Beiträge von Asumag

Der ND spuckt aber nur 5V 1,5A aus. Ist der deswegen jetzt nicht mehr zeitgemäß?

Ähm.. Ja?!

Ich bin ganz klar der Meinung, dass der ND mit seinem standardhub nicht mehr zeitgemäß zum Laden ist.. Was für Parameter und Protokolle die China-Hubs haben, insbesondere mit USB-C, darüber bin ich leider nicht im Bilde.

Auch manch andere Aspekte am ND finde ich nicht zeitgemäß.. z.B. das Navi.

Mit den Watt ist es übrigens das gleiche. Da aus dem USB-Stecker im Allgemeinen 5V kommen, multipliziert man einfach die Stromstärke (1,2A) mit der Spannung (5V) und hat die Watt (6W), mit denen das Handy lädt. Nach einer Stunde hat es dann 6Wh verbraucht.

In der heutigen Zeit würde ich diese 5V aber SEHR gerne einmal vergessen.

Mit Quickcharge und PowerDelivery wird es heutzutage in den seltensten Fällen noch mit 5V rauskommen..

Und wenn die Quelle die Protokolle nicht unterstützen, dann ist sie halt einfach nicht mehr zeitgemäß!

Übrigens je nach Handy, werden die auch an einer 5V - 4A Ladequelle nur mit 5-7W laden...

z.B. das Pixel 7 Pro geht auschließlich höher, wenn PD mit im Spiel ist. Sogar mit Quickcharge und einem 30W Lader, würde es nur 7W ziehen.

Und für PD ist USB-C zu USB-C Pflicht, soweit ich weiß.

Als ich im Frühjahr nach 2 Wintern beim Händler war und den Unterboden inspizieren lies, war die Aussage vom Meister, dass eigentlich alles gut aussieht, die Wachsschicht noch ausreichend ist und er ehrlicherweise

nicht weiß, warum er denn noch zusätzlich Wachs auf die vorhandene Wachsschicht spritzen soll? Einzig bei ein paar kleineren Bereichen und in den Hohlräumen würde er eventl. noch was nacharbeiten.

Ich hätte gesagt an jeder Stelle, wo man eine Verkleidung demontieren kann...

Die Wachsschicht vom Hafen wird soweit ich weiß ohne jegliche Demontage aufgetragen.

Und ja Hohlräume wird man auch alle mal fluten können.

Nicht dass ich meinen Versiegeln lassen hätte.. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass ich mich von Meinem wegen Rost trennen werde. :D

Ich habe zwar keine Erfahrung mit exakt dieser Halterung.

Allerdings habe ich einiges an Erfahrung mit meiner eigenen Halterung ( https://www.thingiverse.com/thing:7051867 ) und in den Versionen 4 und 5 war diese auch noch ähnlicher zu der verlinkten und musste auch geklebt werden.

Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Klebepads dafür schon verdammt gut sein müssen und mit der Zeit sich lösen.

Man wird es bestimmt auch verkleben können, so dass es sich nicht mehr löst, aber irgendwann möchte man es vielleicht auch wieder entfernen.

Jedenfalls gibt es einen Grund, wieso ich für Version 6 die Klammer hinten rum hinzugefügt habe. (Auch wenn ich meine Halterung nur eingeschränkt weiterempfehle)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

10.000mAh bei 5V (Powerbank) entspricht 50 Wh, das ist also in etwa so viel, wie mein Akku hat.

Meines Wissens beziehen sich die xxx mAh bei marktüblichen USB Powerbanks nicht auf eine nominelle Abgabespannung von 5V, sondern auf 3,7V. Also auf die Spannung der darin verbauten Akkuzellen.

Dann kommen natürlich etwaige Verluste hinzu, wenn die Spannung hochtransformiert wird auf 5V, 12V, 20V oder was auch immer.

Ich würde auch einen 12V zu USB Adapter empfehlen, welcher eine ordentlich Leistung liefert und wo man darauf achtet, dass er auch PowerDelivery unterstützt!

Ich habe auch einen Adapter für Wireless + Adapter für den 12V Stecker.

Und wenn du eh schon einen originalen Hub hast, der AA/CP unterstützt, dann würde ich den eher nicht gegen einen China USB-Hub austauschen, selbst wenn die Erfahrung zeigt, dass die größtenteils unproblematisch sind.

Gibt es hierfür mittlerweile einen relativ einfachen „fix“? Wie z.b. dieses hub für den nd1 von Zymexx, welcher wahrscheinlich nicht bei nd2 funktioniert?

Der Hub passt sowohl für ND1, als auch ND2.
    Bloß beim ND3 wäre er nur Deko.