Beiträge von Asumag

    Keine 45 Minuten für den Einbau, easy. Nächste Woche Freitag habe ich schon einen Termin bei Manthey Racing :) 8:00 Uhr geht es los. Leider muss ich mir den ganzen Tag vor Ort die Zeit totschlagen, das Auto ist frühestens um 17:00 Uhr fertig.

    Die machen das innerhalb von nur einem Tag?

    Und ich habe gehört, dass es dort in der Nähe gleich am nächsten Tag leckeres Grillgut geben soll. ;)

    Ich habe das Gefühl, dass auf den letzten paar Seiten der falsche Fokus gesetzt wurde.

    Der ND hatte immer mal wieder kleinere Änderungen gehabt und 2 große Änderungen aka Facelift.

    Beim 1. Facelift gab es halt einen komplett neuen Motor + Kleinigkeiten.

    Und beim 2. Facelift gibt es halt ein komplett neues elektrisches System (incl. Infotainment und Scheinwerfern) + Kleinigkeiten (leichte Optimierung der Lenkung, Diffs).


    Aber das der Fokus eigentlich bei der Elektrik liegt, kommt halt irgendwie nicht so ganz an.

    Ich gebe zu, dass ich das Marketingmaterial von Mazda nicht wirklich angeschaut habe und deswegen auch nicht weiß, wie Mazda es dargestellt haben.

    Aber die Meisten werden sich die Unterschiede bei Youtube anschauen und da ist es auch verständlich, dass Youtuber diese "Innovationen" Aufbauschen.

    Die Elektrik wird gar nicht oder im Nebensatz erwähnt und 50-80% des Videos dreht sich um das Fahrerlebnis.

    Das liegt halt einfach daran, dass sie Klicks und Viewtime haben wollen.

    Und diese Aspekte bei den meisten Zuschauern einfach deutlich besser ankommen, als ein technisches Video welches die Änderungen der Elektrik im Detail und ausgiebig zeigt und bei der Dynamik einfach im Nebensatz sagt, dass sie minimal verfeinert wurde. (Aber auch nur so, dass man es vielleicht minimal im direkten Vergleich beim Hin- und Herwechseln zwischen ND2 und ND3 merkt)

    Wobei man das neue Infotainment nicht retrofitten kann.

    Bei den Scheinwerfern wird man sich theoretisch einen Adapter mit Microcontroller bauen können, der die einzelnen Inputs der Lampe nimmt und per Canbus an die Scheinwerfer oder Rückleuchten weitergibt. (Zumindest ohne Matrix)

    Wobei meine Aussage vielleicht auch zu pauschal gewesen war.

    Bei Hybriden kann es mit dem S/S auch noch eine andere Geschichte sein.

    Und falls die Dame im Q2 den Motor Minutenlang im Stand warlaufen lässt, dann wird er auch nach 20m schon den Motor ausmachen.

    Angenommen dein Auto wird mit einem Zeitwert von 7.000€ bewertet und die Reparaturkosten betragen 12.000€, so wird dann noch der Restwert bestimmt.

    Wenn die Versicherung also jemanden finden würde, der das Auto dann noch für 3.000€ abkaufen würde in dem Zustand, dann wäre die Differenz 4.000€.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob von den 4.000€ noch die Eigenbeteiligung und Steuern abgezogen werden oder nicht.


    Also würden dir die 3500-4000€ dann ausgezahlt werden und die Möglichkeit gegeben, dass Auto für den Restwert zu verkaufen.

    Wenn du das Auto komplett und fachgerecht reparieren lässt, und im nächsten Jahr die nächste Haube fliegt, dann fängt das Spielchen von vorne an und der Zeitwert, sowie Restwert werden neu begutachtet/bestimmt.

    Wenn du dir die Kohle einsteckst, aber nichts reparierst, dann wirst du das Auto nicht fahren dürfen, ohne Haubensprengsätze und mit Airbagfehler.

    Wenn du es zeitgerecht reparierst und dir die Macken in den Scheinwerfer egal wären, dann könnte es glaube auch dazu kommen, dass die Versicherung die auch nicht mehr bezahlt.


    Deswegen würde ich sagen, dass sich die Kasko tendenziell lohnt, wenn die potenziellen Reparaturen den Wert des Autos nicht übersteigen.

    PS: Bei meinem G160 wurde beim Vorbesitzer vor 2,5 Jahren und bei 150tkm der Wiederbeschaffungswert auf 14.000€ festgelegt.

    Starten und Stoppen gehört zum Lebenszyklus eines Autos hundertfach dazu.

    Wobei ein Kaltstart und ein Warmstart auch 2 ganz verschiedene Hausnummern sind.

    Eine Nachbarin fährt in der Tief-Garage aus dem Stand mit ihrem Audi Q2 "full speed" zum Tor, der noch kalte Motor geht direkt wieder aus, das Tör öffnet, Sie fährt wieder sportlich weiter.

    Ich weiß jetzt nicht was mit deinem MX-5 los ist, aber bei meinem greift die Start Stop Automatik erst, wenn der Motor, Kühlflüssigkeit oder was auch immer eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

    Und das Warmfahren eines Autos ist ja eh noch was ganz Anderes...

    Wenn die Gesamtstrecke so kurz ist, dass durch das Stoppen der Motor gar nicht erst warm wird, ist es wieder etwas anderes als wenn der Motor warm ist und dann mal stoppt.

    Puh. Also ich fahre regelmäßig mit und ohne Start/Stop, aber ich habe keine nennenswerte Unterschiede feststellen können.

    Und selbst wenn man 1km mehr benötigt mit Start/Stop, so ist es immernoch relativ irrelevant.

    Bei einer Strecke von 3km würde der Motor so oder so nicht warm werden und bei einer Strecke von 40km macht der 1km keinen Unterschied.

    Wenn man eine Strecke von 10km fährt, dann könnte man natürlich damit argumentieren, dass man vielleicht ein paar Grad mehr erreichen würde, aber so oder so, wäre der Motor gerade erst warmgeworden.

    Wenn man aber 400km ohne einmal zu bremsen fährt und ja das habe ich schon geschafft (ist natürlich nicht die Regel), bringt die Nutzung von Rekuperation nicht viel,

    Dann bringt sie nur um so mehr!

    Die i-ELOOP rekuperiert nicht durch die Scheibenbremse, sondern durch die Motorbremse.

    Je mehr man ohne das Bremspedal verzögert, dest mehr wird rekuperiert und desto mehr wird die Lichtmaschine geschont.