Beiträge von Asumag

    Mir geht's darum, dass das Auto durch die Drosselklappe eben nicht schneller wird.


    Es mag schneller auf das Gaspedal reagieren, da der benötigte Winkel der DK geringer ist.

    Und es mag auch sein, dass das Auto sich bei Teillast spritziger anfühlt.


    Aber was die Logs der Leute in dem Diskussion-Thread gezeigt haben, ist dass der Motor unter Vollast weder schneller hochdreht, noch dass die vom Luftmassenmesser peak Menge sich signifikant unterscheidet.

    Die Spitze war zwar ein bisschen höher, aber das schiebe ich eher auf Messetoleranzen, weil der Wert eh gependelt hatte.


    Und ja bei der kleinen DK liegt der maximale Durchsatz bei über 7000 RPM, während er bei der Großen ein bisschen früher anliegt.

    Allerdings wird er nicht signifikant größer und stattdessen wird die große DK eher geschlossen.

    Asumag

    Dann baue dir noch die große Drosselklappe ein! Das macht noch einmal einen deutlichen Unterschied bei hohen Drehzahlen 6000 plus Umdrehungen.

    Die vom 184er paßt nicht, da anders verpinnt. Du bräuchtest eine vom 2,5 Liter. Dazu gibt es einen eigenen Faden. Eigentlich zwei. Einmal Umbau und einmal Diskussion.

    Gibt es inzwischen die entsprechende Software, welche die DK berücksichtigt?

    Mein letzter Kenntnisstand war gewesen, dass die maximale Luftmenge durch die Software begrenzt sei und die DK deswegen gerade bei hohen Umdrehungen einfach früher/mehr schließt als die Serien DK und dass es keine entsprechende Software gab, die auf die DK adaptiert.

    Kürzlich hatte ich wieder die Möglichkeit mit einem G184 zu fahren.


    Im Serienzustand ist es ein großer Unterschied, wie die sich verhalten.

    Dabei beziehe ich mich nicht auf die Tatsache, dass der G184 untenrum eine Luftpumpe ist 8o, sondern wie die Leistung sich obenrum entwickelt.

    Bei meinen ersten Vergleichen, habe ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen gehabt, weil der G184 obenrum einfach weiter und weiter drückt, während beim G160 die Leistung erst stockt und dann fällt.

    Und noch dazu geht er 700 Umdrehungen weiter.

    Dieses Phänomen kann man auch wunderbar auf einem Leistungsdiagramm wie bei Prüfstand G160 / G184 sehen.


    Bei der kürzlichen Vergleichsfahrt ging es nicht um die 98er Software, wie oben in der Tabelle, sondern um den 95er Tune von VersaTune selbst.

    Beim direktem Runtergehen mit der Software merkt man auch, dass das Auto sich etwas schlapper anfühlt. Aber der Geldbeutel freut sich.

    Beim direkten Vergleich zum G184 habe ich das Gefühl, dass der G184 etwas williger und sauberer hochdreht.

    Außerdem merkt man schon noch, dass er ca. 20PS mehr hat, wenn es um Geschwindigkeiten geht die im Bereich 130+ gehen. (Nicht stark, aber man kann es schon spüren, wenn man darauf achtet und Back to Back tauscht)

    Allerdings sind es ganz unterschiedliche Welten, wenn man die Unterschiede zu vorher vergleicht.

    Ein G160 mit Software fühlt sich obenrum schon viiiiiiiieeeeel ähnlicher zu einem G184 an und ist schon eher vergleichbar. (auch wenn immer noch 300 Umdrehungen weniger)

    Können wir diesen Thread dazu nutzen oder einen neuen erstellen, wie man sein Auto am besten vor Diebstahl schützt? Wenn schon Hersteller-Tracking-Systeme so schnell unbrauchbar gemacht werden können. Wurden die Airtags auch in ihrem Signal gestört? Geht das separat zum Deaktivieren des Porsche-Tracking-Systems? Braucht es eine Lenkradkralle? Gut, mit dem richtigen Werkzeug wird man auch die bestimmt sehr schnell "entschärfen" können.


    Das sind ein paar Gedanken, die mir so auf die Schnelle gekommen sind. Ich würde gerne mehr wissen, um Diebstähle zukünftig so stark zu erschweren wie möglich.

    Bei sowas könnte ich mir schon eher vorstellen, dass es mehr Sinn macht ein tracking Marke Eigenbau/Zubehör hinzuzufügen.

    Also sowas wie eine Extra Sim-Karte (ggf. mit kleinem Akku) unter dem Dashboard in den Kabelstrang selber einzuspleißen.

    Halt nicht die Standardlösung, welche die üblichen Verdächtigungen alle kennen.