Irrtum... INNEN liegt "das Übel"...
kenne ich so von allen vorderen Schwimsattelbremsen, die ich bislang an meinen Autos hatte.
Sparfüchse können ja innen und außen / links-rechts tauschen...
Irrtum... INNEN liegt "das Übel"...
kenne ich so von allen vorderen Schwimsattelbremsen, die ich bislang an meinen Autos hatte.
Sparfüchse können ja innen und außen / links-rechts tauschen...
Tolle Vergleichsstudie!
Ich konnte das mangels Fahrten bei Dunkelheit auf kurvigen Strecken noch nicht beobachten, aber es schaltet naturgemäß schon etwas ruppig hin und her. Ein mechanisches Kurvenlicht bewegt sich stufenlos und ist deutlich angenehmer, hat aber auch natürlich auch mehr bewegliche Teile, die mal ausfallen können.
Auf und ab bewegt sich die Linse ja beim MX5, sieht man beim Einschalten, wenn er initialisiert. Hätte man nicht auch noch links und rechts schwenken impelmentieren können?
So what, alles Jammern auf hoher Nivea, man will das helle LED Licht wirklich nicht mehr missen.
Das macht mir meine Nicht-Matrix-aber-Kurvenlicht-LED-Scheinwerfer ehrlich gesagt ziemlich sympatisch, die schwenken nämlich z.B. bei Autobahnauf- und Abfahrten richtig angenehm in die Strecke rein.
macht das Xenon Kurvenlicht von meinem 2013er Astra auch, sehr angenehm auch nachts auf kurvigen Landstraßen
Das segmentweise Auf und Abblenden beim Matrix-Licht vom MX5 konnt ich jetzt nach den letzten Touren auf der Autobahn während des Heimwegs beobachten. Ist schon eine ziemliche Lichtorgel, aber auch überholende PKW werden sofort ausgeblendet, wenn sie auf der linken Spur in den Lichtkegel kommen.
bei flüssigem Gold denke ich inzwischen zuerst an Olivenöl...
Tja, da hilft nur RF verticken und Auto passend zum Modell kaufen. Das Leben kann so einfach sein....
Danke für die Infos, leider sind die Gopros recht teuer. Vor 15 Jahren hätte ich die auch noch gut beim MTB gebrauchen können, aber jetzt nur für ein paar Touren im Auto...
Mal schauen, vielleicht gibts ja was an diesem "schwarzen Freitag" demnächst...
kurze Frage, die hier besser paßt:
Können Cams wie die viofo auch mehrere Stunden am Stück (wie viel auch immer auf die verwendete Karte paßt) aufzeichnen? Lese immer nur was von den Loop-Zeiten.
Würde gerne mal meine Touren komplett mitschneiden und archivieren.
Genaueres regelt, wie sollte es in unserem Staat auch anders sein, eine Garagenverordnung, die je nach Bundesland unterschiedlich ausfallen kann.
Wer auf Krawall mit seinen Nachbarn aus ist, hat da gute Ansatzpunkte für "Stimmung"...
Ganze Sätze dieser Felgen findet man oft für erschreckend kleines Geld bei Kleinanzeigen. Ich hatte im Frühjahr mal 20 Sätze gezählt...
Wenn TFL und Blinker zu nah beieinander sind, muss das TFL aus gehen (bzw bei manchen Fahrzeugen runter dimmen), wenn der Blinker an geht.
Beim ND1+2 war das TFL ja in der Stoßstange und am inneren Ende des Scheinwerfers und damit weit genug vom Blinker am äußeren Ende des Scheinwerfers entfernt. Beim ND3 kommt sich das wohl zu Nahe
Ist bei vielen aktuellen Fahrzeugen so. Wenn das TFL mit im selben Scheinwerfergehäuse ist, wie der Blinker, dimmt es meist beim blinken ab bzw geht aus.
zum Glück macht man das inzwischen so! Seit die Blinker kostengünstig gerne mit ins Scheinwerfergehäuse gesetzt werden, sind manche Blinker auch bei Abblendlicht (zumindest für mich) kaum zu erkennen. Ältestes Negativbeispiel ist der Golf4 Scheinwerfer, bei dem ICH bei Dunkelheit keinen Blinker mehr vom Fahrlicht unterscheiden kann. Ähnlich ist es mit Nebelschlußleuchten, die in die Rückleuchten integriert sind. Sind die an, fällt es kaum noch auf, wenn das Bremslicht aktivert wird. Da muß man sich schon eher auf die 3. Bremsleuchte verlassen.
Von daher bin ich froh, daß die Blinker nun immer öfter das TFL dimmen oder ganz wegschalten.
OT Ende....