Beiträge von Gruni

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Felge nicht gewogen habe, bevor ich sie wieder eingepackt und zur Garage gebracht habe.
    Motec hat mMn inkonsistent wirkende Gewichtsangaben, da die 8x18 angeblich genauso viel wiegt wie meine 7.5x17.
    Auf einer anderen Produktseite von Motec wird das Modell mit 8,3-8,5kg angegeben.
    Die Rückseite des Felgenstern hatte aber Ausparungen, die wohl der Gewichtsreduktion dienen.

    Wenn ich die Tage Zeit habe nehme ich mal eine Gepäckwaage mit zur Garage und werde eine wiegen :)

    moin,


    natürlich nicht nur eine wiegen, sondern alle 4 ! :)

    Check mal Deine Küchen-Waage, meine (Standard-30 €) Söhnle-Küchenwaage kann bis 15 kg wiegen und das in 1-Gramm-Schritten (Max.-Belastung sollte unten drunter stehen) ...

    moin,


    kurzer Zwischenstand, siehe hier:

    Firmware-Update MZD
    Hallo zusammen. ich habe gerade meine derzeitige Firmware-Version nachgesehen. Sie beginnt mit einer 56. Es ist ein März 2016 er CX-5. Ich würde gerne auf die…
    www.cx5-forum.de


    Ein Update direkt auf die 74. sollte demnach sofort möglich sein. Ich hatte schon diverse Male mit Tristan geschrieben (in anderen Foren; CX5, US-Mazda3-Forum usw.) Er kennt sich richtig gut mit dem MZD aus. Ich selbst würde hm zu 100 % vertrauen was er schreibt.

    Gibt’s noch welche und wie werden die befestigt? Haben die doppelseitiges Klebeband

    moin,


    schaust Du z. B. hier (User FotoLerche hier im Forum):

    Verdeck Abstandshalter für den Mazda MX-5 ND/RF Abarth 124 Spider und Fiat 124 Spider
    Verdeck-Abstandshalter für Mazda MX-5 ND/RF, Abarth 124 Spider & Fiat 124 Spider – 2er-Set Effektiver Schutz für Ihr Cabrio: Die passgenauen Abstandshalter…
    ppever.de


    Vielleicht kann Wolfgang noch 2-3 weitere Infos dazu schrieben. Im Shop ist jetzt nicht explizit von doppelseitigen Klebeband o. ä. die Rede. Diese Teile sehen so schön glänzend aus, sind die noch lackiert? Es handelt sich um "härteren Kunststoff" und um kein Gummi?

    moin,


    ok, heisst der Beifahrer-Airbag ist weiterhin aktiv, auch wenn der Stecker für das Gurtschloss gezogen ist. Also erfolgt die Airbag-Aktivierung nur über die Sitzbelegungsmatte.

    moin,


    nicht im MZD-Menü, sondern in der Kodierung über OBD2-Stecker mit Forscan-Lizenz und Windows-Excel-Programmier-File ...

    also nicht mal eben so, bzw. wenn die Hardware vorhanden und das Wissen mit der Excel-Kodierung dann ist das schon machbar.

    moin,


    genau das Problem habe ich immer noch. Es liegt an der Sitzheizung die wohl den Sensor stört. Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Bin mit der Passenger-Seat-Lampe trotzdem durch die HU gekommen. Ich war deswegen aber noch nicht in der Mazda-Werkstatt zur "Kalibrierung". Ob das bringen wird, kann ich nicht sagen. Da ich den Piepton für "nicht-angeschnallt" abgeschaltet habe, stört mich das "Problem" auch nicht wirklich dolle. Werde ich aber auch noch mal angehen müssen, also als letzter Versuch in der Werkstatt. Ansonsten damit leben und keine umgedrehte Babyschale auf dem Beifahrersitz transportieren.


    Achso, es wird nicht am Zusatzgewicht meines Bezugs mit Heizungsmatte liegen. Wenn ich diese nur so 3-4cm vom OEM-Polster anhebe funktionier der Sensor wieder einwandfrei, lass ich den Bezug minimal runter (aber noch schwebend in der Luft) löst der Sensor wieder aus.


    Fazit für mich:

    So damit leben oder zur Mazda-Werkstatt die Kalibrierung mal durchführen lassen.

    moin,


    ist Dein ND eigentlich tiefergelegt? Hast Du schon vorher den neuen Heber drunter geschoben und mal grob gemessen welche Gummiklotz-Höhe überhaupt passt? Ansonsten musst Du mit dem Vorderrad halt auf ne Holzbohle o. ä. fahren, als Erhöhung. Ich habe auch einen sehr flachen Rangierheber und bei mir passt nur ein 30 mm Klotz so gerade drunter (also ohne auf Bohlen zu fahren). Ich hebe zum Räderwechsel auch nur vorne am Seitenschweller an und kann dann gleichzeitig vorne und hinten wechseln. Ich habe daher einen Klotz mit 30 mm Höhe und entsprechender Nut. Mein Klotz ist vom Durchmesser kleiner als der Metallteller des Hebers. Der Klotz ist ohne Last auf dem Teller verschiebbar. Bisher gab es mit dem schmaleren Klotz keine Probleme bei 2 x pro Jahr Räderwechsel am eigenen ND, Chipmonks-ND, und meine 2 Mazda3. Also mindestens 24 x pro Jahr ansetzen, hochpumpen und ablassen. Alles in der Garage, wo sich der Wagenheber dann entsprechend rollbar unter das Fahrzeug zieht und der Klotz unverrückbar auf dem Metallteller liegt und in der Nut eingeklemmt ist.