Ergebnis des ND Crashtests (Achtung, MX5 Unfallbilder)

  • Jemand hatte meinen neuen Spider einem Drifttest unterzogen. Bloß konnte er das nicht so recht. Folge war das auf der rechten Seite Voder- und Hinterrad sehr! viel positiven Sturz hatten.


    Es wurden beide Achsen inkl Lenkgetriebe komplett getauscht. So wie es im Gutachten stand. Kosten gute 10k.

  • Gestern habe ich auch mal feststellen dürfen, dass der ND wirklich recht stabil ist. Bei meinem Auffahrunfall (keine Ahnung, wo ich in der kurzen Zeit hingeguckt habe :cursing: ) habe ich meine Unfallgegnerin (Peugeot 206, alt) genau mittig getroffen. Der ND ist so flach, dass sich bei ihr nur die Stoßstange eingedrückt hat. Die Heckklappe hat nichts abbekommen. Bei mir hat die Motorhaubenmechnik ausgelöst (also dieser Fußgängerschutz). Der Airbag nicht.
    Durch den Abstand von der Stoßstange bis zum Kühler (geschätzt 20 cm oder mehr) hat der Kühler, die Aufhängung oder der Motor nichts abbekommen. Aufprallgeschwindigkeit schwer zu schätzen - aufgrund der Verkehrslage (der übliche Großstadt-Wochenende-Feierabendverkehr) ich denke so knappe 30 nach Verzögerung (die mir übrigens so vorkam als wenn der garnicht gebremst hätte). Spaltmaße Kotflügel sehen für mein ungeschultes Auge okay aus, so dass ich hoffe, dass sich der Schaden nur auf die Haube und die Stoßstange begrenzt. Aber das zeigt sich dann Dienstag.

  • Ärgerlich! Vor ein paar Jahren hatte ich auch einen selbstverschuldeten Auffahrunfall. Geschwindigkeit ebenfalls so um den dreh, dabei aber mit ca 90% Versatz.
    Ich kenn das Gefühl. Wenns dir ähnlich wie mir geht, dann wird dich das Gefühl noch lange verfolgen.


    Aber top, dass es nur ein Blechschaden ist :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mein Beileid @Banshee sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern...


    Gott sei Dank war´s "nur" ´n Auto und kein Passant!
    Blech kann man ersetzen!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Dankeschön.
    Bin mal gespannt - ich tippe mal auf 2.500 Euro.
    Und stimmt - ich ertappe mich dabei, mit dem Leihwagen (vom ADAC) jetzt momentan noch mehr Abstand zu halten.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Ohje, das schmerzt wenn ich das sehe. Mir ist vor 2 Wochen ein älterer Herr ins Auto gefahren (Hatte vor der Haustür geparkt) - Stoßstange und Kotflügel Fahrerseite kaputt. Schaden 4.500 Euro. Denke deine Schätzung mit 2.500 werden nicht reichen. Aber Kopf Hoch, der wird wieder :thumbsup:

  • Dafür gibt´s ja die VK... die SB bleibt ja gleich...
    So what... und wenn´s 10 kilo€uro würden :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • ...ein älterer Herr ins Auto gefahren (Hatte vor der Haustür geparkt)

    Nur gut, dass er den Schaden dann auch bei dir "gemeldet" hat...
    Gibt´s leider immer wieder auch anders...



    Huch, hab ich ja gar nicht bemerkt... :thumbdown:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Jemand hatte meinen neuen Spider einem Drifttest unterzogen. Bloß konnte er das nicht so recht. Folge war das auf der rechten Seite Voder- und Hinterrad sehr! viel positiven Sturz hatten.


    Es wurden beide Achsen inkl Lenkgetriebe komplett getauscht. So wie es im Gutachten stand. Kosten gute 10k.

    Das find ich auch mal krass...


    Zumal das bei "Verleih" keine Haftpflicht übernimmt...
    Hast da wohl entweder Geld von "Bekannten" erhalten oder die VK bemüht, wie?



    Frauen und Auto´s verleiht man nicht :saint:
    Und bei einer Probefahrt ist man mit dabei.... =O

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)