Beiträge von Lucky71

Was für ältere MX-5 meinst Du? Meiner ist von 2024. Das ISA wird über das TSR gespeist und da werden mit einer Kamera die Verkehrszeichen gescannt. Und der Tacho ist natürlich voreilend, wie bei allen Autos. Man sieht das ja schön, wenn man mit Google Maps navigiert. Da wird nämlich die GPS-Geschwindigkeit unten rechts angezeigt. Reale 50 km/h fährt man wenn der Tacho ca. 52 km/h anzeigt. Das ISA-Gepiepe springt aber schon bei 51 km/h oder gefühlt bei 50,1 km/h an, anstatt bei vielleicht 53 oder 54 km/h, wie es m. E. sinnvoller wäre.
    Lustig ist auch immer, dass ISA Beschränkungen für LKW so interpretiert, dass sie auch für mich gelten sollen oder wenn man am Wochenende mit 50 km/h durch eine temporäre 30er Zone fährt, fängt es auch an zu piepen.

Deshalb schalte ich ISA auch immer nach dem Motorstart stumm.

Würden die Leute alle beim fahren ihr Hirn benutzen und das Smartphone in der Hosentasche lassen bräuchte man keine Assistenzsysteme.

Ich glaube das ist der entscheidende Punkt. Zahlreiche Unfälle könnten sich verhindern lassen, wenn viele Fahrer nicht mehr folgendes tun würden:

- während der Fahrt mit dem Handy spielen

- vorher Alkohol trinken

- stundenlang ohne Pause durchfahren.

Die Ergebnisse kann man sich in den zahllosen Videos der einschlägigen Dashcam-Kanäle anschauen. Leider sterben dabei ganz häufig auch unschuldige Menschen.

Das einzige System was mich wirklich nervt, ist der Geschwindigkeitswarner (ISA), weil a) alle Tachos leichten Vorgang haben, das System aber z. B. schon bei Tacho 50 anspringt und weil b) die Systeme nicht zuverlässig funktionieren und Schilder nicht sehen oder welche sehen, da wo keine sind.

Ja, ich kenne diese Halterungen, aber die verdecken mir dann doch zu sehr die Lüftungsöffnungen.

Ich brauche das Handy normalerweise nicht zur Navigation dank Android Auto.

Heute morgen bin ich mal mit dem MX-5 zur Arbeit gefahren und da gab es zumindest auf den paar km keine Konflikte beim Ziehen der Handbremse.

Ich weiß halt auch noch nicht, was ich will. ^^

Ich habe mir das Ding jetzt auch mal gegönnt. Über das Wochenende fahre ich damit mal herum. Bin aber etwas skeptisch, da das Handy doch sehr nah am Handbremshebel sitzt. Ich bin mal gespannt, ob mich das im Betrieb stört und ich mit meinen Wurstfingern beim Ziehen der Handbremse nicht aus Versehen das Handy runter reiße.

Die Halterung hätte für meinen Geschmack ruhig etwas länger sein können. Ideal wäre es eher, wenn sich das Handy im Luftstrom der Lüftungsschlitze befinden würde. Hauptsache, es kommt aus dem Bereich des Getriebetunnels weg, da wird es nämlich bei dem warmen Wetter immer zu heiß und schaltet ab. =O

Ich musste die Magnetplatte vom Kugelkopf übrigens außen auf die Handyhülle kleben, weil er innen angebracht das Handy nicht sicher gehalten hat.

Interessant. Ich dachte eigentlich, Mazda hätte das Getriebeproblem ab dem ND3 in den Griff bekommen.

Heißt das also, ob man Probleme bekommt, sei es mit dem Synchronring oder dem heulenden Geräusch, ist letztlich reine Glückssache? :/

Ich weiß nicht, woher diese Info kommt? Der ND3 ist genauso betroffen, wie die späten ND2.

Ob die Anzahl der schadhaften Getriebe ab 2024 weniger gegenüber 2023 geworden ist, lässt zumindest die von mir häufig schon geteilte Umfrage aus dem Miata-Forum erahnen, wobei es ja auch immer auf die Laufleistung ankommt. Allerdings scheinen sich die Schäden ja meistens relativ früh bemerkbar zu machen, meistens so um die 5000 km Laufleistung.

Und ja, vermutlich ist es ein bischen Zufall, wann und in welcher Form das Getriebe anfängt zu zicken.
    Bei den meisten heult es ja "nur", lässt sich aber weiterhin gut schalten.
    Es gibt natürlich auch viele ND-Fahrer, die niemals in irgendwelchen Foren auftauchen. Vielleicht nehmen es auch einige als gegeben hin und fahren einfach so weiter. :rolleyes:

So, heute morgen bei der Abgabe des Wagens zur Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens hatte ich das Getriebeheulen angemerkt und heute Nachmittag beim Abholen konnte ich dann bereits den Garantieantrag für Mazda unterschreiben. Laut Werkstattmeister sei das Heulen ganz klar nicht normal und weise auf einen Getriebeschaden hin. Jetzt warte ich mal die Rückmeldung von Mazda Deutschland ab und dann geht es demnächst hoffentlich zum Tauschtermin wieder zur Werkstatt. Kilometerstand derzeit 10.600 km

Nicht korrekt. Keine 5 bekannte wirklichen Ausfälle (hier im Forum). Vorsorglich ausgetauscht vielleicht 15 (auch hier im Forum).

Wirklich betroffen war nur der 2 Liter Sportsline von 2015-2016.

Weder der 2 Liter Exclusive-Line noch irgend ein 1,5 Liter waren betroffen. ;)

Ja, okay. Ich hatte mich auf die Umfrage im miata-forum bezogen, wo der Jahrgang 2016 schon deutlich hervortritt und mehr Schäden angezeigt wurden als in den Jahrgängen 2017 bis 2021 zusammen. Dann fängt es mit dem Baujahr 2022 wieder massiv an zu steigen und erreicht derzeit bei 2023 seine Maximum bei rund 40 % aller in dieser Umfrage gemeldeten Getriebeschäden. Wie sich der 2024er Jahrgang letztlich schlägt wird sich noch zeigen, weil die Probleme (siehe meine Auto) teilweise erst jetzt mit zunehmender Laufleistung auftreten.
    Wobei man noch sagen muss, dass generell die 1,5-l Ausführungen kaum betroffen sein sollen.

Grundsätzlich kann anscheinend jedes ND184-Getriebe Zicken machen, nur die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls hat wohl mit den Baujahren zu tun. 2016 gab es viele Ausfälle, danach war wieder Ruhe und ab 2022 ging es wieder los, aber mit anderen Problemen. Wenn ich den Code richtig gelesen habe, ist Dein Getriebe von September 2022. Könnte also eventuell schon von der aktuellen Problematik (Heulen, Schaltprobleme etc.) betroffen sein, muss es aber nicht. Macht Dein Getriebe denn schon Geräusche oder schaltet es nicht mehr gut?
    Mach Dich bloß nicht verrückt.

Nächste Woche bringe ich meinen Grauen auch zur Jahresinspektion. Das Heulen ist in Einbeck gefühlt noch lauter geworden und geht jetzt bis in den vierten Gang. Mal schauen, was die Werkstatt sagt. Schalten lässt er sich noch prima. Er hat jetzt rund 10500 km runter.