Beiträge von Asumag

Hier gibt es die Dateien zu meiner neuen Smartphone Halterung:

MX5 ND Phone Mount by asumag
    tbd
    www.thingiverse.com

Das Wichtige in Kurzfassung:

- Man sollte oben die Rückseite mit Tape fixieren, da es sonst zu sehr wackelt.

- Kabelkanal ist 1 x 6 mm und die Öffnung 10 x 6 mm. Perfekt für (https://de.aliexpress.com/item/1005005416767887.html in Varianten CMUP und CMST)

- V5 umgreift auch die linke Kante, aber ist im Vergleich etwas klobiger. (Bei weitem weniger klobig als die IL Halterung)

Ich dachte V5 wird besser, aber in echt gefällt mir V4 vermutlich doch etwas mehr. Sie ist noch eine Spur kleiner/unauffälliger.

Edit: Falls jemand den Bedarf hat, dass das Handy weiter entfernt ist, weil es ein 55 Zoll Handy ist, dann kann ich es gerne noch anpassen, dass die Kugel etwas weiter entfernt ist.

(Mit meinem Pixel 7 Pro und Magsafe Adapter, ist es grenzwertig wie nah das Handy am Armaturenbrett ist. Aber noch in Ordnung.)

was für ein 3D Scanner ist das?

Ein Google Pixel 7 Pro. 8o

Tatsächlich ohne richtigen 3D Scanner und auch ohne Lidar, sondern nur 100 Bilder in KIRI Engine reingepackt.

Ich habe mich auch gewundert, wie gut es doch geklappt hat.

Mein Tipp ist aber auch die Bilder nicht aus der App zu machen, sondern seperat und darauf achten, dass Fokus und Co stimmen.

PS: Der Quad Mesh Export mit der Pro Variante erleichtert das weitere Arbeiten in der CAD Software deutlich.

Hier noch ein kleiner Zwischenstand zu der Halterung:

TLDR...

Der aktuelle Stand ist zwar noch nicht Ausprobiert, sollte aber passen und aus pragmatischer Sicht reichen.

Ergo passt und halbwegs stabil. Die Details des Aussehen wird man hinter der Halterung eh kaum sehen.

Ich mache aber noch weiter und will sie besser haben. Fertiges Modell gibt es vermutlich in 1-2 Wochen.

(Falls jemand den aktuellen Stand schon drucken möchte, kann er das Modell via PN erhalten)

Und jetzt ein paar mehr Infos..

Meine Frage: erhalte ich dieselben Informationen nicht auch über Google-Maps (oder ähnliche Anbieter) - einfach ohne zusätzliches Abonnement? Ein Datenabonnement fürs Handy brauch ich in beiden Fällen.

Ja, aber.

Falls man kein Android Auto hat, könnte man diese Daten nicht auf dem Display anzeigen.

Anfangs hatte der ND ja keine Unterstützung für Android Auto oder Apple Carplay.

Und kabellos funktioniert AA auch erst seit dem ND3 OEM seitig.

Selbstverständlich ist es heutzutage einfach und kostengünstig nachrüstbar.

Allerdings bleibt es dabei, dass es Leute gibt, denen das Mazda Navi besser gefällt.

Big-J
    Ich habe zwar eine SD-Karte, aber für mich ist es eine Backuplösung, da ich davon kein Fan bin. (Ich schalte bloß manchmal rüber, weil man auf der AB eine gute Übersicht der nächsten Rastplätze hat)

Allerdings gibt es durchaus Leute, die es gerne benutzen.
    Von den Leuten die ich kenne sind manche auf AA umgestiegen, während Andere trotz AA lieber das MZD-Navi nutzen.

Aber Internetverbindung ist für 99,9% der ND Besitzer unnötig. Auch für viele MZD Nutzer, da ein zusätzliches Abo notwendig ist.