• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. MX5 ND Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung

Matrix-LED

• Nightflight
  • 26. Januar 2018
  • 1
  • …
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60Seite 60 von 60
  • Ronotto
    Eifelfahrer
    Reaktionen
    13.504
    Bilder
    40
    • 18. April 2025
    • Neu
    Zitat von ELPalmer

In Tunneln ok. Je nach Gegend und Uhrzeit will ich in einer Tiefgarage keine Seht-Alle-Her-Hier-Bin-Ich-Beleuchtung. Überhaupt gilt: Mein Auto, meine Kontrolle.

Wieso, hast du die Miete nicht gezahlt?

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

Haha 4
  • Skoddy
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.321
    • 18. April 2025
    • Neu
    Zitat von ELPalmer

Überhaupt gilt: Mein Auto, meine Kontrolle.

Dein Auto, Dein Lichtschalter :)

Neues Modell. Originalteile.

Duke_Suppenhuhn
    Ampelspritzer
    Reaktionen
    1.812
    • 18. April 2025
    • Neu
    Zitat von ELPalmer

In Tunneln ok. Je nach Gegend und Uhrzeit will ich in einer Tiefgarage keine Seht-Alle-Her-Hier-Bin-Ich-Beleuchtung. Überhaupt gilt: Mein Auto, meine Kontrolle.

Also, wenn die Gegend so scheiße ist, würde ich da besser eh gar kein Auto parken. ;)

Habe ja kein Matrix, daher die doofe Frage: Haben die keine "Blinkerhebel nach vorne schieben und einrasten lassen und damit das (automatische) Fernlicht aktivieren" Funktion mehr? Ich bin bisher immer ganz naiv davon ausgegangen, dass man die Matrixfunktion so aktiviert.

Aktuelle Fahrzeuge

Mazda MX5 ND 2017 // G160 // SL // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // Eibach Pro Kit // + Diverses

Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // EL // Soul Red Crystal // Hertz DSK // H&R 35mm // Mazda 19" // Kleinkram

Mazda CX3 2017 // G120 // Kizoku // Mondsteinweiß // D-Luft 175 // Kleinkram

Ehemalige Fahrzeuge

Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

JMO
    Supporter
    Reaktionen
    237
    • 19. April 2025
    • Neu
    Zitat von Duke_Suppenhuhn

Habe ja kein Matrix, daher die doofe Frage: Haben die keine "Blinkerhebel nach vorne schieben und einrasten lassen und damit das (automatische) Fernlicht aktivieren" Funktion mehr? Ich bin bisher immer ganz naiv davon ausgegangen, dass man die Matrixfunktion so aktiviert.

Beim ND2 ist es so, wie Du es beschreibst. Beim ND3 ist das Matrixlicht immer aktiv, bzw. nur abschaltbar mit einem der Knöpfe links neben der Lenksäule. Mit "Blinkerhebel nach vorn" wird beim ND3 das ständige Fernlicht aktiviert.

Danke 2
  • bwm
    Profi
    Reaktionen
    1.553
    • 19. April 2025
    • Neu

Das find ich allerdings gut. Ich mag es nicht, dass man Fernlicht beim ND2 nur über die Lichthupe manuell aktivieren kann, wenn er mal wieder mit der Gesamtsituation unzufrieden ist und Fernlicht einfach aus macht. Habe ich regelmäßig, wenn weit in der Ferne Straßenbeleuchtung oder beleuchtete Hausfenster oder sowas sind.

Wobei es in den Beiträgen unmittelbar vorher ja eher um die Lichtautomatik, nicht um die Fernlichtautomatik ging, oder?

• Ronotto
    Eifelfahrer
    Reaktionen
    13.504
    Bilder
    40
    • 25. April 2025
    • Neu
    Zitat von Ronotto

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man auch beim ND3 die Rücklichter bei TFL zum leuchten bringt, immer her damit!

Zitat von MXrider

Hier ein Foto vom Hebel:

42460f2a-2534-4506-a6c8-77abb49487be.jpg

Stellung 1: OFF

" 2: Automatik, das Licht wird eingeschaltet, wenn der Sensor es für nötig hält, allerdings hinten nicht immer, z. B. bei Nebel, Dunst, Regen wenn es noch zu hell

ist.

In der Stellung kann man ganz normal mit Abblendlicht und Fernlicht fahren wie gewohnt. Das Matrix Licht kann man hier aktivieren oder auch deaktivieren.

mit dem =A Schalter.

ed211d76-21f4-420e-b5b6-af06d2cc10a0.jpg

" 3: Tagfahrlichtstellung! (im Foto eingeschaltet) Vorne brennt TFL und hinten die Rückleuchten.

" 4: Abblendlicht brennt immer und Fernlicht kann kann man auf und Abblenden, wie gewohnt mit dem Hebel vor und zurück. Matrix ist hier nicht möglich zu zu schalten. Zumindest konnte ich es auf die schnelle nur so feststellen.

Gruß Mike

Alles anzeigen
    Zitat von Ronotto

Die von dir mit 3 bezeichnete Stellung die man auf dem ersten Bild auch sehen kann ist das klassische Standlicht.

Vorne brennt ein kleiner Teil der Lampe und hinten die Rückleuchten.

Nachteil dabei, wenn du beim Abstellen des Wagens vergisst das auszuschalten, dann kommst du zurück und die Batterie ist leer.

Ich habe die von dir beschriebene Stellung 3 des Lichtschalters diese Woche mal ausprobiert. Du hast recht, es ist nicht mehr das klassische Standlicht, sondern wie von dir beschrieben das leuchten der TFL vorne und der Rückleuchten. Den von mir beschriebenen Nachteil das die Batterie leer gesaugt werden kann, gibt es auch nicht mehr. Sobald die Zündung aus ist, verlöschen auch alle Leuchten.

Damit ist das jetzt meine neue Lieblingsstellung tagsüber! :thumbsup:

Vielen Dank für den Tipp!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

Gefällt mir 1 Danke 1
    • 1
    • …
    • 56
    • 57
    • 58
    • 59
    • 60Seite 60 von 60
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung
  1. Impressum