konstruieren.

Leider hat sie am Ende Probleme und ich bin mit ihr nicht zufrieden, aber ja ich kann es total verstehen.

Und ich habe die Datei zwar hochgeladen, aber ich habe auch nicht vor damit Geld zu verdienen und es ist halt nur ein Hobby für mich.

Und natürlich kann man die Datei verkaufen. Aber dann gibt es immer schwarze Schafe, die es anschließend einfach so irgendwo hochladen.

Ich hätte da auch Interesse gehabt. Habe selbst ein 3d drucker um sie mir zu drucken. Für einen 3D Druck sind sie mir echt zu teuer zum kaufen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung.

Du kannst ja deine eigenen Windguards konstruieren und sie dann selbständig drucken ohne diese Summe an Geld zu investieren.

Allerdings wirst du dann vermutlich einige Stunden an Zeit investieren müssen, wenn du ein super Ergebnis haben möchtest.

Bloß einfach so veröffentlichen würde ich das Modell nicht, aus Respekt vor der Idee und Mühe von ihm.

Also ich fahre ja auch einen schwarzen ND und da er unter offenem Himmel parkt, geht die Farbe auch häufiger mal ins grau über.

Ich werde auch schon Situationen gehabt haben, wo ich übersehen wurde. Allerdings passiert es nicht so oft und spontan fällt mir auch keine besondere Situation ein.

Tendenziell gehe ich aber bei sowas eher davon aus, dass es am Handy oder sonstigen Aspekt des Gegenübers liegt und nicht an meinem Auto.

Aber wenn es um Kreuzungen geht, dann ist bei mir die Diviese in der Regel entweder zu warten und sicherzustellen, dass nichts passiert. (Also auch auf die Vorfahrt zu verzichten)

Oder wenn ich mir sicher bin, dass alles gut sein wird, "zügiger" abzubiegen.

Fair. Das mit dem Zerschießen kann ich gut nachvollziehen - ich hatte bereits beide Bootloops. Da guckt man dann erst mal dumm. Und ja, man müsste schon wieder an Watchdog und Co ran.

Jop. Da es bei mir der Daily ist, will ich sowas nach Möglichkeit vermeiden.

Aber ich plane am am Samstag beim Ernst zum Season Opening zu kommen. Wenn du auch da bist, dann kann man ja nochmal kurz quatschen darüber.

Bevor ich da aber weiter abtauche - würdest Du für so etwas nen Hack überhaupt in Betracht ziehen?

Grundsätzlich schon.

Allerdings wäre dies etwas, was für mich zwar ein nice to have wäre, aber keinen hohen Stellenwert.

Falls es dich also interessiert, sehr gerne.

Brauchst dir aber wegen mir auch keine Umstände machen.

Ich hatte mir den jci Ordner mit den ganzen Javascript Dateien, aber auch den binaries für Android Auto und Carplay schonmal rauskopiert in der Vergangenheit.

Hatte es mir auch mit Hilfe von Cursor und später Claude Code mal angeschaut gehabt.

Mich hatte es interessiert gehabt, ob man es mit überschauberem Aufwand hinbekommen würde, dass Android Auto die Touch Eingaben zulassen würde. Bei Apple Carplay funktioniert es ja.

Leider hatte ich dies nicht hinbekommen. Das wäre schon etwas was ich sehr gerne hätte.

Alternativ kann man es natürlich mit so einer Box machen, wo man sich kabellos mit Android Auto verbindet, aber die Box es via USB übers Carplay aufs MZD bringt. Aber die Lösung ist leider auch suboptimal.

Allerdings bin ich mir auch unsicher beim selbstständigen Rumspielen auf dem MZD.

Ich habe zwar auf der Arbeit Linux auf den Laptop gespielt, habe allerdings nur seeehr oberflächliches Wissen und Verständins davon.

Wenn man also beim Aufspielen von Hacks an den watchdog oder so ran muss, dann will ich da nicht unbedingt einfach so und ohne Ahnung daran rumspielen und das System zerschießen.

Inwiefern reduziert?

Und heißt das, dass Du bei der 70er-Version bleiben willst?

Ich antworte mal in diesem Thread.

Ab einer bestimmten Version und ich glaube es war v72 wird die Auflösung im Android Auto reduziert.

Bzw. nicht unbedingt die Auflösung reduziert, sondern eher die Skalierung erhöht.

Hier sind Bilder, die es ganz gut darstellen. Ich hatte sie irgendwann mal heruntergeladen gehabt aus dem Internet.