Beiträge von Halfman

Meine Theorie ist dass die Dunkelziffer an heulenden oder potentiell heulenden Getrieben evtl. deutlich höher ist als gedacht.

Defekte Synchronringe merkt/ spürt man, klar.

Ein säuselndes Getriebe, darauf achtet doch der 0815 Fahrer gar nicht.

Ich vermute auch dass das heulen evtl. erst nach entsprechender Belastung/ Nutzung und der damit verbundenen Temperatur und Laufleistung zu Tage tritt.

So ist es zumindest bei mir und ich habe es hier auch schon ein, zweimal gelesen.

Meins (ND2 Oktober 23) hat ca 12000km runter und jault seit der Harz Tour in jedem Gang.

Ich gucke mir das erstmal an, rennt ja nicht weg😆.

Der normale Fahrer fordert das Auto/ das Getriebe oft gar nicht genug ,sodass das evtl. verborgen bleibt.

Glauben kann man in der Kirche.

Ohne Anpassung des Motor-Mappings gibt es keinen Vorteil mit ROZ98+

Dazu eine Frage:

Ich habe vor einiger Zeit auf irgendeiner Seite eines Performanceteileanbieters für den MX5 (nein, es war nicht SPS :) ) gelesen dass das Motorsteuergerät, bzw. die Software ziemlich rigoros darin ist den Motor zu schützen.

Also z.B. das Timing zurücknimmt bei hohen Temperaturen?? , Belastung?? (ich weiß doch nicht genau).

Kann hier unter diesen Umständen ROZ98 (+) gegenüber ROZ95 einen Vorteil haben bei einem Motor/Software im Serienzustand?

P.S. : Vermutlich nein, das schreibst du ja auch, aber ich wollte einmal nachhaken.

Hmm interessant, das Teil habe ich nicht mehr drunter. Liegt im Keller.

Die hintere Seite ist nach kurzer Recherche mit drei Schrauben an der original Verstrebung verschraubt. Ich kann nicht wirklich deuten wie du das befestigt hast. (kleiner Kreis)Unbenannt.png

Vielen Dank auch von mir :)

Besonders an MrPink fürs Organisieren und Führen.

Hat Mega Bock gemacht :thumbsup:

P.S.

Ich glaub mein Getriebe jault jetzt. In jedem Gang.

Ich glaub so heiß war das noch nie.

Mal gucken🤷‍♂️

Moin,

ich bekunde Interesse wenn es nicht Regnen sollte, gerne als Nachrücker sollte jmd ausfallen.

Fahre noch die Serien Potenzas, deswegen nur wenn trocken :S