Argh! Jetzt will ich schon seit einer Stunde etwas zu Tag 5 schreiben, aber Calimoto spinnt wieder und lässt mich die heutige Tour nicht auf der Karte anzeigen. Die von gestern geht inzwischen. Ich habe diverse Sachen ausprobiert und Calimoto eine Mail geschrieben. Ärgerlich.
Weil Calimoto gerade zickt, gibt es nur die beiden Abbildungen ohne Statistik.
Insgesamt waren es heute 375km in 7:42h.
Gegliedert in 4 Abschnitte.
Abschnitt 1 war kurvigem Strecke bis Wrexham. Da bin ich noch gefahren.
Screenshot_20250729_220945_calimoto.jpg
Das Wetter war sehr durchwachsen, aber das Dach bleibt inzwischen auch bei Niesel offen. Solange die Scheibenwischer nicht im Automatikmodus in den schnellen Wischmodus gehen, kann das Dach offen bleiben ![]()
Da gab es in Sachen Landschaftsfotos nur noch einen schönen Anblick zum Abschied aus Wales
Der Rest war eher erzählenswürdig.
In einem Ort saß eine Katze an der Hauptstraße und hat den Verkehr beobachtet. Das war der Auftakt der weirdness. Das jetzt wegen Bilderbegrenzung ohne Bild. Eine handvoll Orte weiter ist dann ein Pfau mitten durch den Ort gelaufen. Würde ich selbst nicht glauben, wenn ich nicht Bilder davon hätte
Und dann sind wir einen Berg hoch, um eine Hinterland Bergstraße Lang zu fahren. Dort dann die "rush hour in Wales" Mal live erlebt.
Hunderte Schafe auf der Straße. Die beiden Menschen dahinter hatten die Herde so gar nicht unter Kontrolle. Denen sind immer wieder einzelne Schafe nach hinten oder zur Seite ausgebüxt. Da wäre kein vorbeikommen gewesen. Als ich schon umdrehen wollte habe ich dann gesehen, wie der Junge aufs Feld gerannt ist und versucht hat, das Quad zu befreien. Er ist quer über einen Weg mit tief ausgefahren Fahrrinnen gefahren und hing dann dort. Ich also raus und hin, um ihm dabei zu helfen und wir haben es gemeinsam tatsächlich befreit bekommen
Nachdem ich im Mai schon einem Kumpel nach einem Unfall das Motorrad aus einer regennassen Rasengrube geholt habe
hat Paula mir heute den Spitznamen Recovery Man gegeben. Eigentlich wollten wir noch die Nässe irgendwie rein bringen. "Wet recovery man" Klingt aber einfach irgendwie verkehrt und "rain recovery man" Klingt irgendwie gestelzt. Also ganz simpel recovery man. Das klingt etwas weniger verkehrt ![]()
Abschnitt 2 (ist Paula gefahren) war dann schnellste Strecke von Wrexham (Nord-Wales) bis kurz hinter Lancaster (Nord-West-England). In der Gegend sind einige größere Städte (z.B. Liverpool und Manchester) und da wollten wir einfach nur so schnell wie möglich vorbei. Daher keine Bilder.
Abschnitt 3 (weiter Paula am Steuer) war dann von Lancaster wieder kurvige Strecke bis nach Ambleside im Lake District Nationalpark.
Die Straßen waren wieder in einem merklich schlechteren Zustand. Holla Die Waldfee. Ansonsten gab es nicht viel zeigenswürdiges. Hier ein paar witzige Buckel (die waren steiler, als sie jetzt aussehen)
Und ich habe mich wieder in der Mastenfotografie versucht. Gegenüber Paula ausbaufähig, aber es ist schon ein solider Grundstock da
Später in Abschnitt 4 hat Paula mir dann aber nochmal gezeigt, was es heißt, ein echter Profi zu sein.
Joa und dann haben wir uns Nähe Ambleside mit meinem Bruder getroffen. Der lebt in England und hat sich Ende letzten Jahres auch einen MX-5 gekauft.
Das war jetzt tatsächlich der erste andere ND, den ich seit Beginn des Urlaubs in der Fahrt gesehen habe. Gestern stand einer am Straßenrand. Sonst nur NB und NC.
Mit ihm gemeinsam sind wir dann Abschnitt 4 gefahren, das war dann im Prinzip nur noch ein Pass, der Hardknott pass, der es aber ganz schön in sich hat. Sowohl landschaftlich, als auch fahrerisch. Wegen Bilderbegrenzung separater Fred