2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

• Heute bei 38.500km die zweite Inspektion machen lassen. 336 Euro, Öl habe ich selbst mitgebracht.

23er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ BPS / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- + Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

• So, heute den Wagen (EZ 12.2023) mit 9,7tkm zur 2. Wartung (40tkm) abgegeben. 500 Euro und ein paar Zerquetschte! 🤪😱 Es wird das 0W-20 Supra-Öl eingefüllt.

Folgendes wird zusätzlich überprüft und ggf. korrigiert:

1. knackendes Kupplungspedal

2. Update MZD

3. hakelige Schaltung (1. bis 3. Gang)

Der Service-MA meinte, ich dürfe die Schaltung nicht mit der des M3 (BN) und M2 (DJ) vergleichen, die erheblich leichtgängiger sind und ebenso präzise sind, jedoch längere Schaltwege haben. 🤔 Mir ist schon klar, dass der MX-5 ein Sportwagen ist. Dennoch sehe ich außer den extrem kurzen Schaltwegen keinen wirklichen Vorteil ggü. den anderen. Mal sehen.

LG

Superschnucki

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• So, Wagen wieder abgeholt. Der Kupplungsgeber- oder nehmerzylinder hatte wohl einen Schlag weg. Wurde ausgetauscht, Knacken ist weg. War wohl der erste MX-5 ND mit diesem Problem.

Das MZD ist auf dem aktuellsten Stand und erhält wohl kein Update mehr. Da hilft im Zweifelsfall wohl nur noch ein Austausch der Hardware, wenn es weiter rumzicken sollte.

Die Schaltung ist halt so. In einem Sportwagen muss man halt mehr arbeiten. 😉

LG

Superschnucki

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Das beziehst du jetzt aber ausschließlich auf Trackdays, oder zählt bei dir im Alltag etwa auch jede zehntel Sekunde auf der Landstrasse?

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Das hat nichts mit 10tel Sekunde und Trackday zu tun. ich liebe es, die Gänge gefühlvoll und bewusst exakt zu wechseln und keinesfalls durchzureißen. Fahrspaß im Alltag.

MX-5 RF, 2.0, Magmarot Metallic, MY 2020, EZ 04/21

Einmal editiert, zuletzt von Tauben Lolo ()