Beiträge von TK_MX5_ng

    der Getriebetunnel ist logischer Weise weniger das Problem als diese riesen Ausbuchtung wo wohl dieser unsinnige Kondensator drunter sitzen wird, oder sollt das wirklich ein Teil des Getriebes sein, dann hätte ich mich da geirrt. Im NC war es da zumindest noch eben und man konnte da ne große Flasche oder auch mal das Bein abstellen.

    tatsächlich haben wir uns darüber Gedanken gemacht, weil auch von anderer Seite danach gefragt wurde... ak011 es stimmt, dass du als Beifahrer im ND schlechte Karten hast.....

    und habt ihr auch eine Lösung in Sicht?

    Es ist einfach unbequem, wenn man bei längerer Fahrt den Arm (Ellenbogen da nicht ablegen kann. Und wenn es mal schnell um die Kurven geht, wäre ein Griff schon sehr hilfreich.

    Platz ist ja wirklich genug, keine Ahnung, warum man da nichts sinnvolles hingebaut hat. Gibt ja nicht nur Singles, die einen MX5 fahren.

    Ist ja schon schlimm dass man für die Beine nur noch eine Möglichkeit zum hinstellen hat wegen dem riesen Knubbel im Boden, den ich in 100 Jahren nicht brauchen würde, auch die Beinlänge ist eher eingeschränkt als auf der Fahrerseite. Alles Dinge die bei unserem NC noch merklich besser waren. So kriege ich das nicht durch mit dem Neuen ;)

    Hallo,


    ich spiele immer noch mit dem Gedanken einen ND zu kaufen.

    Ein großer Nachteil, zumindest für meine Frau als Beifahrerin, ist, dass es weder eine vernünftige Armauflage in der Tür, noch einen Haltegriff dort gibt.

    Hat vielleicht für dieses Problem schon mal einer eine Lösung gefunden?

    Svanniversary

    Laut Preisliste hat der neue MX-5 ja zusätzlich zu LDWS (Warnung bei Verlassen) auch LAS (Aktives Lenken), also wohl auch eine "Hand am Lenkrad Erkennung". Das war mir bisher untergegangen aber ist natürlich noch eine zusätzliche spannende Änderung zu 2023. (vorausgesetzt es ist halbwegs brauchbar) Genauso fehlt aber MRCC (Mazdas ACC) in der Preisliste für Deutschland, für Japan ist es aufgeführt.


    Würde jetzt mal behaupten, dass Mazda für LAS wie auch bisher die Systeme aus anderen Modellen übernommen hat, evtl. schaust du dir TK_MX5_ng also mal das System im CX-5 >2018 an.

    So wie ich das bisher rauslese kann man LAS aber auch deaktivieren und dementsprechend könnte (Konjunktiv!) ein aufgepolstertes Lenkrad ohne Probleme klappen.

    die Frage ist, ob das Abschalten reicht und vor allem, selbst wenn, müsste man es ja dann jedes Mal beim Starten abschalten. Da käme zumindest sicher ein Fehlereintrag zustande, der evtl. TÜV-relevant sein könnte.

    Beim Cx-5 gibt es wohl welche wo es funktioniert, aber ob das System nach 5 Jahren im MX5 noch das gleiche ist? Die besch.... Vorschriften sind da halt heute deutlich rigoroser bei diesen unnötigen Funktionen. Zumindest für die meisten MX5 eher hinderlich.

    Von zwei "Lenkradbeziehern" sagt einer kein Problem, der andere wird wohl nicht gehen.

    Schöne Zwickmühle mal wieder.

    Standardlenkrad kommt halt kaum in Frage, wenn man mal was anderes gewohnt war, zumindest für mich bei meinem Spassauto.

    Hallo,


    bin kurz davor mir das 2024er Modell zu bestellen.

    Auf jede Fall würde ich da dann gerne das Lenkrad dicker polstern lassen.

    Nun gibt es ja aktuell schon einige Sicherheitssystem und im neuen wohl noch deutlich mehr.

    Bei BMW z.B. ist im Lenkrad ein Sensor drin, der erkennt, ob man die Hände am Lenkrad hat. Ist das bei MX5 auch so, vor allem dann beim 2024er? Habe Bedenken, dass wenn das der Fall wäre, man da dann Probleme bekommen würde.

    Weiß Da einer was?

    Danke,


    Gruß Tom

    ich bin leider immer noch nicht viel weiter.

    Meine Fragen passen auch nicht wirklich hier rein, aber habe auch leider nichts Passendes gefunden.

    Aktuell habe ich noch drei Optionen:

    Das ganze aussitzen und hoffen, dass mir mein NC doch eigentlich langt ;)

    Noch schauen, dass ich einen aktuellen 2023er bekomme

    Das Facelift 2024er bestellen.


    Facelift wäre unproblematisch, bin aber nicht sicher, ob ich mit den dann evtl. noch stärkeren Restriktionen bezügl. den neuen Kontrollen durch das Auto, speziell Tempoanzeige, klarkommen werde. Wenn man das nicht zumindest deaktivieren könnte, wären viele meiner Fahrten bestimmt recht nervig. Und der Preis wäre natürlich auch merklich teurer für vieles, wo ich eigentlich nicht bräuchte.


    Bei einem 2023 Modell wäre das Problem wegen dem Kundendienst und TÜV jedes Jahr.

    Das Auto soll in den Wintermonaten nicht raus, definitiv nicht bei Salz auf der Strasse. Es wird auf einem Parkplatz eingemottet, also auch nicht kurzfristig schnell mal zu benutzen.

    TÜV könnte man ja relativ einfach nach hinten schieben um ein paar Monate.

    Wie ist das nun mit den Kundendiensten, die sind ja jährlich, vermutlich ab Zulassung, oder?

    Somit würde bei baldigem Kauf der Kundendienst ja im Winter liegen. Könnte man den dann beim ersten Mal vorziehen, sagen wir um 3-4 Monate und dann läge er ab da dann immer im Sommer?

    Berührt das die Garantie? Wie lange darf man Service überziehen, ohne die Garantie zu verlieren? Hätte evtl. noch die Option auf einen mit Zulassung Februar 2024.

    Was wäre, wenn man den Service Inklusive hat?

    Bei Service inkl. ist ja der TÜV wohl auch mit dabei, korrekt? Muss man den dann beim Händler machen lassen? Gehe sonst gern selbst dahin und der Händler wäre relativ weit weg und umständlich mit Leihwagen usw.

    Lohnt sich der Service inkl. überhaupt? Ist schon recht teuer für z.B. 5 Jahre. Mein BMW440i kostet da deutlich weniger als die Hälfte (970.-, allerdings ohne TÜV)


    Viele Fragen, hoffentlich habt ihr mir Antworten,


    Gruß Tom