Achso, hier auch noch mal IL Motorsports hat einen Ostersale:
Bis 6. April 2026
Code: EIER2026
Achso, hier auch noch mal IL Motorsports hat einen Ostersale:
Bis 6. April 2026
Code: EIER2026
das Strebenpaket von IL habe ich mir jetzt auch mit dem Rabatt geholt. eurem Rat folgend auch mit der Strebe vorne. Nicht an die Dämpferverstellung zu kommen war dabei der zwingend Grund. das würde mich massiv nerven.
Ja, das habe ich schon viel hier gelesen. Für das Einstellen der Dämpfer ist die auch Mist, aber warum soll die nichts bringen? Wirkt auf mich jetzt nicht extrem weich.
Okay krass, das hatte ich nicht erwartet. Zwar ist das Chassis dort am Unterboden hauptsächlich Spreizung und etwas Torsion ausgesetzt, aber die Bleche scheinen mir, als würden sie Zug ganz gut aufnehmen zu können. Als Druckstab hingegen funktionieren sie quasi gar nicht, aber das sollten sie dort auch kaum abbekommen.
Ich dachte daher, dass die Streben nicht so viel bringen. Interessant, dass es offenbar doch anders ist. Domstrebe vorne habe ich die vom Sportpaket. Die für die hinteren Domlager macht den Wagen hinten nicht zu steif? Ich hatte die Vorstellung, dass er dann zu bockig werden könnte. Hast du dann hinten den Stabi rausgenommen, oder geht das mit? Ich habe sehr selten was im Kofferraum. Stören würde sie mich also nicht.
Ich habe gerade gesehen, dass es bei IL 10% Osterrbatt gibt. Falls jemand von da noch was haben möchte. Lieder haben die nicht viel im Bereich Fahrwerk. Nur die zwei Tein und das V MAXX.
Was wären denn wichtige weitere Anpassungen nach dem Fahrwerk? Einige haben je zum Beispiel den Unterboden ausgesteift. Der ND hat ja aber bereits Tunnel und vorne bereits Kreuzbleche zur Aussteifung. Mehr als das wäre für meine Anwendung vermutlich nicht zielführend. Eher vielleicht die Buchsen wechseln. Aber das würde ich eher machen, wenn man das Fahrwerk ne Weile gefahren hat, und Notwendigkeit verspürt. Step by step.
Ich denke schon, dass ich klar gemacht habe, welche Richtung ich mir vorstelle. Deswegen habe ich Eingangs gesagt, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das Öhlins Road and Track ganz klar mein Favorit. Deswegen wurde mir ja ganz eindeutig das K-Tec als bezahlbare Alternative ans Herz gelegt.
Ich habe dann lediglich versucht die vielen anderen Optionen zu betrachten und zu verstehen.
Die Prioritäten haben ich genau so, wie von dir beschrieben angesetzt und hier auch so schon benannt.
Ich drehe halt nur gerne ein paar extra Runden, um nicht am Ende festzustellen, oh, dran hast du gar nicht gedacht.
Deher ein weiteres Mal, vielen Dank an alle, die Geduld hatten mit mir die extra Runden auszuhalten und für die vielen Tipps und die Kritik, die mir hilft, das ganze für mich einzugrenzen.
Ich schätze, ich schaue mir einfach gerne die ganze Speisekarte an und nicht nur die Empfehlungen des Tages. Wenn man dann letztendlich doch bei der Tageskarte landet, hat man zumindest einen Überblick, was es im Restaurant gibt. ![]()
Beim Rein Flex Z habe ich auch überlegt. Nicht so Spot ob wie das K-Tec aber bei IL für unter 1000 echt viel für das Geld. Das Mono gibt es offenbar hier nicht so leicht.
Ich mache mir jetzt einfach noch mal Gedanken wie viel ich ausgeben möchte und entscheide mich dann. Vielleicht schaffe ich es zum SPS opening oder zu zymexx und hab die Gelegenheit einen genaueren Blick zu werfen.
Alles anzeigenWenn ich mich recht erinnere lautet der thread "Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment"
Hier mal die Rechnung für das Tecna Fahrwerk:
Fahrwerk Kauf incl. Versand USD 1.956,-- = € 1.703,--
darauf Zoll i.H.v. 4,5%. € 77,--
darauf Mwst. 19%. € 338,--
da sind wir dann schon bei € 2.118,--
Dazu kommen dann noch die "goldenen Gutachtenkosten" von SPS, die Spureinstellung und die Montagekosten.
Sorry, doch da bist Du m.E. nicht mehr im mittleren Preissegment. Was ein Xida dann kosten würde kannst Du Dir selbst ausrechnen.
Jo. Wenn es so teuer werden sollte, wäre das keine Optionen. Dann einfach das Öhlins nehmen. Allerdings kostet es in UK 1500 Pfund Inc Vat und Zoll. Also 1700 eur. Warum sollte es dann in DE so extrem teurer sein? Ist am Ende auch egal, den Preis sehen wir ja, wenn es angeboten wird.
Wenn ich mir anschauen. Das das Tein Flex Z ca. 830 Pfund, ein ein BC BR knapp unter 1000 Pfund kostet usw., sind die Preise zu hier sehr ähnlich und man kann davon ausgehen, dass das auch für das Tecna gilt, oder nicht?
Vom Xida haben wir hier als Option auch nicht gesprochen. Nur, dass es bei SPS kommen soll.
Ich würde ganz grob 1000 bis 1500 als Einstieg und ab 1500 als Mittel betrachten. 2000 und aufwärts als hoch.
MX-Nudel am 18.04. ist Season-Opening beim Ernst in Lüdinghausen - da kannst Du Dir quasi alle Varianten ansehen und ggf. sogar was Probe fahren
Wenn es einer zentralen Termin gibt, ist das natürlich was anderes. Versteht mich nicht falsch, aber das ist viel Zeit und Sprit.
Ich glaube das läuft auch da nach dem typischen "Designed in California, made in China/Taiwan".
Wenn so ein Tecna in Deutschland tüv-bar verfügbar ist, wird sich das finanziell kaum von einem Öhlins "nach unten abheben".
Kann natürlich sein, dass sie unter Produktion verstehen, das die Einzelteile endmontiert werden in Kalifornien und die Teile genauso wie K-Tec, BC, Silvers usw. alle aus Bor-Chuann kommen.
der letzte ist schon wieder ein bisschen her, aber wenn noch Fragen zum Fahrwerk sind, könntest du ja beim nächsten Fahrwerk Talk teilnehmen
mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=422692#post422692Ich finde es faszinierend, hier Profis dabei zuzulesen, wie sie sich über Fahrwerke austauschen. ich kann da nur freundlich lächeln und mit dem Kopf nicken und gelegentlich ein "nein!" "doch!" oder "ooooooh!" einwerfen. Das ist mir irgendwie alles ein wenig zu hoch. Wenn sich jemand über Gasturbinen-Kraftwerke austauschen will, kann ich brillieren. Bis dahin Danke an die Profis hier für das bereitwillige Teilen ihres umfangreichen Wissens.
Gerne, mehr Input finde ich gut.
Alles anzeigenIch bleibe dabei, eines der üblichen Fahrwerke im Bereich 60-70 N/mm an der Vorderachse sollte Deine Bedürfnisse sehr gut erfüllen.
Vielleicht doch einfach mal versuchen, dass bei irgendjemanden Probe zu fahren?
Theoretisch kommst Du da nicht viel weiter.
Falls möglich fahr mal zum Ernst (Zymexx, Kugelfisch). Der hat immer umgebaute Autos zum anschauen da und kann Dich auch gut beraten.
Danke für die Einschätzung. Wenn das klappt kann ich das Tein Advance von schwarzangler mal anschauen. Zymexx und SPS (ich verstehe ja, dass sie hier die etablierten Großen sind) sind halt einfach sehr weit weg von mir. Das macht es nicht unmöglich, aber etwas aufwendiger. Wenn also jemand aus dem Nord Osten ist, wäre das einfacher.