Aktuell ist mit 19+7 und 24+2 Stimmen sowas wie Gleichstand. Da müssen wir wohl 2 Mal hin
Beiträge von bwm
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Weil das ja auch so angedeutet wurde: ich bin es von unseren Motorradtouren grundsätzlich gewohnt, vorne weg zu fahren, hätte da also kein Problem mit. Ich kenne aber die Gegend nicht.
Ich kann theoretische Touren in Calimoto bauen, weiß aber nicht, wo da ein gutes Café wäre oder sowas. Probeweise abfahren kann ich auch nicht. Also ich lasse gerne anderen den Vortritt, würde mich aber anbieten, damit wir z.B. mehr und dafür kleinere Gruppen machen können
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Sind die Normalen. Auf dem Bild "Innenraum" sieht man, dass die Sitzfläche auch mit glattem Leder bezogen ist und die Längsnaht in der Mitte hat. Die Recaros sind auf der Sitzfläche mit Alcantara bezogen und haben Quernähte
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also für das Automatikproblem gibt es ja eine Lösung innerhalb der MX-5-Welt. Einen MX-5 mit Automatik
Ich kann den Wechsel allerdings grundsätzlich verstehen. Die Anforderungen an ein Auto ändern sich mit der Zeit und wenn dir heute der Z4 besser passt, dann freu ich mich für dich, dass du ein Auto gefunden hast, das dir noch mehr Freude bereitet
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Ich brauche die Handbremse auch nur zum sichern beim Parken
Davon würde ich übrigens abraten. Auch, wenn "richtige" Winter sehr selten geworden sind, sitzt die Erinnerung bei mir tief. Ich habe mit 19 mal meinem Bruder dabei zugesehen, wie er eine halbe Stunde lang mit einem Hammer im Schneetreiben unterm Auto lag, um die Bremse Gangbar zu machen. Kam im feuchten Wetter nach Hause, hat aus alter Gewohnheit die Handbremse angezogen und übers Wochenende kam dann der Winter mit minus 10 Grad und 20cm Neuschnee. Die Bremse war vollflächig angefroren
Ich kam mit meinem damals 2. Auto (guter Nissan Sunny mit sagenhaften 75PS) einfach los, weil ich ihn nur mit eingelegtem Gang abgestellt habe. Wir wollten aber zusammen los fahren, deshalb habe ich ihm eine halbe Stunde dabei zugesehen. Seitdem gilt in meinen Autos Handbremsverbot, solange das Auto nicht an einer extremen Schräge steht.
Allerdings haben der Superb und der Mini beide eine elektronische Bremse, die das freilich nicht interessiert und die bei beiden dank Automatik und Elektro die einzige Möglichkeit ist. Die Gespaltenheit meiner Zunge ist mir bewusst
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Lefivi nur der Vollständigkeit halber: du fährst mit dem Outback hin und mit 2 Autos zurück nehme ich an? Im MX-5 kann man nämlich keinen kompletten Radsatz transportieren. Jedenfalls nicht beim aktuellen Wetter.
Ich möchte dir keine Dummheit unterstellen, kann mir aber vorstellen, dass z.B. jemand ohne Roadster-Vorerfahrung das vergessen könnte und du hast einfach nur geschrieben
Ohne abschließende befriedigende Erkenntnis dazu habe dann einen Satz Pirelli SF3 als Winterreifen-Ersatz auf die BBS-Felgen aufziehen lassen und nehme dann die Bridgestones Sommerreifen nackt mit nach Hause.
Und mein Bruder meinte bei seinem letzten Besuch einfach, dass er froh ist, dass in England üblicherweise kein 2. Radsatz genutzt wird. Er hätte nämlich beim Kauf des MX-5 nicht daran gedacht, dass der 2. Radsatz ja schlecht ins Auto passt. Deshalb wollte ich wirklich nur freundlich darauf hinweisen
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Und vor allem 13g Schwerer geworden. Ich höre GAFCOT schon schnaufen
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Ist das Fahrwerk eingetragen? Dann könnte der Wert in den Fahrzeugpapieren stehen. Ist zumindest bei mir so…
Tatsache. Danke für den Tipp
In der Eintragung steht:
Abstand Federauflage bis Befestigungsschraube v/h: 275/305mm: Abstand Unterkante Radausschnitt zu Radmitte v/h: 340/345mm
Ich halte mich auf solchen Touren üblicherweise von Städten fern, daher interessiert mich York nicht sonderlich. Mir geht's eher um die Landschaft. Rotterdam - Hull ist aber eventuell trotzdem eine Idee. Ich will wenn möglich Wales wieder mit einbauen (es ist unfassbar schön dort) und dafür wäre Hull natürlich sinnvoller. Ich weiß auch noch nicht, wie rum ich fahre. Fähre von und nach Hull ist auch erheblich günstiger (über 300€ weniger für hin und zurück). Könnte daher doch eine Option sein
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Ich trage das mal nach: EZ 11/2019 und 44.700km
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Huiuiui. Vielen Dank für die zügige und umfangreiche Rückmeldung. Ich hoffe, ich vergesse keinen wichtigen Punkt
Wie viel cm tiefer ist denn das Öhlins auf der höchst möglichen Einstellung?
Das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, müsste ich ausmessen. Der ND steht aber aktuell in seinem Winterlager ca 20km von hier.
Denk dran dass Du für Dartford Crossing, Übergang über die Themse vorher Tickets kaufen musst.
So weit südlich kommen wir nicht vorbei
Hätte ich allerdings nicht gewusst, danke für den Tipp.
Nein, komplett andere Fähre.
Dunquerke-Dover dauert nur ca. 90 Minuten, daher keine Kabine.
Amsterdam-Newcastle fährt über Nacht.
Das stimmt. Die Nacht-Fähren sind erheblich größer und haben oftmals 4 oder mehr Parkdecks. Angst habe ich nicht so wirklich vor der Auffahrt auf die Fähre selbst, weil die meist relativ ebenerdig ist. Die Wechsel zwischen den Ebenen machen mir Sorge. Die Auf- und Abfahrten sind kaum breiter als ein Auto, also schräg fahren ist da nicht drin.
Maß Radmitte zu Bördelkante müsste ich auch mal ausmessen, wenn ich das nächste mal am Auto bin.
Holla die Waldfee Dankeschön für die Allgemeineren Tipps. Dover und Dünkirchen sind und jeweils zu weit südlich. Wir kommen aus Berlin (bzw fahren direkt von Einbeck weiter) und wollen auch auf der Insel nach Norden. Da ist die Nachtfähre nach Newcastle die sinnvollste Verbindung.
Wir waren auch selbst 2018 schon mal auf Motorräder 4 Wochen drüben und mein Bruder lebt seit gut 10 Jahren in Nordengland, wir kennen uns daher auch ein wenig aus. Frühstück können Sie auf der Insel. So ein full english breakfast mit baked beans, Blutwurst, Speck, Würstchen, Hash Browns usw ist deftig und macht für den Tag satt
Das ist generell sehr mühsam, sehr eng und nur mit einer Abfahrt. Da muss man bei der Ausfahrt dann auch sehr lange warten und vor allem auf engem Raum wenden mit vielen anderen, die teilweise Mühe haben. Darum eher spät auf die Fähre fahren wenn dieses Deck schon voll ist.
Das kann man wie gesagt bei den großen Nachtfähren nicht verhindern. Das Unterdeck ist für LKW und Ladung. PKW müssen auf eins der Oberdecks hoch. Allerdings sind die normalerweise so designed, dass man nicht wenden muss, sondern wie bei manchen Parkhäusern vom Eingang zum Ausgang nur eine "Einbahnstraße" über das gesamte Deck hat. Wann man wo hin kommt, weiß man vorher aber eh nicht. Die weisen einen am Hafen in eine Reihe ein und die Belader müssen dann in geschickter Reihenfolge leichte und schwere Fahrzeuge beladen. Zum einen, damit die SUV auch an die Plätze mit mehr Dachfreiheit kommen, die Motorräder müssen an ihre Ladezonen im Randbereich und die Fähre darf ja auch nicht beim beladen auf einmal Schlagseite bekommen. Wir kamen schon mal relativ früh an, sind dann aber als zehntletzte rauf gefahren. Dafür kamen wir aber am anderen Ende als allererste von der Fähre runter. Da steckst du einfach nicht drin.
Celijoe bei euch haben sie ja die flachen Autos separat sortiert und dann unten mit rein geladen. Ich fürchte, dass sie das jetzt, wo sie genau das als einen sehr teuren Service anbieten, nicht mehr kostenlos mitmachen. Der reguläre PKW Stellplatz auf einem der Oberdecks kostet 220€ pro Überfahrt (zzgl Kabine) und der PKW Stellplatz auf dem LKW Deck kostet mit 670€ (zzgl Kabine) mehr als das 3-fache.
Parallel hat mich allerdings noch jemand per pn angeschrieben, der wenn ich das richtig verstanden habe genau die Fähre (und weitere) auch mit Öhlins in seinem ND schon gefahren ist und keinerlei Probleme hatte. Da sind meine Sorgen jetzt weitestgehend in Luft aufgelöst