Beiträge von Gruni

moin,

ok, heisst der Beifahrer-Airbag ist weiterhin aktiv, auch wenn der Stecker für das Gurtschloss gezogen ist. Also erfolgt die Airbag-Aktivierung nur über die Sitzbelegungsmatte.

moin,

nicht im MZD-Menü, sondern in der Kodierung über OBD2-Stecker mit Forscan-Lizenz und Windows-Excel-Programmier-File ...

also nicht mal eben so, bzw. wenn die Hardware vorhanden und das Wissen mit der Excel-Kodierung dann ist das schon machbar.

moin,

genau das Problem habe ich immer noch. Es liegt an der Sitzheizung die wohl den Sensor stört. Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Bin mit der Passenger-Seat-Lampe trotzdem durch die HU gekommen. Ich war deswegen aber noch nicht in der Mazda-Werkstatt zur "Kalibrierung". Ob das bringen wird, kann ich nicht sagen. Da ich den Piepton für "nicht-angeschnallt" abgeschaltet habe, stört mich das "Problem" auch nicht wirklich dolle. Werde ich aber auch noch mal angehen müssen, also als letzter Versuch in der Werkstatt. Ansonsten damit leben und keine umgedrehte Babyschale auf dem Beifahrersitz transportieren.

Achso, es wird nicht am Zusatzgewicht meines Bezugs mit Heizungsmatte liegen. Wenn ich diese nur so 3-4cm vom OEM-Polster anhebe funktionier der Sensor wieder einwandfrei, lass ich den Bezug minimal runter (aber noch schwebend in der Luft) löst der Sensor wieder aus.

Fazit für mich:

So damit leben oder zur Mazda-Werkstatt die Kalibrierung mal durchführen lassen.

moin,

ist Dein ND eigentlich tiefergelegt? Hast Du schon vorher den neuen Heber drunter geschoben und mal grob gemessen welche Gummiklotz-Höhe überhaupt passt? Ansonsten musst Du mit dem Vorderrad halt auf ne Holzbohle o. ä. fahren, als Erhöhung. Ich habe auch einen sehr flachen Rangierheber und bei mir passt nur ein 30 mm Klotz so gerade drunter (also ohne auf Bohlen zu fahren). Ich hebe zum Räderwechsel auch nur vorne am Seitenschweller an und kann dann gleichzeitig vorne und hinten wechseln. Ich habe daher einen Klotz mit 30 mm Höhe und entsprechender Nut. Mein Klotz ist vom Durchmesser kleiner als der Metallteller des Hebers. Der Klotz ist ohne Last auf dem Teller verschiebbar. Bisher gab es mit dem schmaleren Klotz keine Probleme bei 2 x pro Jahr Räderwechsel am eigenen ND, Chipmonks-ND, und meine 2 Mazda3. Also mindestens 24 x pro Jahr ansetzen, hochpumpen und ablassen. Alles in der Garage, wo sich der Wagenheber dann entsprechend rollbar unter das Fahrzeug zieht und der Klotz unverrückbar auf dem Metallteller liegt und in der Nut eingeklemmt ist.

moin,

ok, aber die Basis-Angaben fehlen:

Sitz schon ganz hinten oder Lücke zwischen Sitz und Überrollbügel? RF oder Stoffdach? Fährst Du dann schon mit Seitenscheiben hoch?

Körpergröße (Haare schon am Dach bzw. auf / über waagerechtem Windschutzscheibenrahmen-Höhe)?

Windschott zwischen den Sitzen? Sind Wind-Guards von FotoLerche eine weitere Option?

Schal habe ich so gut wie nie. Geschlossene Softshelljacke mit Stehkragen, Heizung an auf Kopf und Fuss.

Aber dann noch ein Baseball-Cap oder für den Winter ein Cap mit "stylisch abgeklappten Ohren"

sowas hier:

https://www.amazon.de/Sporty-Baseballcap-Ohrenklappen-Schirmm%C3%BC...

Bin aber auch auf Alternativen hier gespannt ....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

moin,

ich weiss, Thread ist schon 5 Jahre alt ... vielleicht kann trotzdem noch jemand was schreiben zu meiner speziellen Frage:

Wo sitzt denn der Hebel am Lenkradschloss der das Schloss verriegelt? Gibt es da zu ein Foto? Kann man diesen "fixieren"?

Welchen Einfluss hat der Verriegelungsriegel denn für den Ausbau/Abbau? Warum müsste man die Säule wieder einbauen um das Schloss wieder zu entriegeln? Wenn die beiden Abreiss-Schrauben raus sind, aber das Schloss verriegelt wäre, warum kann man das Schloss dann nicht mechanisch abnehmen?

auf bald

Gruni

Wenn meine Klimaanlage läuft, höre ich in unregelmäßigen Abständen ein paar Sekunden so ein Säuseln, wie wenn am PC kurz der Gehäuselüfter bläst, wenn man ein Programm öffnet oder so.

Es scheint aus der rechten Düse zu kommen, aber ich bin nicht sicher. Auch kommt es mir so vor, als würde dies vor allem nach einem Gangwechsel erfolgen.

Hast jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

hier der Thread zum Thema, wie von Mr.Pink schon erklärt:

... Und Bezüge im Auto? Das nenne ich mal so richtig oldschool. Fährst Du auch einen Wackeldackel spazieren? Wo hätte denn der noch Platz in dem kleinen Sportwagen? 🤔

...

verstehe die Fragen nicht .. (nicht mein Fahrzeug dabei) ...

IMG_20250426_121433.jpg

IMG_20250426_121521.jpg

IMG_20250426_120102.jpg

mein Fahrzeug, nachgerüstete "oldschool" Bezüge, wegen Sitzheizung und Brandfleck auf Standard-Stoffsitz:

IMG_20250705_115426.jpg