Beiträge von Wolfram

Hi Wolfram,

die Potenza Race bekommen viel Lob auf Nässe. Sie sind schneller als einige der besten UHPs, die wir so fahren.

Es gelten die üblichen Einschränkungen, dass es nicht zu kalt sein sollte (deutlich unter 20°) und die Wasserhöhe (stehendes Wasser) nicht zu hoch sein sollte.

Hallo Sven,

die Potenza Race (225/40/18) sind bestellt, am 03.06. kommen sie drauf. Ich fahre zurzeit das Stage 2 Mapping auf dem Clubsport und mit 380 PS und 490 NM (mit Aral Ultimate) sind die derzeit montierten Falken Reifen etwas aus ihrer Komfortzone gekommen :) Bin gespannt und werde berichten ...

Wolfram

Nein, es dauert so lange, wie es Mazda bearbeitet. Mein Händler hat das immer sofort an Mazda gemeldet, bzw. deren Anforderungen am gleichen Tag erledigt.

Reaktionszeit von Mazda waren bei mir ca. 14 Tage. Dann wurden eine Ölprobe und Bilder angefordert. Ca. 1 Woche später kam die Zusage für ein neues Getriebe. Wenn es vorrätig ist und dein Händler einen Termin für dich freischaufeln kann, ist das Ganze eine Woche später erledigt. Mein Tipp, der Händler soll auf der Hebebühne ein Soundfile erstellen, das Öl ablassen, etwas auffangen und den Schmock von der Ablassschraube in ein kleines Döschen tun. Das Ganze kann dein Händler dann nach Mazda schicken und du sparst dir 1-2 Wochen.

Möchte das Öl selbst wechseln, da ich das Getriebe nur tauschen möchte, wenn es wirklich defekt ist und nicht weil es vielleicht etwas mehr Geräusche macht als üblich.

Werde das alte Öl dann definitiv auch aufbewahren für einen eventuellen Garantiefall.

Aber ihr habt schon Recht, bevor ich das Öl wechsel, lass ich zumindest mal einen KFZ-Mechaniker aus der Familie draufschauen/hören.

Gleiches Fehlerbild bei mir. Und ich bekomme ein neues Getriebe ;) Lass' das deinen Händler regeln und mach' nichts selber daran. In der Garantie würde ich da gar nicht drüber nachdenken, selber daran zu basteln.

Madsen

Die Nasshaftung vom NS2R ist gut, ich hatte in den Alpen bei Nahe null Grad keine Probleme bei Nässe. Er ist allerdings wirklich sehr laut. Semis braucht es aus meiner Sicht nicht, wenn man überwiegend auf der Landstraße und nur 1 oder 2 x im Jahr auf die Rennstrecke geht. Ggf. hierfür einen 2. Radsatz nehmen (mache ich auch so). Dann kann ich den altbewährten Toyo R888R (in 235/40/17 auf einer 8 Zoll Felge) nach wie vor sehr empfehlen, fahre ich auf meinem ND und Caterham. Ein BPS fällt für den Track aus, als Alternative, wenn man beides fahren will, würde ich Michelin PS5 aufziehen, die können auf dem leichten Auto beides. Oder eben den NS2R, wenn man die Nachteile (laut, nicht mehr Grip und bei Nässe schlechter als ein PS5, oft mit Höhenschlag) in Kauf nimmt. Ich würde mich in deinem Fall für BPS als performanten Alltagsreifen entscheiden (Grip, Grip und noch mal Grip, irre Nasshaftung, sehr agil) und für den Track einen 2. Radsatz mit Toyos (oder wenn Geld keine Rolle spielt, die A052) anschaffen.

Ich habe gerade den Jackpot gezogen. Ich schrieb glaube ich schon mal, dass ich Anfang der 2000er Wettbewerbsmäßig mit Car Hifi unterwegs war und einige auch internationale Erfolge in Amateurklassen hatte. Jetzt habe ich mal wieder ein paar Kontakte aufleben lassen, einige der damaligen Wettbewerber / Einbauer sind immer noch aktiv. U.a. DER Crack schlechthin mit jetzt über 30 Jahren Erfahrung im Bereich High End Car Hifi (bis in den hohen 5-stelligen Bereich). Wir kamen ins Gespräch, unterhielten uns über die damalige Zeit und als ich erwähnte, dass ich mal wieder ein bisschen mit Car Hifi angefangen habe, bot er mir an, dass er mir die Anlage einstellt :love: Wow, das ist ein Vollprofi, der schon hunderte Wettbewerbsfahrzeuge eingestellt und entsprechendes Meßequipment, sowie geschulte Ohren hat. Am Sonntag düse ich zu ihm und werde Abends vermutlich mit einem Dauergrinsen wieder nachhause fahren. Und er wird wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was ich da bisher eingestellt habe. Denke, ich bin da unter 50 Prozent des Machbaren. Meine Fresse, was freue ich mich :) Vielleicht starte ich auch mal wieder in einer kleinen Klasse bei der AYA oder EMMA.