Ich vermute mittlerweile eher, dass es damit zusammenhängt, dass ich den i-Stop vom CX-5 gewohnt bin und da ist der Innenraum viel stärker abgedämmt, so dass man den Motor generell kaum wahrnimmt.
Beim (offenen) MX-5 sind die Motorgeräusche deutlich stärker zu hören (was ja auch eigentlich erwünscht ist).
Kaputt wird da nichts sein, habe gerade mal 3000 km runter mit dem ND3.
Beiträge von Lucky71
-
-
Meiner Erinnerung nach startet er nach S/S mit normaler Drehzahl.
Es ist richtig, dass sich die Drehzahl nicht erhöht. Man empfindet es nur als "Aufheulen", auch wenn das eigentlich falsch beschrieben ist. Man hört einfach den Motor deutlich mit dem typischen "Wroumm!" starten und viele (mich eingeschlossen) empfinden das als relativ unangenehm (wenn es nicht willentlich erfolgt) bzw. je nach Situation manchmal etwas unangebracht.
-
Ach schade, ich würde so gern dazu gehören.
Bei allem Spaß, hätte ich da ernsthaft Angst um meinen kleinen grauen Flitzer, wenn man sich diese Typen besonders ab Min 22:09 anschaut. Nicht umsonst wurde der von der Rennleitung rausgezogen. Mein Arbeitskollege war Samstag oben am Ring und er meinte, es war so voll wie sonst nur Carfreitag oder beim 24h-Rennen.
-
Nicht, dass durch dieses Update da irgendwelche Einschränkungen, wie z.B. Geschwindigkeitsgebimmel und ähnliches, noch verschärft werden.
Da sich an den gesetzlichen Vorgaben nichts geändert hat, sollte es da keine Änderungen geben. Es sei denn, es gibt irgendeine versteckte "Optimierung".
Nächste Woche kann ich evtl. mehr dazu sagen. -
Das steht in der Pressemitteilung, die oben verlinkt ist:
-
Ich habe den Brief gestern bekommen und lasse das nächste Woche machen. Dann kommt der kleine Flitzer auch mal wieder vor die Tür.
Interessant, jetzt weiß ich auch, dass es mindestens 1669 ND3 in DE gibt.
Davon dürfte die Mehrzahl wohl den G184-Motor haben. -
Habe es eingestellt und es funktioniert.
Allerdings nur bis zum nächsten Start, dann ist alles wieder am Rütteln und Piepen...
Mag beim 2018 Modell funktionieren, beim 2024er klappt es jeden fallls nicht.Da es ab 2024 Vorschrift ist, dass sich die Systeme nach jedem Wiederinbetriebsetzen des Motors reaktivieren, lassen sie sich nicht dauerhaft ausschalten. Da hilft nur jedesmal der Griff nach links zu den Tastern. Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über.
-
Das Verdeck sollte normal ruhig sein. Würde ich mal vorsichtshalber checken lassen.
Ich glaube nicht, dass man die Warnungen "wegprogrammieren" kann. Töne und i-Stop kann man über separate Schalter links ausschalten (muss man bei jedem Motorstart machen). Spurwechselwarner durch Trackmodus-Taste (Empfehlung nur bei trockener Straße).
Hakelige Gänge würde ich beobachten, habe ich auch ab und zu bei Gang 1 und 2. Getriebeprobleme sind wohl leider beim ND3 auch immer noch ein Thema, aber es ist noch unklar, ob es so schlimm wie bei den 2023er ND2 wird.Als Navi würde ich nur Google Maps via Android Auto nehmen, nicht das Mazda Navi.
Die MyMazda-App kannst Du beim MX-5 vergessen. Im Gegensatz zu unserem CX-5 werden weder Standort noch Tankinhalt, Kilometerstand oder Fahrzeugstatus angezeigt.
-
Das Abschalten der Warntöne hat nichts mit dem Trackmode zu tun. Das sind zwei verschiedene Tasten.
-
Du musst es nicht lernen zu ignorieren, du kannst es vor jedem Motorstart einfach mit einer Taste abschalten.