Beiträge von Hueni

Vor knapp zwei Wochen habe ich meine 27 Jahre alte Yamaha beim örtlichen Schrauber abgegeben, nach knapp zwei Jahren war mal wieder Zeit für eine kleine Inspektion und der TÜV war mal wieder drei Monate überfällig. Da das Motorrad im Winter in der Garage stand, war das nicht so tragisch. In der Werkstatt gabs da erstmal große Augen. Inspektion ist kein Thema, TÜV gibts nicht. Die Reifenbindung muss erst ausgetragen werden, das kann der Prüfer, der in die Werkstatt kommt, nicht austragen, dafür bedarf es einer besonderen Genehmigung. OK, ist klar. Bisher Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für das Motorrad, nach umfangreichen Tests, da kann das natürlich nicht jeder Prüfer austragen X/ Heute war das Wetter nicht ganz so tragisch, Moped abgeholt, knapp 135 Euro für ne kleine Inspektion gezahlt und dann ab zum befreundeten Kawa Händler. Von dort aus konnte ich nach Anruf direkt zum TÜV weiterfahren und mich dort um die Austragung der Reifen kümmern. Ging erfreulich flott, auch an einem Freitag Nachmittag. Die AU und Hauptuntersuchung haben sie gleich mitgemacht. Mit einem geringen selbstverschuldeten Aufschlag kamen 106 Euro für die Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung zusammen. Das Gutachten wegen der Austragung der Reifen hole ich mir am kommenden Montag ab, da bin ich noch einmal direkt nebenan. Kostet noch einmal knapp150 Euro. Wenn ich dann die Änderung in die Papiere eintragen lasse, hat mich das 27 Jahre alte Wintermoped, das ich vor etwas über 6 Jahren für 1500,-Euro gekauft habe, mal eben 400 Euro gekostet, um es wieder vernünftig und legal auf der Straße bewegen zu können. Immerhin, der Prüfer meinte selber, das mit der Verpflichtung zum Austragen der Reifen und nicht mehr Anerkennung der Unbedenklichkeitsbescheinigung kann er auch keinem Kunden verkaufen. :S Offensichtlich ist es das Ziel, den Bestand dieser alten Fahrzeuge auf der Straße zu reduzieren, eine logische Erklärung gibt es nämlich nicht.

Hueni Unbedingt den 5ooe Probefahren.

(Dann ist man sofort verkauft)

Macht Spass&Laune wegen dem Kompakten Format & Leistung.

Leistung/Beschleunigung bist du ungefähr beim 1.5 G132, bis 80km/h ganz klar schneller.

...um Himmels Willen, Fahrspaß und Beschleunigung. Der gefällt auch noch meiner Frau. Auf gar keinen Fall eine Probefahrt 😉😁

....nachdem ich das Foto gemacht habe, habe ich zu meiner Frau gesagt, wir können mal im Schlafzimmer vor dem Spiegel schauen, ob sich die Proportionen der Autos in uns wiederfinden. Da hat sie mich gefragt, ob ich in meinem Schlafzimmer auch einen Spiegel hängen habe.... :whistling: =O

IMG-20260209-WA0006.jpg

Leider konnte ich noch keine Variante Probefahren. Ich hatte Kontakt mit zwei Höndler in meiner Nähe. Im ST saß ich bereits Probe und im RF kann ich im Laufe der Woche probesitzen. Probefahrten sind witterungsbedingt aktuell bei beiden Händlern nicht möglich.

...mir ging es bei der Variante auch um die Motoren. Ich war erstaunt, als wir den "kleinen" meiner Tochter abgeholt haben, wie zügig der sich bewegen lässt. Dabei, mit etwas nachdenken, hätte man selber drauf kommen können....

Dwarsloeper

Du hast den Sinn meiner Ausführungen doch verstanden :thumbup: ;)

Kennst du den Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Motor?

Nüchtern betrachtet, wenn man den großen Motor nicht kennt, hat man mit dem kleinen gleich viel Spaß und obendrein ein sehr zuverlässiges Auto. Für das Geld, das fehlt, würde ich im Zweifelsfall nach einer Finanzierung fragen.

Was Gebrauchte und Gewährleistung angeht, du hast hier bestimmt in einem Thread gelesen, das bei einigen 2 Liter Motoren das Getriebe getauscht werden musste. Ich würde darauf achten, dass eine solche Problematik im Rahmen Garantie/Gewährleistung abgedeckt wäre

Mir gefällt die Kombination nicht so gut. Der Spoiler und der Diffusor passen meiner Meinung nach nicht zu dem Rest. Ich würde auch kein Auto kaufen, wo ich erst Zubehör demontieren müsste und andere Sitzbezüge kaufen müsste.

Du hattest irgendwann Mal geschrieben, du würdest einen ST überlegen und dann ein festes Hardtop im Winter. Das ist m.E. nicht nötig. Fahr wirklich mal beide Autos, vielleicht kommst du dann zu dem Ergebnis, das der ST die für dich bessere Variante ist.