moin,
genau das habe ich gerade auch hinter mir. Nur zur Info, kommt von Mazda fertig in Wagenfarbe lackiert incl. grauen und grünen Clipse, incl. hinten dem schwarzen Randverschluss. Kosten 635 € incl. MwSt.
Unten ist noch eine grauer bei Dir auch defekt. 2. von links. Dort sind insgesamt 5 Stück.
A) Ich habe die grünen und großen runden grauen Clips alle noch hier, könnte ich also im Briefumschlag versenden
B) Ich stand daneben wie die Mazda-Werkstatt das neue Ding aufgesteckt hat. Dauer 3 min. mit 2 Personen
Vom Ablauf:
Alle grünen und grauen Clipse mit Spitzzage aus dem Blech rausziehen, Mülltonne. Alles schön sauber machen. ALLE Clipse ersetzen und diese dann vorher in den abgefallen Schwelle einstecken, also die grünen und grauen. Dann mit 2 Personen den Schwellen dranhalten und erst oben die grünen einclipsen mit beherztem "flache Hand draufklopfen". Schauen das alles fest sind, dann die fünf unteren Clipse ebenfalls festen dranklopfen. Vorne am Vorderrad muss anschließend ein schwarzer Clips wieder mit der Randhausschale und dem Schweller verbunden werden. Der muss also vorher auch raus, bzw. ist beim Crash wohl mit rausgeflogen. Hinten am Hinterrad brauchst Du wahrscheinlich nichts machen, der schwarze Abschluss sollte noch "in Ordnung" sein, aber auch hier noch mal kritisch schauen.
Schau dir aber die Halterpunkte für die grünen Clipse genau an. Bei mir war einer abgerissen und 2 stark angebrochen. Das war daher ein Totalschaden. Unten bei den grauen sieht das bei Dir ggf. noch ok aus. Hab die Konstruktion dort auch nicht verstanden. Die größeren quadratischen Felder sind ja seitlich nur "eingeclipst" aber hinten irgendwie "klappbar" fest am Schweller. Warum das so ist hat sich mir nicht erschlossen.
auf bald
Gruni