Erstmal die Länge am Fahrzeug messen - passen die aus dem Screenshot? Wenn ja, für 18Eu plus Versand kannste ja nicht viel verkehrt machen. Sollten die dann aus irgendeinem Grund NICHT auf den Wischerarm passen, kannst du immer noch die Gummis tauschen. Mache ich schon seit Jahren am Daily so. Einmal Wischergummi am Stück besorgt und dann jeweils auf Länge des alten Gummis abgeschnitten.
Beiträge von Rausposaunen
-
-
Einzig Schnarchnasen, die mit max. 85 km/h über die AB fahren, nie den Fahrstreifen wechseln und mit ca. 65 km/h Schneckentempo über Landstraßen dackeln und dabei niemals bremsen, werden es schaffen, Telematik-Prozente rauszufahren.
Nach meiner Beobachtung muß diese Box also ein echter Erfolg sein...
-
natürlich gilt meine Aussage auch bzw. gerade für den Daily.
Irgendwann wird das sowieso zwangsweise kommen, wenn zukünftige Autogenerationen automatisch das Fahrverhalten "irgendwohin" übermitteln.
Paarmal zu schnell auf der Autobahn? Max.Tempo wird für die nächsten Autobahnfahrten auf das lokal zulässige Tempo gedrosselt.
Zu schnell in der 30er Zone? Strafe wird automatisch ausgestellt und Geld abgebucht.
Da gäbe es viele viele Möglichkeiten, auch wenn unser Datenschutz da sicher nicht mitspielen würde.
Von daher: Solange freie Fahrt, wie es möglich ist. Beschränkungen haben wir schon genug.
-
Freiwillig? Niemals! Eher würde ich mein Spaßauto verkaufen, bevor ich mich so an die Kette legen lasse. Bei mir würde selbst im Bus noch der Bonus gestrichen...

-
ok, Selbsthilfe an den Bremsen scheidet aus. Ist ja nicht schlimm., kostet halt mehr.
Noch eine Idee: einen leeren Platz suchen und mal rückwärts beschleunigen und dann bremsen. Vllt. hat sich was dazwischengesetzt. Aber wenn du schon schreibst, auch nach einer Tour war es zwar besser, aber nicht weg, wird man um eine Demontage wohl nicht rumkommen.
Quietschen im Rhythmus der Radumdrehung heißt erstmal, die Bremsscheibe hat mal mehr, mal weniger Kontakt zum Belag. Wenn sie nicht verzogen ist, ist sie vielleicht schief montiert, d.h. es ist evtl. etwas Schmutz an einer Stelle zwischen Scheibe und Nabe. Auch deshalb würde ich auch die Scheiben runternehmen und die Kontaktflächen säubern, aber NICHT einfetten! An der Fläche wird nämlich Antriebs- und Bremskraft zwischen Felge, Scheibe und Nabe übertragen, welche nur durch das Anziehen der Radmuttern erzeugt wird. Kannst dir gut erklären, wenn du deine trockenen Handflächen aneinanderreibst und das ganze mit Flüssigseife wiederholst. Bei gleichem Druck (= Radmuttern) gleitet es dann viel eher. Daher NIE Fett zwischen Nabe, Scheibe und Felgenauflage. So, genug Mansplaining...

-
Vorab: ich wohne zu weit weg, um da Hand anlegen zu können.
Hast du schonmal Bremsen, zumindest die Beläge, an irgendeinem PKW gewechselt und bist selber in der Lage, so einen Eingriff durchzuführen?
Um welche Achse handelt es sich? Vorne, hinten beides?
Wenn ja, dann würde ich erstmal die Beläge entfernen und schauen, ob an diesen Klemmblechen etwas Fett aufgetragen wurde, wenn nein, nachholen.
Die Führungen an Belägen und Sätteln müssen frei von Rost und Ablagerungen gemacht werden, der Belag sollte sich ohne Klemmbleche ohne Kraftaufwand leicht von Hand verschieben lassen.
Die Beläge mancher PKW sind auch an den Kanten angefast, man könnte da mit einer groben Feile an der auflaufenden Kante etwas nachhelfen und so eine Schräge anbringen.
Dann gibt es noch Zwischenbleche für die Rückseiten der Beläge, also etwas vibrationshemmendes, was zwischen Kolben und Belag montiert werden kann. Oftmals haben die selbstklebende Folie und man kann sie auf der Rückseite aufkleben. Sollte, wenn so vorgesehen, bei einem Satz Beläge mit in der Kiste sein, genauso wie neue Klemmbleche. Man kann zwar meistens immer noch mal die alten Klemmbleche hernehmen (ordentlich säubern natürlich), aber neu ist schöner.
So, nun kann der Rest des Forums loslegen...
-
-
Sprit kostet ja gerade nix
...wo wo wo? Ich komme mit Kanistern, Eimern und Tüten!

-
Die Ortsagabe ist nur Tarnung. Eigentlich will er nach Affalterbach...

-
...wie unzufrieden sie bei ihrem ersten Job sind, weil nach der Arbeit "keine Zeit mehr zum Leben bleibt"...
genau das habe ich gerade mit unserem Dualen Studenten erlebt (IT-Sektor). Wenn ich den mit zum Kunden genommen habe, immer nur "ich bin so müde", "man kann nichts mehr machen abends" bla blubb. In den paar Wochen seit Jahresbeginn nicht nur einmal MO oder FR krank gemeldet.
Jetzt hat er sein Studium geschmissen, weil zu anstrengend und zu kompliziert und versucht es jetzt eine Stufe tiefer als Lehrling "IT Systemintegration". Viel Spaß wünsche ich dem nächsten Arbeitgeber...

sorry Hüni, ist absolut nicht auf deine Tochter bezogen. Der Fall ist aber bei uns gerade "tagesaktuell".