Getriebeschaden

• Ich habe bei mir jetzt leider auch ein heulen feststellen müssen.

In Gang 3 und 4 beim Beschleunigen ab 2k Umdrehungen fängt das Getriebe an sich mit einem Renngetriebe zu identifizieren.

Nächste Woche Donnerstag hab ich einen Termin beim Autohaus wegen der Rückrufaktion des DSC und dann schaut sich der Meister das Getriebe mal an. Laut seiner Aussage kann ich mich allerdings schon auf ein neues Getriebe einstellen

Laufleistung knapp 12.000km. EZ 04/24

• Sieht so aus als hätten wir fast 100% Schäden bei den 2023 -...

Da gibt Mazda kein gutes Bild ab.

Das kann man sich auch nicht mehr damit schön reden, das man ja Garantie hat.

Für mich steht jedenfalls fest das ich mir keinen ND ab MJ 23 kaufen würde, selbst wenn da schon ein neues Getriebe drin wäre. Wer weiß wie lange das dann hält.

Sehr enttäuschend! ||

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Nein MX Olli, du siehst es ganz falsch.

Die Schadensqoute ist unter 0,1%!

Ist doch einfache Statistik. Vergleiche einfach die gesamte Menge der weltweit fahrenden MY23 und die in diesem Thread gemeldeten Schäden...

Aber ja es bleibt bloß zu hoffen, dass sie es zeitnah in den Griff bekommen und man einen 2. Getriebetausch vor Ablauf der Garantie ergattern kann.

Und dann wird es in 10 oder 20 Jahren genauso sein wie bei der Toyota Celica T23 S, bei der die erste Frage ist, ob der Motorblock auf Garantie/Kulanz getauscht wurde oder nicht.

• Die Schadensqoute ist unter 0,1%!

Ich bete darum dass sie (auf 250tkm/15 Jahre beobachtet) bei unter 5% liegt und ich nicht betroffen bin.
    Dass nur 0,1% schadhafte Getriebe verbaut worden sein sollten... das kann ich mir kaum vorstellen.

Update:
    Laut Wikipedia wurden 2023 2015 MX-5 in DE neu zugelassen. Sagen wir mal davon waren 80% 2.0L Maschinen (welche hauptsächlich betroffen sein sollen) und von diesen Fahrzeugen haben 40% die kritische Nutzungsdauer (15tkm?) erreicht.

Wie viele Schäden hatten wir hier alleine in diesem Forum? 20?

Die bisherige Schadensquote läge dann, auf 15tkm bezogen, bei:

20 / (2015 * 0,8 * 0,4 ) = 4,97 %

Ich hoffe schwer Mazda zeigt sich auch nach Garantieende sehr kulant was das angeht... =O

• Sieht so aus als hätten wir fast 100% Schäden bei den 2023 -...

Meiner mit EZ 01/24 ist noch unauffällig. Knapp 9000km. Toitoitoi, aufHolzKlopf, KerzeAnzünd und was man sonst noch alles machen kann :rolleyes:

• Ich versuche es locker zu sehen.. Hatte zuvor eine andere Marke und dann waren Defekte auch gleichzeitig "Liegenbleiber", also komplett OutOfOrder...

Vermutlich fahre ich jetzt mit einem Getriebe herum was einen Defekt hat, aber ich glaube(bzw. hoffe) nicht, dass es sich mit einem Knall verabschieden wird.

Natürlich werde ich ein wenig wehmütig wenn ich an den ND1 denke der nach 120T km und unter widrigsten/schonungslosen Bedingungen (auch nicht artgerechter Natur) nicht einen einzigen Defekt hatte.

Aber das Auto macht weiterhin Spaß und fährt. Das ist schon ein entscheidender Vorteil gegenüber meiner anderen Erfahrungen.

Aber natürlich hoffe ich, dass es sich dann auch mit dem Getriebetausch erledigt hat. Wobei ich ja noch immer nicht in der Werkstatt vorstellig war.... 😬 Das mache ich wenn ich von der Wochenendtour aus Osttirol retour komme.

• Meiner mit EZ 01/24 ist noch unauffällig. Knapp 9000km. Toitoitoi, aufHolzKlopf, KerzeAnzünd und was man sonst noch alles machen kann :rolleyes:

Eine Ziege opfern?
    *scnr*

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Eine Ziege opfern?
    *scnr*

Falsche Herde, hier gibts nur 'User' 8| :saint:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• .

Einmal editiert, zuletzt von Gruni ()