Wenn ich die Fahrzeugbörse aufrufe, sehe ich tatsächlich nur noch neun MX-5 Roadster als Neuwagen mit 184 PS im Angebot. Es gibt nur noch Exclusive-LIne und Kazari. Preislich orientieren sich die Wagen eher an der Liste. Ich denke, die Händler wissen, dass sie die auf jeden Fall loswerden, von daher würde ich da keine großen Rabatte mehr erwarten. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
Ich würde nach "Jungen Mazda" schauen. Da gibt es Wagen mit relativ wenig km für Preise deutlich unter 30.000 Euro.
Beiträge von Lucky71
-
-
Und bei deinem Mazda Autohaus steht dann noch Ralf, der fragt dich willst du wissen wieviel dein aktuelles Getriebe noch wert ist....
Ich warte tatsächlich noch auf einen Rückruf von Mazda wegen des Getriebes.
-
Schon wieder ein Rückruf? Meiner hat ja erst vor 2 Monaten die letzte Aktion bekommen
Ja, so langsam nervt es.
-
Ich habe die Sache mit dem Rückruf mal in ein neues Thema gepflanzt:
KBA-Rückruf: ND3 - Austausch der DSC-Einheit (Dynamische Stabilitätskontrolle) -
Moin,
es gibt wieder einen Rückruf für den ND3.
https://de.mazda-press.com/unt…rs-deutschland/rueckrufe/Über diesen Link kann ein PDF abgerufen werden.
"Bei den betroffenen Fahrzeugen leuchtet die Anzeigeleuchte für die
Traktionskontrolle (TCS) / Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
möglicherweise nicht auf, wenn aufgrund eines Programmierfehlers
der Softwarediagnose anormale Gierraten-Kennwerte festgestellt
werden. Dies stellt eine Nichteinhaltung der UN-Regelung Nr. 13-H
dar. Dieser Zustand beeinträchtigt weder das Fahr- noch das Brems-
verhalten des Fahrzeugs und stellt somit kein Sicherheitsrisiko dar."
Um die Teileversorgung zu gewährleisten, werden die Halter aber erst ab August/September 2025 informiert.
Meiner muss im August 2025 eh zur Inspektion, da kann ich mal fragen, ob die das gleich miterledigen können.Grüße von Lars
-
Ich verstehe die Aussage "wenn ich offen fahre" nicht.
Eiegntlich verstehe ich das auch nicht, aber anscheind fahren die wenigsten mit ihren Autos offen herum. Die meisten ND, denen ich bisher so unterwegs begegnet bin sind alle geschlossen gefahren. Auch bei schönstem Wetter. Und das war nicht auf einer Autobahn.
-
Leider kann ich Pfingsten nicht. Wird es denn evtl. noch weitere Termine geben? Für mich wäre ein Samstagstermin eigentlich ideal.
-
-
Eine gute Bekannte von mir hat sich heute auch einen Mazda 2 Bj. 2019 1,5 l mit 90 PS bei dem Händler geholt, wo ich meinen MX-5 herhabe. Ich hatte ihr zu dem Wagen geraten. Ich denke, sie wird damit zufrieden sein.
-
Getriebeschäden beim MX-5 ND sind ein bekanntes, aber dennoch seltenes Problem. Betroffene sollten schnell handeln und sich über Garantie- und Kulanzregelungen informieren. Für die meisten Nutzer läuft das Getriebe jedoch problemlos.
Sehe ich auch so. Das Probleme auftreten können, ist bekannt. Auch das es eine Häufung bei 2023er Modellen gibt. Aber was nicht bekannt ist, wie viel Fahrzeuge wirklich prozentual betroffen sind.
Bei miata.net steigt die Zahl der Fälle für die 2024er Modelle auch langsam an.