Beiträge von TK_MX5_ng

so, habe gerade von Ulter direkt und auch vom freundlichen EBay-Verkäufer eine aktualisierte EG-Genehmigung erhalten.

Echt super Service von beiden in einem halben Tag. Jetzt muss nur noch der Klang überzeugen, der Einbau kann beginnen. :)

Hallo,

habe mir einen Ulter Endtopf gekauft. Mit EG-Genehmigung.

Ich habe einen 2024er G184. Die e5*200... Nummer stimmt auch überein. Allerdings ist beim Motor in der Genehmigung nur der 1998ccm mit 135kw bei 6200U/min drin.

Das Auto hat aber laut Schein 135kw bei 7000U/min.

Ist das dann trotzdem gültig? Oder braucht es da eine aktualisierte EG-Genehmigung?

Ungewohntes Verhalten der Kupplung

Hallo,

mir ist in letzter Zeit ein ungewohntes Verhalten an meiner Kupplung (2024er G184) aufgefallen.

Generell finde ich den nötigen Pedaldruck schon recht gering gegenüber anderen Autos und auch dem Vorgänger NC gegenüber.

Was mich aber zusätzlich stutzig macht, ist, dass wenn man bei hoher Drehzahl (also beim Ausdrehen) auskuppelt, der Pedaldruck noch merklich geringer ist, als sonst.

Ist das normal?

Ich finde das ungewöhnlich und erschrecke mich da auch jedes Mal wieder etwas dabei.

Das einzige Mal wo ich so etwas schon mal hatte, das war bei meinem Clio RS, als das Ausrücklager defekt war. Da war die Kupplung bei hohen Drehzahlen schon irgendwie vorgespannt und ging dann auch ganz leicht zu drücken.

Aber ist das hier normal und kann man evtl. was gegen diese generelle Leichtigkeit der Kupplung machen?

Danke schon mal,

Gruß Tom

Hallo,

wollte die Tage bei meinem Händler mal nach Mazda Care fragen.

Da wurde mir gesagt, dass man die nur in den ersten 10 Monaten buchen kann.

Ist das generell so?

Wo ist der Sinn dahinter? Bei anderen Marken geht das normal noch bis zum ersten Kundendienst, was ich ja für viel logischer halte.

Entweder gleich am Anfang bei Kauf, oder halt vor dem ersten KD. Wann sonst sollte man sich mit so etwas beschäftigen?

Hallo,

zu Öl wird ja extrem viel geschrieben.

Habe ich das jetzt richtig herausgelesen, dass für die aktuellen (2024er) 184er allgemein das Ravenol 5W-30 REP empfohlen wird bei reinem Sommer- und Langstreckenbetrieb?

Will heute mal wegen dem ersten Kundendienst anfragen.

Danke,

Gruß Tom