Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• Mitte April sollen doch auch die Supermiata Xida und Tecna bei SPS kommen. Das Tecna könnte auch Recht interessant sein.

Warum willst Du auf diese Fahrwerke warten ?

Das Tecna wird umgerechnet ca. € 1.900,-- zzgl. saftigem SPS Aufschlag, das Xida umgerechnet ca. € 2.800,-- zzgl. saftiger SPS Aufschlag kosten. Dann kommt noch Einbau und Vermessung hinzu.

Mit einem K-Sport / K-TEC bist Du mit € 1.400,-- zzgl. Vermessung € 140,-- zzgl. Einbau bei Zymexx ( Kugelfisch ) dabei.

Wie Sven schon geschrieben hat - dieses Fahrwerk funktioniert einwandfrei.

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

• Bevor BIG hier noch weitere traurige Smileys verteilen mus,

Die negativen Reaktionen von jemandem wie BIG verstehe ich daher nicht. Anstatt wortlos Smileys zu verteilen, würde es mir mehr helfen, er würde einfach sagen, was ihn stört.

Mache ich doch gerne, wenn es dein Befinden evtl. nachteilig tangiert hat.

Die "Verwirrt-Smilies" (also weder "traurig" noch "negativ" ... ☝️) sollen zum Ausdruck bringen, dass ich (als befleißigter Laie ...) beim besten Willen nicht verstehe, worauf du eigentlich hinaus willst ... 🤷‍♂️.

Nicht mehr, nicht weniger.

Soweit ich die Experten Kraft meiner Wassersuppe verstanden habe, geht es Ihnen nicht ganz unähnlich. Mit dem Unterschied, dass sie wissen, wovon sie sprechen ...

Screenshot_20260330-115056_Chrome.jpg

Wünsche weiterhin maximale Erfolge ...

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

• Alles klar. Danke für die Klarstellung. Deine Videos habe ich mittlerweile tatsächlich alle geschaut. Einige zweimal. Wenn ich dann offenbar die Basics noch nicht verstanden habe, muss ich mir das auf anderem Wege noch einmal näher bringen.

Den verwirrt Smileys habe ich dann falsch interpretiert. Dafür entschuldige ich mich. Für mich sieht der nicht verwirrt aus.

Dass Du, Sven, nicht alles von vorne beibringen möchtest, verstehe ich gut. Das war auch eigentlich nicht mein Anspruch. Deswegen wollte ich, nach Überlegungen, Vorschläge machen und die gegenprüfen. Da meine Vorschläge aber offenbar daneben lagen, wollte ich ergründen warum.

Ich verstehe aber, dass das Forum vielleicht nicht der richtige Platz dafür ist, und es hier eher um Empfehlungen und Erfahrungen geht.

Bezüglich der Supermiata Fahrwerke. Umgerechnet sind das schon ca. 1.700, ja. Die werden in Kalifornien produziert und haben halt andere Lohnkosten als Taiwan. Damit deutlich mehr als das K-Tec natürlich. Ob sich das lohnt, kann doch hier noch keiner abschätzen, oder? Mehr Optionen sind meiner Meinung nach aber immer gut.

Eilig habe ich es jedenfalls nicht.

Da meine Intention unklar ist, möchte ich versuchen es deutlicher zu machen.

Ursprünglich dachte ich nur an Federn. Sven hat mir davon aber deutlich abgeraten. Nachdem ich mich damit mehr beschäftigt habe, habe ich verstanden warum und habe das erstmal wieder verworfen. Über ein Jahr später, also jetzt, habe ich etwas Geld gesammelt und mich entschlossen, noch einmal darüber nachzudenken und diesmal ein Fahrwerk in Betracht zu ziehen.

Ich fahre keine Rennstrecke, habe ich auch nicht vor. Ich fahre auch nicht Krawall im Straßenverkehr, der gehört da meiner Meinung nach nicht hin. Ich fahre gerne sportlich.

Aber entgegen vielen mit meinem Fahrprofil lege ich wenig Wert auf Komfort. NVH stört mich kaum, wenn die Straße nicht so gut ist, fahre ich langsamer. Ich lege aber sehr großen Wert auf eine möglichst unverblendete Verbindung zwischen Fahrer, Auto und Straße. Ariel Atom, X-Bow oder Catterham sind Konzepte, die mich sehr ansprechen, aber für mich nicht in Frage kommen können (Kosten, und ich fahre nicht immer alleine, und nicht jeder findet das lustig).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge wie härtere Motorlager, Uniball, hohe Federraten usw. schätze und im Vergleich zu anderen dafür halt gerne Komfort aufgebe. Ich fahre auch gerne Autos ohne Servo, einfach weil es Spaß macht.

Man könnte sagen, ich fahre gerne Autos, die eher für die Rennstrecke gebaut sind, nicht für Rundenzeiten oder so, sondern wegen der Rohheit und ich das Gefühl mag.

Der MX-5 hat eine großartige Basis. Leicht, gute Gewichtsverteilung, keine Aufladung, Hackantrieb und offen. Aber für mich ist er deutlich zu sanft und oft entkoppelt. Die Lenkung mit EPS und die starke Verzögerung beim Einlenken ist mein größter Kritikpunkt. Weitere kleinere wären für mich das langsame hochdrehen und der rev hang. Die Interaktion mit einer Maschine steht für mich im Vordergrund. Vielleicht ist das etwas zu abstrakt.

Mein Ziel ist vermutlich den MX-5 so Arial Atom zu machen, wie ich es bezahlen kann und meine Dame noch bereit ist einzusteigen. Ein Freund von mir sagt immer, ich soll einfach Motorrad fahren. Kann sein, aber ich mag zwei Räder mehr und ein Fahrzeug, wo meine Begleitung nicht im Zweifelsfall mit mir meterweit durch die Landschaft fliegt.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

• der letzte ist schon wieder ein bisschen her, aber wenn noch Fragen zum Fahrwerk sind, könntest du ja beim nächsten Fahrwerk Talk teilnehmen

mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=422692#post422692

Ich finde es faszinierend, hier Profis dabei zuzulesen, wie sie sich über Fahrwerke austauschen. ich kann da nur freundlich lächeln und mit dem Kopf nicken und gelegentlich ein "nein!" "doch!" oder "ooooooh!" einwerfen. Das ist mir irgendwie alles ein wenig zu hoch. Wenn sich jemand über Gasturbinen-Kraftwerke austauschen will, kann ich brillieren. Bis dahin Danke an die Profis hier für das bereitwillige Teilen ihres umfangreichen Wissens.

• Ich bleibe dabei, eines der üblichen Fahrwerke im Bereich 60-70 N/mm an der Vorderachse sollte Deine Bedürfnisse sehr gut erfüllen.

Vielleicht doch einfach mal versuchen, dass bei irgendjemanden Probe zu fahren?

Theoretisch kommst Du da nicht viel weiter.

Falls möglich fahr mal zum Ernst (Zymexx, Kugelfisch). Der hat immer umgebaute Autos zum anschauen da und kann Dich auch gut beraten.

• Falls möglich fahr mal zum Ernst (Zymexx, Kugelfisch). Der hat immer umgebaute Autos zum anschauen da und kann Dich auch gut beraten.

MX-Nudel am 18.04. ist Season-Opening beim Ernst in Lüdinghausen - da kannst Du Dir quasi alle Varianten ansehen und ggf. sogar was Probe fahren :thumbsup:

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, OEM-Seitenschweller + OEM-Frontspoiler mattschwarz, Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Ich glaube das läuft auch da nach dem typischen "Designed in California, made in China/Taiwan".

Wenn so ein Tecna in Deutschland tüv-bar verfügbar ist, wird sich das finanziell kaum von einem Öhlins "nach unten abheben".

Kann natürlich sein, dass sie unter Produktion verstehen, das die Einzelteile endmontiert werden in Kalifornien und die Teile genauso wie K-Tec, BC, Silvers usw. alle aus Bor-Chuann kommen.

der letzte ist schon wieder ein bisschen her, aber wenn noch Fragen zum Fahrwerk sind, könntest du ja beim nächsten Fahrwerk Talk teilnehmen

mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=422692#post422692

Ich finde es faszinierend, hier Profis dabei zuzulesen, wie sie sich über Fahrwerke austauschen. ich kann da nur freundlich lächeln und mit dem Kopf nicken und gelegentlich ein "nein!" "doch!" oder "ooooooh!" einwerfen. Das ist mir irgendwie alles ein wenig zu hoch. Wenn sich jemand über Gasturbinen-Kraftwerke austauschen will, kann ich brillieren. Bis dahin Danke an die Profis hier für das bereitwillige Teilen ihres umfangreichen Wissens.

Gerne, mehr Input finde ich gut.

Danke für die Einschätzung. Wenn das klappt kann ich das Tein Advance von schwarzangler mal anschauen. Zymexx und SPS (ich verstehe ja, dass sie hier die etablierten Großen sind) sind halt einfach sehr weit weg von mir. Das macht es nicht unmöglich, aber etwas aufwendiger. Wenn also jemand aus dem Nord Osten ist, wäre das einfacher.

• MX-Nudel am 18.04. ist Season-Opening beim Ernst in Lüdinghausen - da kannst Du Dir quasi alle Varianten ansehen und ggf. sogar was Probe fahren :thumbsup:

Wenn es einer zentralen Termin gibt, ist das natürlich was anderes. Versteht mich nicht falsch, aber das ist viel Zeit und Sprit.

• Bezüglich der Supermiata Fahrwerke. Umgerechnet sind das schon ca. 1.700, ja. Die werden in Kalifornien produziert und haben halt andere Lohnkosten als Taiwan.

Wenn ich mich recht erinnere lautet der thread "Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment"

Hier mal die Rechnung für das Tecna Fahrwerk:

Fahrwerk Kauf incl. Versand USD 1.956,-- = € 1.703,--

darauf Zoll i.H.v. 4,5%. € 77,--

darauf Mwst. 19%. € 338,--

da sind wir dann schon bei € 2.118,--

Dazu kommen dann noch die "goldenen Gutachtenkosten" von SPS, die Spureinstellung und die Montagekosten.

Sorry, doch da bist Du m.E. nicht mehr im mittleren Preissegment. Was ein Xida dann kosten würde kannst Du Dir selbst ausrechnen.

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm