Und ich dachte, die Chinesen könnten Software.
Ich hatte heute vorübergehend einen MG4 als Mietwagen. War mein erster Kontakt mit einem China E Auto und ich bin maßlos enttäuscht worden.
Nach dem rein setzen keinen Zündungs Knopf gefunden. Ich brauchte auch jedes Mal mehrere Anläufe, um ihn dann endlich in "drive" zu bekommen. Nach dem abstellen Zündung aus geht scheinbar nur mit abschließen des Autos per Fernbedienung. Naja ok, kann man notfalls mit. Leben.
Aber:
In der Fahrt ca alle 5 Minuten ein blimm wegen Störung eCall. Dann versucht, per Sprachbefehl die Navigation zu starten. Kommt ne Meldung, dass ich unter den Systemeinstellungen die DSGVO Einwilligung abgeben muss. Die war schon auf "ich willige ein". Mehrmals versucht wieder aus und an - keine Änderung.
Naja ok. Dann erstmal den richtigen Radiosender gesucht. In der DAB Senderübersicht kann man nicht suchen und jeder der bestimmt 50 Sender wird mit einer Kachel angezeigt, die die ersten 6 Buchstaben des Sendernamens zeigt. Die Hälfte der Sender dort heißt daher vor dem rauf tippen nur "Radio ". Toll. Versucht, das Handy zu koppeln. Im Auto gesucht: nix angezeigt. Im Handy gesucht und irgendein SAIC BT Ding gefunden. Verbunden - nix. Nochmal im Auto gesucht, Handy wurde angezeigt, gekoppelt. Musik gestartet.
Dann wollte ich Navigation starten. Bei Tipp auf Navigation kommt die Meldung, dass ich der Navigations App in den Einstellungen Berechtigungen geben muss. In den Einstellungen gibt es weit und breit keinen derartigen Punkt. Also versucht, die Navigation über Android Auto zu starten. Nur per Kabel möglich. Narf. Und die Verbindung bricht alle 5-15s ab. Mit 2 verschiedenen Kabel getestet. Ja schönen Dank auch.
Also das Handy auf die Ablage gelegt und los gefahren, kommt ne Meldung Reifendruck hinten links zu niedrig. Dann über Umwege zurück und gegen einen Zitrön C4 getauscht. Obwohl ich in meinem Leben noch nie in einem saß, habe ich mich dort sofort zurecht gefunden. Android Auto gestartet und los.
Ich habe keine Einweisung bekommen, daher kann es durchaus sein, dass die Hälfte der Probleme durch irgendeine Fehlbedienung meinerseits zurückzuführen ist. Oder, dass alle meine Menü Probleme mit dem Fehler der eSim zu tun haben. Keine Ahnung. Ich fand das Menü und die Bedienung aber insgesamt auch einfach nicht intuitiv. Die Hälfte der Schaltflächen auf dem Lenkrad war mit irgendwelchen Symbolen markiert, die mir überhaupt gar nix gesagt haben.
Und im Rückblick bin ich ganz froh, dass das doch nix geworden ist. Habe ihn mit 90% Akkustand bekommen und erwartete Reichweite waren bloß 230km trotz angeblich 64kWh Akku. Ich hatte aber 330km Autobahn zu fahren.
Keine Ahnung, inwiefern das auf den Cyberster auch zutrifft aber der MG4, den ich heute hatte war von hinten ganz schlimm hässlich
20250114_141007.jpg
20250114_141019.jpg
und wie oben beschrieben voller technischer Probleme.