Beiträge von bwm

Zumal man nach aktueller Rechtsprechung damit schon im Bußgeldbereich wäre

FAQ | Dashcams im Straßenverkehr | Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

In kurz: die Kamera darf anlasslos maximal 30s vor dem "Speicherereignis" zwischenspeichern und dauerhaft nur nach Speicherereignis. Also eine Kamera, die Schnipsel aufnimmt, die länger als 30 Sekunden vor dem Speicherereignis sind und auch eine Kamera, die alle Schnipsel auf der SD Karte abspeichert, bis sie später wieder überschrieben werden, begeht einen Bußgeldbewährten Verstoß. Außerdem müssen Schnipsel, die fälschlich abgespeichert wurden (z.B. an Schlaglöchern) wieder gelöscht werden

Die Regelungen dazu sind IMHO praxisfern streng,aber so sind sie aktuell.

Wobei ich seitdem auch über 15.000km gefahren bin, darunter auch die kriegsgebeutelten Straßen (jedenfalls lässt der Zustand das vermuten) in Rheinland-Pfalz und bisher keine Probleme hatte. Und das auch noch mit Öhlins Fahrwerk. Deshalb ja Schulnote 3. Gut genug für die Zwecke

Ich habe leider auch keine weiter gehenden Infos.

Das mit der Kerbe habe ich ja hier geschrieben

bwm

Das hat aber tatsächlich bei mir auch nur so mittelmäßig funktioniert. Er sitzt okay, aber nicht ansatzweise so gut, wie die originalen Sicherungen. Würde ich eine Schulnote 3 geben. Ich habe die Adapter genommen, die beim Dashcam Akku dabei lagen.

dort oben bin ich auch nicht ran. Ich habe meine Cam im Sicherungskasten im Fahrerfußraum angeschlossen.

Aber gab es nicht mit den Adaptern beim neuen ND3 Probleme? Dachte, ich hätte irgendwas gelesen, dass die nicht mehr funktionieren. Kann mich aber irren

ich habe in meinem ND eine vorne und hinten Dashcam mit separatem Akku verbaut und habe den ganzen Einbau (inkl. Elektrik) hier dokumentiert

kleiner Dashcam-Guide im ND?

Wenn du über die Diskussion, ob DDF nun unabhängig ist, oder nicht, hinweg blätterst, sind da viele Beiträge mit Bildern und detailliert erklärendem Text dabei. Ich denke, damit kann man den Einbau ganz gut hinbekommen

tendenziell nein. Wenn das Display auf den Sensor drauf scheint, sollte der Spiegel später oder gar nicht mehr abblenden. Die selbstabblendenden Spiegel haben normalerweise einen Helligkeitssensor nach vorne und einen nach hinten. Wenn es hinten heller wird, als vorne, wird abgeblendet.

Die Cam kann eher den Helligkeitseindruck von vorne verfälschen, sodass das Auto glaubt, es wäre dunkler, als es tatsächlich ist. Wenn dann von hinten einfach nur Tageslicht an den Spiegel kommt, wird dauerhaft abgeblendet, einfach, weil der vordere Sensor nicht mehr richtig erkennt, wie hell es ist.

Sehr wertvoller Hinweis, den ich bei meinem letzten Kommentar nicht bedacht habe. Die Frontkamera kann durch die Cam nicht beeinflusst werden, genauso wenig wie die Regensensoren. Der Helligkeitssensor des Spiegels aber sehr wohl. Der Sensor sitzt bei meinem ND2 auf der Fahrerseite, daher ist die Anbringung auf der Beifahrerseite wohl grundsätzlich eher zu empfehlen.

deshalb meine ich ruhig mal die Videos tatsächlich ausprobieren. Ob die sich überhaupt runterladen / abspielen lassen. Erst damit bemerkt man nämlich eine defekte SD-Karte