Dieses mal muss ich ablehnen.
Beiträge von Asumag
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Es ging darum, dass es meiner Meinung nach für ein Auto wie den MX-5 vollkommen in Ordnung ist, wenn dass S/S bzw. Motor aus- und angehen spürbar ist.
Es passt halt zum MX-5 und dessen Philosophie, dass es sich wie ein Auto anfühlt und man spürt was das Auto macht.
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Start/Stop wäre eigentlich eine gute Sache, wenn Mazda das beim ND besser gelöst hätte. Der Mixxer schüttelt sich immer beim Starten an der Ampel wie (übertrieben gesagt) ein alter Diesel.
Also wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so recht, was dein Problem damit ist?
Ich freue mich eher, dass man im MX-5 sich fühlt, als ob man in einem Auto sitzt.
Selbstverständlich hat es was, wenn der Motor leise ist und top gelagert und entkopppelt und gedämmt ist, dass man sogar vergessen kann, dass er gerade läuft und von Vibrationen nichts merkt.
Und es hat auch was, wenn sich das Lenkrad und die Pedale gefühlt ohne jeglichen Widerstand drehen, so dass man fährt, als ob man das Auto mit einem Controller steuert und die Bodenwellen auch so gut wie gar nicht im Lenkrad ankommen.
Aber dass ist doch gerade dass, was am MX-5 so schön ist!
Und wenn die Dämmung nicht so gut ist und man kein x-fach verglaste Scheiben hat und man nicht wie auf einer Sänfte schwebt oder man eben merkt, wenn der Motor aus- und angeht, dann ist freut man sich doch auch.
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Alles gut Big-J.
Die letzten 2 Wochenenden waren sehr voll gewesen.
Da freue ich mich mal ein bisschen Zwischenatmen und Entspannen zu können.
Und ich hatte letzte Woche ja auch schon 1,5 Ausfahrten gehabt.
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Und voll ist die Tour
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Rossi87 mir ist bisher kein Nutzer in diesem Forum bekannt, bei dem aufgrund dieser Problematik das Getriebe das 2. Mal getauscht wurde.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es die allerersten Betroffenen vielleicht 2x treffen könnte, allerdings wirst du wenn überhaupt, dann nicht mehr unter den Ersten sein, deren Getriebe getauscht wird.
Abgesehen davon untersucht Mazda in solchen Fällen die fehlerhaften Getriebe und wird dafür sorgen, dass der Fehler bei den in Zukunft produzierten Getrieben nicht mehr auftritt.
Die Frage ist nur wie lange sie dafür gebraucht haben oder brauchen werden.
Wenn du dir verschiedensten Komponenten im Auto anschaust, dann wirst du alleine durch die Teilenummern feststellen können, dass viele Teile 3, 4, 5 oder mehr Revisionen und neue Teilenummern haben.
An die Leute die mit den Toleranzen vom Verdeck kommen....
Ein bisschen Schönheitsmakel am Verdeck und Getriebeprobleme sind 2 ganz verschiedene Hausnummern!
PS: Ist natürlich auch bloß eine Meinung und keine Fakten.
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Maxxis Premitra HP5
Für den Preis ein absoluter Hammer. Ich war letztes Jahr sehr begeistert, in drei Wochen kommen die auch wieder auf den ND.
Wie ist der bei Nässe?
Weil mein Maxxis Artctiktrekker Winterreifen (16") ist trocken noch ok, aber im Nassen fürchterlich.Zumindest, wenn man ansatzweise sportlich fährt.
Pianoman hat den bei mir auch mal ausprobiert und war auch mäßig begeistert von ihm gewesen.
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Ja, mein S23 ging auch ohne Probleme.
Ja Duke_Suppenhuhn .
Die ganz alte Version kann es nicht sein und diesem Kommentar nach, wird dort auch eine AA fähige Box verbaut sein.
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Ob die Werkstatt es mit einem Stück Papier und 3m Entfernung macht oder eben diese Box mit dem Spiegel zum checken der Scheinwerfer verwendet, wäre ich mir nicht sicher.
Aber hoffentlich gehen sie vorher mit dem Tester ran und führen die Routine aus.
Ist aber meiner Meinung nach ein klarer Fall für Werkstatt aufsuchen und wenn du 20€ für zahlen musst, dann ist es halt so.
Da würde ich kein Drama mit Garantie und so machen.
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Auf die meisten Sachen wurde schon eingegangen aber ich füge dennoch ein paar Worte hinzu.
Ich überlege, mir nach langen Jahren doch noch das AndroidAuto-Kit in meinen 2016er ND einbauen zu lassen und frage mich ob des Preises, ob sich das wirklich lohnt.
Die Sache mit dem Preis ist relaitv.
Beim Händler 300€ oder so.
Bei Ali (Basic) um die 50€.
Bei Ali mit Wireless integriert um die 80€. (Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob's empfehlenswert ist)
Wireless Adapter 15-70€ je nachdem welchen man wählt.
Die Ali Boxen haben viele Leute im Forum verbaut und bisher habe ich nicht wenig, sondern gar nicht von Problemen damit gehört.
Einen Handyhalter für die vordere Getränkehalterung habe ich bereits verbaut, somit wären die Vorteil von AA vor allem, dass ich für den Blick auf Handy-Navi und Musik nicht bis nach unten auf den Schalthebel gucken muss, und dass die Bedienung evtl. einfacher würde
Der Unterschied der Blickführung ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Unterschied!!
Nicht für deinen Nacken, sondern für die Sicherheit.
Bei der Bedienung kommt auch dazu, dass du mit dem Voice Knopf am Lenkrad den Google Assistant aufrufst (falls du im AA Bildschirm bist) und eine etwaige Navigation mündlich starten könntest.
Und das Handy kann halt in der Tasche bleiben, bei entsprechendem Dongle.
Funktioniert das mit Touchscreen oder nur mit den Knöpfen auf dem Mitteltunnel?
Man kann das Touchscreen weiterhin freischalten.
Allerdings funktioniert es nur in den MZD Formularen und nicht im Android Auto.
Beim AIO AA hat es funktioniert, aber da bevorzuge ich das OEM AA doch eindeutig.
Zu den AIO Tweaks..
Je nachdem auf welche Version du gehst, gäbe es theoretisch noch Wege die Tweaks ans Laufen zu bekommen, aber davon rate ich ab!
Installierst du den falschen Tweak auf der 70er Firmware, so darfst du dir ein neue Radio Steuergerät bestellen.
Ist der Bildschirm des ND, vor allem der ersten Serie, überhaupt sinnvoll für Android Auto nutzbar? Ich denke da vor allem an die recht geringe Auflösung. Kann vielleicht wer Bilder beisteuern, vor allem von Google Maps?
Meiner Meinung nach, Ja!
Mit Google Maps spontan nicht, aber eins mit Waze.
Bild wurde aber mit Whatsapp komprimiert, so dass du die einzelnen Pixel auf diesem Bild nicht so gut erkennen wirst.
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Hat jemand Erfahrung mit Kurviger.de über Android Auto?
Bedienung nicht so toll, aber ich nutze es dort gerne.
Man muss die Navigation einer Route auf dem Handy starten und dann kann sie auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Ziele überspringen läuft auch übers Handy.
Zoomen kann man im MZD.
Freies Fahren ohne Route ist glaube nicht möglich via MZD.
Der AA-over-Wireless-Adapter ist tatsächlich nur Kästchen, das im USB-Anschluss steckt und somit vor dem Schalthebel rumliegt?
Je nachdem, welchen Adapter du kauft und wie du ihn platzierst.
Es gibt Adapter im USB-Stick Format.
Ich habe meinen z.B. hinter der Verkleidung versteckt.
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Was bringt der so gepimpte USB-Anschluss bei Nutzung für AA over Cable für eine Ladeleistung? Momentan am 12-V-Anschluss habe ich mit einem passenden Adapter Schnellladung für mein Samsung-Telefon.
Meiner Meinung nach ist die Leistung bescheiden.
Ich habe am MZD meinen Wireless Dongle + Dashcam.
Handyladekabel/Magsafe habe ich am 12V Adapter mit PD Protokoll.
Ich nehme an, bevor ich die Mazda-Werkstatt an die Nachrüstung lasse, sollte ich meine AIO-Änderungen, insb. Speedometer und individuelles Hintergrundbild, rückgängig machen?
Ich würde es selber machen und wenn man es sich im Zweifel nicht zutraut, dann findet sich bestimmt jemand im Forum, der dir hilft.