Beiträge von Lucky71
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Bei der Laufleistung >100.000 km würde ich mir auf jeden Fall auch mal das Getriebe bei einer Probefahrt anhören.
Wood1 Der Wagen ist laut mobile EZ 06/2018 -
Dieses oben beschriebene Verhalten kenne ich natürlich auch von meinem ND3, aber auch vom Mazda 2 und vom CX-5. Da sind sich die Mazda-Benzinmotoren der neueren Generation wohl alle ähnlich.
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Hallo, hhhmm, wenn hier keiner was schreibt, gebe ich mal meine laienhaften 5 Cent dazu... ich vermute mal, es ist der blaue RF, der gerade bei mobile drinsteht. Würde von Deiner Beschreibung her passen. Für mich wäre die Laufleistung von 111.500 km (laut Anzeige) schon etwas zu viel. Für fast das gleiche Geld bekommt man auch einen Wagen mit halber Laufleistung. Außerdem muss der hier spätestens in einem Monat zum TÜV und zur Inspektion. Das müsstest Du mit einberechnen, es sei denn der Verkäufer lässt das noch machen.
Positiv ist sicher der lückenlose Service bei Mazda. Dazu kannst Du auch mal in die Mazda-App gucken, die der Verkäufer vermutlich bei sich installiert haben wird. Da sollten alle Service-Berichte drinstehen.
Der Auspuff gefällt mir jetzt nicht ganz so gut, der wird vermutlich bald fällig sein. Hier sollten die Experten mal was zu sagen.
Der Wagen sieht innen aber noch ganz gut aus für über 100 TKm. Scheint auch absolut nichts dran verändert worden zu sein, sogar die olle Antenne ist noch dran.Muss es eigentlich unbedingt ein RF sein? Damit schränkst Du die Suche natürlich sehr ein.
Andere Meinungen sind willkommen.
Grüße von Lars -
Das ist sehr traurig.

Neben dem MX-5 ist auch der RX-7 FD eine wahre Designikone.
Interessant finde ich, dass Matano auch ein MX-5 Coupé geplant hatte:
Mazda MX-5 M Coupé (1996): Das MX-5 Coupé, das nicht sein durfteDas Einzelstück debütierte bei der New York Auto Show 1996. Es hat nicht viel gefehlt, und aus dem damaligen Showcar wäre ein Serienauto geworden. Sogar eine…www.auto-motor-und-sport.deHier noch weiterer Lesestoff zum legendären FD:
https://de.motor1.com/news/740885/mazda-rx7-fd-1991-design/ -
Wenn ich unseren CX-5 in Deep Crystal Blue an der SB-Waschanlage säubere, dann jage ich hinterher immer mit dem Programm "Glanztrocknen" über die Karosserie. In meinen Augen bringt das schon was. Danach trockne ich den Lack auch immer mit einem dieser großen Mikrofasertücher ab.
Bei dem Wagen ist mir das auch egal ob alles perfekt sauber ist, der parkt eh unter Bäumen und ist ein Leasingfahrzeug.
Beim MX-5 habe ich den Eindruck, dass ich den Wagen in der SB nicht richtig sauberbekomme.
Mein Tipp: den groben Dreck an der Waschanlage mit dem Strahler und/oder der Waschbürste (eigenen Überzug verwenden!) beseitigen und zu Hause dann eine "Xtreme-Rinseless-Washing-Session" einlegen.
Mit der richtigen "Mische" aus Ech2O und Wasser sowie gefühlt ein Dutzend Mikrofasertüchern bekommt man den Wagen prima sauber. Hat auch den Vorteil, dass man sich jede Ecke der Karosserie genau anschaut. Danach ist der Wagen für meine Bedürfnisse ausreichend sauber.
Blöd nur, wenn man zwei Tage später einen Termin mit dem MX-5 hat und es dann an dem Tag in Strömen regnet.

Wenn man Laternenparker ist, dann würde ich den Wagen nur sporadisch waschen, weil er sowieso nach 1-2 Tagen draußen stehen wieder dreckig ist.
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Deiner von 2020 gehört getriebetechnisch ja auch zu den unauffälligen Baujahren.

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Mein Getriebe zeigt ein leichtes Heulen oder Singen so ab 2500 U/min aufwärts. Aber es ist noch nicht wirklich störend, von daher beobachte ich das Ganze erstmal gelassen.
Es hört sich ungefährt wie hier an:
Whining Noise When Accelerating, anyone know? #car #miata #mx5 #driving #whining #issue #problem2022 Mazda Miata Mx5, Grand Touring, Manual #mx5 #miata #mazda #driving #car #california Thank you for watching the video!My Miata Accessary list1. OEM 3" An...youtube.comDort heißt es, das ist normal. Wahrscheinlich bin ich auch nur paranoid.
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Wie viel Km sind es bei dir? Ich habe so knapp 10800 Km
Rund 6200 km habe ich erst runter
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Unangenehm, ich meine, im dritten Gang bei knapp 2500 Umdrehungen ein ganz leichtes Pfeifen zu hören, nur bei geschlossenem Dach, aber es ist reproduzierbar.
Entweder habe ich zu viel von der Getriebeproblematik gelesen und höre die Flöhe husten, oder aber die Kombination aus dem VSD und ESD führt zu diesem veränderten Geräusch oder aber, es bahnt sich auch bei mir eine Getriebeproblematik an. Schalten lässt sich das Auto aber gefühlt wie immer.
Meiner (ND3) fängt jetzt auch mit dem Pfeifen im Getriebe an. Ich ignoriere es derzeit. Die Gänge lassen sich aber noch gut schalten.