Beiträge von Asumag

    Ich hatte zwischen AGM und EFB geschwankt, aber die AGM ist halt nochmal nen Schung teurer. WIrd also ne EFB werden. Aber in der Größe gibt snicht viel Auswahl im freen Handel. Werd wohl zum Mazda-Händler gehen.

    Oder hat jemand nen Tipp?


    Gruß

    Daniel

    Ist mein MX-5 eine AGM Batterie verbaut?

    Ich weiß nicht, was du bei dir verbaut hast, aber bei mir ist eine originale Batterie verbaut:

    MX-5 Batterie Original Mazda Europe
    Bitte beachten: nur persönliche Abholung in unserem Shop möglich. Diese Batterie kann nicht versendet werden !!!Original Mazda Europe Batterie für ND Modelle…
    www.ilmotorsport.de

    Suchergebnisse


    Alternativ gibt es auch Batterien aus dem Zubehör meines Wissens nach bei Yuasa und Banner.

    Aber mein Rat wäre es bei il Motorsport vorbeizuschauen, wenn es halbwegs in der Nähe liegt und sie wieder eine auf Lager zu haben oder beim Mazda Autohaus mit Fahrzeugschein und Hinweis auf S/S vorstellig zu werden, damit sie dir eine passende Batterie bestellen Daniel26.

    Mit Versand kann es bei Starterbatterien schlecht aussehen, wegen Gefahrgut und wie die Erfahrung ist, wenn man bei ATU und Co einfach eine kauft, hast du ja schon.

    Warum sollte die "unpassend" sein, wenn Start-Stop nie genutzt wird?

    Ich gehe mal davon aus, dass die eingebaute Batterie nicht nur das Start Stop nicht unterstützt, sondern intern anders aufgebaut ist und auch andere Spannungen erwartet beim Laden.

    Wenn man nicht genau weiß was man macht und auch das halbe Ladesystem modifiziert, dass es entsprechend passt, würde ich sowas nicht machen...


    Wo ist den dann dein Problem?

    Einerseits scheinst du eine unpassende Batterie zu haben, bei der dein Auto dir offensichtlich auch sagt, dass sie nicht passt, andererseits willst du aber keine Passende haben, weil dir das aktuelle Verhalten gefällt?

    Ok, Butter bei die Fische. Ich weiß nicht was (offensichtlich) Du für ein Hemd bist, wenn du noch viel Platz zum rumjuckeln hast. Ich zumindest bringe sportliche 95kg auf 183cm und sitze im Wagen hervorragend.

    Um die 80kg und 172cm.

    Und Bezüge im Auto? Das nenne ich mal so richtig oldschool.

    Naja nach deutlich über 200tkm sahen die Seitenwangen nicht mehr ganz so neuwertig aus.
    Da ich ein akzeptables Angebot für die Bezüge gesehen hatte, habe ich mir gedacht dass ich es mal ausprobiere.

    Vom Originalpreis, Toleranzen und Sitz der Bezüge bin ich zwar nicht zu 100% zufrieden, aber der Rutschfaktor ist eine deutliche Verbesserung.

    Ich würde auch behaupten, dass man es auf den ersten Blick nicht zwingend erkennt, dass es Bezüge sind.

    Wenn du möchtest kann ich morgen ein Bild machen.

    Aber ich benötige keine „besseren“ Sitze. Meine Meinung kannst Du doch sicherlich respektieren, oder?

    Dass du mit deinen Sitzen zufrieden bist habe ich verstanden und das freut mich auch für dich. (unironisch)

    Die Aussage mit dem Seitenhalt wollte ich dennoch nicht so einfach stehen lassen.

    Weiterhin empfinde ich es als etwas befremdlich, wenn Eigner eines MX-5 mit dem kleinen Motor, im Originalzustand, mit Serienfahrwerk oder Ganzjahresreifen schräg „angemacht“ werden. Es nutzt eben nicht jeder den Wagen als Pistensau. Also, einfach mal locker bleiben und versuchen das zu akzeptieren. 😉

    Ich kann mich nich erinnern, dich wegen deines Motors, Tunings oder Fahrwerks angemacht zu haben.

    Aber so Aussagen wie, dass man die Reifen bei 30° in den Alpen ausgiebig getestet habe und sie einwandfrei abgeschnitten haben, verleiten zu Annahmen, dass sie viel Grip hätten und sportlich seien.

    Alleridngs liegen halt zu einem guten Sommerreifen noch Welten dazwischen.


    Natürlich kannst du auch mit einem Ganzjahresreifen fahren. (Kann auch genug Gründe für geben, wie z.B. geringe Fahrleistungen, Faulheit Räder umzustecken oder auch der finanzielle Aspekt)

    Das ist aber dennoch etwas was ich persönlich nicht so gut finde, da es meiner Meinung auch einen sicherheitsrelevanten Unterschied geben kann im Fall, wo man nicht landen möchte.

    (Nicht Rasen, sondern Notbremsung oder notwendiges Ausweichmanöver)


    Wo ich aber meine Meinung kund tue, ist wenn ich Aussagen lese, die den Eindruck erwecken, dass der GJR eine gute Wahl für eine sportliche Benutzung des MX-5 im Sommer sei.

    Ich bin mit den Sitzen meines Kazari bisher sehr zufrieden. Ich rutsche im Auto nicht hin und her, denn dafür fehlt schlicht und ergreifend der Platz.

    Wenn du so breit gebaut bist, dass du keinen Platz zum Rutschen hast, dann passt du ja offensichtlich eh nicht rein in die Recaros.

    Und da ist ja Konsens, dass man die Recaros nur vorziehen sollte, wenn sie einem auch passen.

    Im Falle des TE scheint dies zuzutreffen.

    Ich nutze meinen 1.5er an 365 Tagen und habe bereits jetzt in wenigen Monaten mehr km mit dem Wagen runtergespult, als es viele andere hier überhaupt in einem Jahr packen.

    Das ist natürlich schön für dich.

    Im Gegensatz zu mir sind zwar viele in diesem Forum schon mehr mit dem MX-5 gefahren, aber mit meinen bescheidenen 60tkm bisher maße ich es mir dennoch an meine Meinung dazu zu geben. (Ich fahre ihn übrigens auch ganzjährig)


    Ich habe Erfahrung mit meinen Standard Ledersitzen und ich bin auch viel mit einem Bezug gefahren, der in der Mitte Mikrofaserstoff hat. Außerdem hatte ich auch mehrfach die Gelgenheit mit einem MX-5 mit Recaros fahren zu können.

    Mit den Standard Ledersitzen hatte ich so Massiv Seitenhalt, dass der Oberkörper bei Autobahnkreuzen zur Seite weggegangen war. Von ambitionierten Landstraßefahren mal ganz abgesehen..

    Mit den Bezügen hat man zwar auch weiterhin nur sehr eingeschränkten physischen Seitenhalt, aber zumindest rutscht man durch die Oberflächenbeschaffung nicht mehr herum. Und wenn man im Sitz weiter vorne oder hinten sitzen möchte, dann muss man seinen Allerwertesten halt anheben, statt ihn ohne Wiederstand zu verschieben.

    Die Recaros sind aber im Vergleich nochmal was anderes. Einerseits haben sie auch einen Alcantaraartigen Stoff in der Mitte und andererseits haben sie an der Rückenlehne Wangen, die Seitenhalt liefern und bei der Sitzfläche sind diese auch stärker ausgearbeitet.


    Dementsprechend sind die Recaors für zügiges Landstraßentempo sehr viel angenehmer. (Wenn man reinpasst. Da du scheinbar so breit bist, dass du eh nirgendwohin rutschen kannst, ist es bei dir ja egal superschnucki )