Beiträge von bwm

    Heutzutage eigentlich nicht mehr. Autos mit Schlüssel zum stecken haben oft die 3 Positionen aus, Zündung und die temporäre Stellung zum starten und solche mit Keyless go haben oft nur noch "an" und "aus"


    Jedenfalls die, die ich kenne. Ich kenne aber auch nicht alle

    Ich hab so viel Zeit an der Dreckskarre verloren, dass ich dann schon spät dran war. Sorry.

    Hier mal ein Bild von Google

    Screenshot_20250114_224449_Chrome.jpg

    Es gibt 2 Sterne, eine Taste, die wie "Tab wechseln" aussieht und noch 6 Richtungen (plus jeweils reindrücken) bei den Steuerkreuzen, die auch komplett unbeschriftet sind. Von den 15 Bedienungsmöglichkeiten (inkl Hupe) am Lenkrad war mir die Funktion von 11 davon nicht auf Anhieb klar

    Und ich dachte, die Chinesen könnten Software.


    Ich hatte heute vorübergehend einen MG4 als Mietwagen. War mein erster Kontakt mit einem China E Auto und ich bin maßlos enttäuscht worden.


    Nach dem rein setzen keinen Zündungs Knopf gefunden. Ich brauchte auch jedes Mal mehrere Anläufe, um ihn dann endlich in "drive" zu bekommen. Nach dem abstellen Zündung aus geht scheinbar nur mit abschließen des Autos per Fernbedienung. Naja ok, kann man notfalls mit. Leben.


    Aber:

    In der Fahrt ca alle 5 Minuten ein blimm wegen Störung eCall. Dann versucht, per Sprachbefehl die Navigation zu starten. Kommt ne Meldung, dass ich unter den Systemeinstellungen die DSGVO Einwilligung abgeben muss. Die war schon auf "ich willige ein". Mehrmals versucht wieder aus und an - keine Änderung.

    Naja ok. Dann erstmal den richtigen Radiosender gesucht. In der DAB Senderübersicht kann man nicht suchen und jeder der bestimmt 50 Sender wird mit einer Kachel angezeigt, die die ersten 6 Buchstaben des Sendernamens zeigt. Die Hälfte der Sender dort heißt daher vor dem rauf tippen nur "Radio ". Toll. Versucht, das Handy zu koppeln. Im Auto gesucht: nix angezeigt. Im Handy gesucht und irgendein SAIC BT Ding gefunden. Verbunden - nix. Nochmal im Auto gesucht, Handy wurde angezeigt, gekoppelt. Musik gestartet.

    Dann wollte ich Navigation starten. Bei Tipp auf Navigation kommt die Meldung, dass ich der Navigations App in den Einstellungen Berechtigungen geben muss. In den Einstellungen gibt es weit und breit keinen derartigen Punkt. Also versucht, die Navigation über Android Auto zu starten. Nur per Kabel möglich. Narf. Und die Verbindung bricht alle 5-15s ab. Mit 2 verschiedenen Kabel getestet. Ja schönen Dank auch.

    Also das Handy auf die Ablage gelegt und los gefahren, kommt ne Meldung Reifendruck hinten links zu niedrig. Dann über Umwege zurück und gegen einen Zitrön C4 getauscht. Obwohl ich in meinem Leben noch nie in einem saß, habe ich mich dort sofort zurecht gefunden. Android Auto gestartet und los.


    Ich habe keine Einweisung bekommen, daher kann es durchaus sein, dass die Hälfte der Probleme durch irgendeine Fehlbedienung meinerseits zurückzuführen ist. Oder, dass alle meine Menü Probleme mit dem Fehler der eSim zu tun haben. Keine Ahnung. Ich fand das Menü und die Bedienung aber insgesamt auch einfach nicht intuitiv. Die Hälfte der Schaltflächen auf dem Lenkrad war mit irgendwelchen Symbolen markiert, die mir überhaupt gar nix gesagt haben.

    Und im Rückblick bin ich ganz froh, dass das doch nix geworden ist. Habe ihn mit 90% Akkustand bekommen und erwartete Reichweite waren bloß 230km trotz angeblich 64kWh Akku. Ich hatte aber 330km Autobahn zu fahren.


    Keine Ahnung, inwiefern das auf den Cyberster auch zutrifft aber der MG4, den ich heute hatte war von hinten ganz schlimm hässlich

    20250114_141007.jpg

    20250114_141019.jpg

    und wie oben beschrieben voller technischer Probleme.

    Das kommt darauf an, was genau du lernen bzw trainieren möchtest.

    Die "Standard" ADAC Trainings (Basis/Intensiv, Perfektion und ggf Top) sind halt in erster Linie Fahrsicherheitstrainings. Da geht es darum, Extremsituationen, die im Straßenverkehr auftreten können, zu lernen und zu üben. Klassisches Beispiel ist Aquaplaning. Haben wenige in der freien Wildbahn schon mal erlebt. Dort lernst du, wie sich das anfühlt und, was du dann tun kannst (spoiler: hauptsächlich hoffen).

    Der Fahrspaß kommt dann erst bei den aufbauenden Trainings bei Übungen zur Kurvenlinie vermehrt mit dazu.


    Das Drifttraining dagegen ist ein reines Fahrspaß-Training. Dort lernst du, wie man den Drift einleitet und hält. Das hat aber im Straßenverkehr nix verloren

    Und wie man bei weggehender Hinterachse reagiert, lernt man auch im Intensivtraining schon. Mehrwert für den Straßenverkehr ist also 0.


    Trainings auf Rennstrecken haben üblicherweise einen sportlichen Charakter. Also was ist die Ideallinie, wie reiht man bestimmte Kurvenkombinationen aneinander, um die besten Rundenzeiten zu erreichen. Der Nutzen für den Straßenverkehr ist relativ gering. Wenn du in deiner Spur bleibst, hast du keinen Platz, um eine Ideallinie zu fahren. Das, was du dort hauptsächlich für den Straßenverkehr lernst, ist die Beherrschung des Autos im Grenzbereich. Wie fühlt es sich an, wenn das Auto weg geht, wie viel geht eigentlich. Der Fokus liegt auch hier eher auf Fahrspaß.


    Je nachdem, was du willst, sind deshalb unterschiedliche Trainings sinnvoll. Die Fahrsicherheitstrainings vom ADAC liefern aber auf alle Fälle eine gute Basis, auf die man dann mit z.B. einem Nordschleife-Training aufbauen kann.

    Gerade Samsungs Bildschirme sind dafür bekannt, dass sie mit den Farben gerne etwas übertreiben. Wenn man den Farbton vergleichen will und es wie bei dir um ganz leichte Nuancen geht, kann der Eindruck mit dem Samsung Display ganz schön daneben liegen. Wie groß die Gefahr bei so etwas wie grau ist, weiß ich allerdings nicht. Das weiß Duke_Suppenhuhn sicher besser.


    Du solltest aber nicht unterschätzen, wie dramatisch unterschiedlich der Farbeindruck zwischen Display und echter Folie sein kann.

    Unsere Sommerurlaubspläne haben sich nochmal verändert, daher kündige ich das auch schon mal vorab an:

    Mein Ticket zum Treffen inkl VIP Stellplatz wird frei. Systemseitig kann das laut Mark erst umgeschrieben werden, wenn die Normalen Tickets ausverkauft sind. Wird aber auf alle Fälle frei. Wenn das jemand haben möchte, kann er oder sie sich gerne bei mir melden.

    Außerdem wird ein Zimmer im Bierstadthotel frei, aber da vermute ich mal, dass die eine Warteliste haben, die dann abgearbeitet wird. Die waren binnen Minuten ausverkauft und ich bin selbst auch schon nachgerückt

    Eine Frage zur Garantie


    Gilt die verlängerte Garantie ( 6 Jahre / 150.000km) weltweit, oder nur in Deutschland?

    Für eine konkrete Antwort darauf müsste man sich die Garantiebedingungen mal ansehen. AFAIK gilt die Garantie im Normalfall nur in dem Land, in dem der Wagen erstmals zugelassen wurde, da die Garantie ja auch von Mazda Deutschland gewährt wird.

    In anderen Ländern kann es andere Garantiebedingungen und auch andere Garantiedauern geben. Als Beispiel in den USA: eine komplette "warranty" gibt es für 3 Jahre oder 36.000 Meilen, auf den Antriebsstrang 5 Jahre oder 60.000 Meilen

    Mazda Warranty Information | Mazda USA
    Every new Mazda comes with a limited warranty that provides coverage in the unlikely event a repair is needed in the first years of ownership.
    www.mazdausa.com

    Wenn du ein Auto kaufst, das in Spanien erstmals zugelassen wurde, gelten grundsätzlich erstmal die spanischen Garantiebedingungen.


    Falls man google Translate trauen kann, gilt in Spanien auch 6 Jahre oder 150.000km.

    Hasta 10 años de protección en tu vehículo | Mazda

    Laut dieser Seite gilt das für alle Mazda Neufahrzeuge ab 01.09.2022

    Mazda amplía la garantía de toda su gama a 6 años

    Anders als in Deutschland kam das dort also erst 5 Monate später


    Falls du mit einem ursprünglich spanischen Fahrzeug hier einen Garantiefall hast, kannst du den vermutlich erstmal nur bei einem spanischen Händler durchsetzen (wie gesagt: kommt auf die Garantiebedingungen an, und zwar auf die spanischen). Hier könntest du dann vermutlich nur auf Kulanz hoffen. Wie großzügig Mazda mit so einer Kulanz ist, weiß ich nicht.

    Ich persönlich würde ein Fahrzeug mit ausländischer EZ unabhängig vom Alter immer als "ohne Garantie" betrachten. Wenn es entsprechend bepreist ist, kann das dennoch in Ordnung sein.

    falls du keine originale findest: Halbgaragen gibt es auch von anderen Anbietern

    Halb Cover pasend für Mazda MX-5 RF 2015-Heute Kompakte Autoabdeckung unterwegs oder auf dem Campingplatz
    Schützen Sie das Mazda MX-5 RF während Ihrer Reise, auf dem Campingplatz oder Parkplatz vor Hitze, Baumapfel, Vogelkot und Regen. Leichte Dachabdeckung, sehr…
    www.shopforcovers.com

    Ich habe auf Svanniversary's Empfehlung hin von dort eine vollflächige Outdoor-Plane für meinen Roadster und bin mit Verarbeitungsqualität und den Features sehr zufrieden.

    Hier meine Erfahrung damit

    bwm