Beiträge von Hueni

    Mr. Pink

    Sebastian hatte doch was geschrieben, das er dort drei Getriebe zur "Verschrottung" hätte, die er auch generell reparieren würde.

    Wäre das jetzt realistisch möglich und wäre das eine "günstige" Option für ein "standfestes" Getriebe? Bin nicht genug im Thema um das zu beurteilen aber durchaus neugierig 🤔

    Ich warte immer noch auf die finale Kostenzusage von Mazda und damit einen Termin zum Tausch.

    Erfreuliche Entwicklung. Mein neues Getriebe wurde geliefert. Am 15.12. bringe ich den Wagen zum Händler, am Folgetag oder ggfs. noch einen Tag später kann ich den Wagen wieder abholen. Freue mich wirklich 👍

    Ich warte immer noch auf die finale Kostenzusage von Mazda und damit einen Termin zum Tausch. Lt. Meister bei meinem Händler wird das Getriebe definitiv getauscht. Bin deswegen auch nicht beunruhigt.

    Allerdings habe ich jetzt eine Verschlechterung des Schadens. Beim warmgefahrenen Getriebe, beim fahren in die Garage und beim rückwärts rausfahren macht das Getriebe seit heute akustisch deutlich wahrnehmbare "Jaulgeräusche".

    Die Schaltbarkeit ist weiterhin einwandfrei. Habe meinen Händler mal kontaktiert und um Ratschläge bezüglich der Vorgehensweise gebeten.

    Gibts Meinungen zu den jetzt aufgetretenen Jaugeräuschen? Fahren, Auto lieber stehen lassen?

    Heute vor einem Jahr haben wir "Ohnezahn" von Hotopp aus Velbert geholt. Seitdem hat er genau 8984 KM bei uns gefahren, davon ca. 2000 KM von mir und ein paar von meiner Frau. Meine Tochter hat also, wie von mir gewünscht, Fahrpraxis gesammelt und hat Spaß mit dem Auto. Dabei ging es natürlich nicht ganz ohne Macken, Tränchen oder Mecker ab. Das ist aber ziemlich normal und habe ich so erwartet. Drei Mal hatte das Auto Feindkontakt, wobei die offizielle Aussage zwei Mal war, es ist jemand ins Auto gefahren. Einmal müsste es bei meiner Frau und mir passiert sein. Wir werden es nicht mehr aufklären können, daher ist es abgehakt. Einmal hatte Leonie, noch im Rahmen des begleiteten Fahrens, einen kleinen Unfall mit dem Wagen, zwei Mal hat sie leichte Kratzer reingefahren, glücklicherweise jedes Mal, wenn der Wagen eh zum Lacki musste und an dann an den Stellen, die behandelt werden mussten. Wir haben auf Wunsch die originale Mazda Rückfahrkamera nachrüsten lassen und kürzlich hat der Wagen die neuen Winterreifen bekommen. Abgesehen davon, dass der Wagen aktuell jahreszeittypisch richtig dreckig ist, steht er noch so dar, wie auf den Bildern aus September. Ergo ein ziemlich schickes Auto. Anfang April hat sie beim ADAC ein Sicherheitstraining für jugendliche Fahrer gemacht, ich musste im Rahmen des begleiteten Fahrens mit. Wir hatten den Wagen mit in Süd-Tirol, wobei Leonie ja die gesamte Strecke gefahren ist, jeweils über den Fernpass und den Reschenpass, auf dem Rückweg sogar ohne Übernachtung. Im Süd-Tirol hatten wir recht viel Spaß mit dem Auto, Leonie war dort auch alleine unterwegs, auch auf den Höhenstraßen. Im Sommer war sie mit meinem Vater in Katwijk am Zee, vor knapp einem Monat war sie Samstag zum einkaufen in Roermond, gestern war sie im Rahmen ihres Nebenjobs als Schwimmlehrerin für Kinder in Titz, irgendwo Richtung Jülich. Heißt, sie fährt auch alleine ihre Strecken und hat sich für das knappe halbe Jahr, in dem sie alleine fahren darf, doch schon ein bisschen was getraut. Der Plan ging also auf.

    Das Auto funktioniert ansonsten einwandfrei, hat jetzt knapp 42.000 Km gelaufen. Mir ging einmal richtig auf den Keks, dass auf dem Weg nach Südtirol eine Warnleuchte anging. Ich habe dann gesehen, dass es die für die anstehende Wartung war. Konnte ich am Urlaubsort mit Hilfe aus dem Forum zurückstellen, war aber unnötig nervig, insbesondere für meine Tochter. Ziemlich zu Beginn des Jahres haben wir den von Sebastian gekauften Ulter Auspuff montiert. Gefällt auch uns vom Klang her richtig gut, Leonie möchte auf jeden Fall keinen anderen Auspuff haben, ergo alles gut. Tieferlegung oder ähnliches gibts weiterhin nicht, Leonie möchte auch am Wagen nichts anders haben. Jetzt hoffe ich, dass wir das zweite Jahr mit dem Auto nicht dazu nutzen, unsere gute Beziehung zu dem Lackierer auszubauen. Mit Räderwechsel kriegt der Wagen noch einen Satz Sommerreifenn, wieder die für meinen Geschmack wirklich guten Yokohama. Zur Versicherung, wenn sie das Kalenderjahr 2025 noch ohne Unfall übersteht, wird sie weder in Haftpflicht noch in Vollkasko höher gestuft. Hoch lebe der Rabattschutz ;)

    ....ich glaube, man muss jetzt die Kirche im Dorf lassen. Mazda reagiert angemessen auf Schäden, zumindest innerhalb der Garantie. Das Problem mit dem Getriebe ist aufgrund einer Charge von Zuliefererteilen minderer Qualität entstanden, weswegen die betroffenen Getriebe relativ schnell schadhaft sind. Da die ausgetauschten Getriebe danach offenbar einwandfrei funktionieren, scheint Mazda offenbar intern reagiert zu haben. So meine Wahrnehmung, wenn ich Unsinn geschrieben habe, bitte gerne korrigieren 👍