Beiträge von bwm

    meine Antwort klang wohl etwas abfällig, entschuldige bitte. Aber du hast dich halt schon sehr negativ ggü. dem MX-5 geäußert - hier mal ein Beispiel

    Bisher Serpentinen-Rennen usw. und nun... Affenschaukel-Tuckern. ;(


    und du hast sehr wohl behauptet, dass der MX5 gegen deinen SLK "eher Schwach aussehen" wird

    also dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen ;)

    Mit gemessenen 217 PS und den Brembos, den AMG-Schloofen und den Inox - da wird ein Serien MX5 eher schwach aussehen.

    bzw. du hättest deine "leisen Zweifel, ob der [Serien-ND] eine Chance hat"

    Aber ich weiss halt, was in meinem SLK steckt, kenne den seit 13 Jahren inn- und auswendig und habe das meiste sogar selbst an dem gemacht.

    Und nachdem, was ich hier über das Serien-Fahrwerk, die Einkolben-Bremschen auf Winz-Scheiben und der 205er Sparbereifung des MX gelesen habe...

    Hätte ich doch auf geeigneter Strecke so meine leisen Zweifel, ob der ND ohne Ölis, 4Kolben-Anlage und ordentlichen Schloofen eine Chance hat.

    Alles eine Frage der Physik und der fahrerischen Leistungen.


    Und das glauben wir hier halt nicht. Wie gehabt: ich habe den MX-5 selbst erst seit <3 Monaten und das ist das 1. Auto, das ich überhaupt mal in die Nähe eines Grenzbereiches bringe. Aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass der 25% schwerere SLK trotz Mehrleistung bei gleichem Fahrer langsamer wäre.


    Ich bleibe dabei: fahr erstmal einen Probe. Morgen ist es soweit, falls der Besichtiger heute ihn nicht kauft. Ansonsten gibt es bestimmt Mitglieder in deiner Nähe, die dich mal fahren lassen würden. Ich würde dich in meinem mal das Öhlins ausprobieren lassen, aber wohne halt am anderen Ende der Republik. Falls du mal Nähe Berlin bist sag Bescheid ;)

    Fahr doch bitte erstmal einen MX-5 Probe, bevor du dich über das Fahrwerk beschwerst.


    Und zu deinen Abhandlungen über die Pizzateller und so weiter: eben, ist alles Physik. Dadurch, dass der MX-5 so leicht ist, braucht er keine 235er Schlappen, um die Kraft auf die Straße bzw das Auto um die Kurve zu bringen. Der MX-5 (1.105kg Leergewicht) hat ganze 285kg weniger auf den Rippen, als der SLK (1.390kg) und dadurch trotz 33PS weniger ein markant besseres Leistungsgewicht (6,01kg/PS ggü 6,41). Jedenfalls nach publizierten Werten.

    Deshalb bin auch ich mir sicher, dass selbst ein Serien-MX-5 (mit eingestelltem Fahrwerk und guten Reifen) um deinen gemoddeten SLK Abseits der Autobahn Kreise fahren kann - den richtigen Fahrer vorausgesetzt. Wobei ich nicht Ansatzweise über die Erfahrung im Grenzbereich verfüge, wie zum Bleistift MrPink hier.


    Daher würde ich dir raten, dich eher auf seine Aussage zu verlassen, als auf meine

    So einem 200K fährt der ND mit der großen zweilitrigen Luftpumpe sowohl quer- als auch längsdynamisch um die Ohren.

    Zu deinen letzten Punkten zum Android Auto:

    Nein, das AA spiegelt nicht den Handybildschirm. Es soll wohl Adapter geben, die das Können ist aber nicht die gedachte Funktion. 1. Weil auf dem Telefon alles Hochkant ist (im Auto nicht) und 2., weil die benötigte Zoomstufe für Text und Buttons auf dem Auto-Bildschirm, der ein ganzes Ende von deinen Augen weg ist, eine andere ist.

    Davon abgesehen geht bei Mazda der Touchscreen nur im Stillstand. In der Fahrt nur noch Eingabe über den Dreh-Drück-Steller. Selbst nachträgliche unlocmer gehen nur für Touch in der Fahrt im Mazda System oder in Apple Car Play, nicht in AA. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, aber das mit dem Knopp in der Mitte geht erstaunlich gut von der Hand.


    Wofür ich AA nutze: schnellste Navigation mit Google Maps. So. Gute Verkehrsdaten und so gute Stauumfahrung hat bisher niemand sonst. Außerdem Musik über Youtube music.

    kann schwierig werden, dazu Informationen zu finden. In Deutschland ist es ja, entgegen in Foren häufig postulierten Meinungen, prinzipiell auch erlaubt, unterschiedliche Reifen auf einer Achse zu fahren.

    Die Kombination von Reifen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Profilarten oder Gummimischungen auf einem Auto ist gemäß der StVZO erlaubt.

    Die verbotene "Mischbereifung" bezieht sich nur auf eine Mischung der Bauart (Diagonal- und Radialreifen)


    Aber definitiv sollte man das nicht tun. Daher wird er genau so in die Verhandlung gehen: alle 4 Reifen tauschen gegen ein Modell seiner Wahl

    ich vermute eher, dass 2 Reifen fällig waren und erst kürzlich gegen gute (Kumho) getauscht wurden und dann kurz vor Verkauf einer der neuen Reifen platt gegangen ist. Da der Verkauf ins Haus stand wurde einfach der billigste Reifen genommen, der irgendwo aufzutreiben war.

    Ist aber eine reine Vermutung meinerseits. Definitiv ein brauchbarer Verhandlungspunkt. Ich hab ihm geraten, dass er am den Preis so hin nimmt, aber 4*Conti Premium Contact reinverhandelt. Bzw. vermutlich will er all seasons haben, dann wohl conti oder Michelin

    Es gibt 4 mir bekannte Arten Handyhalterung für den MX5.


    Nr 1 ist in dem Beifahrerseitigen Becherhalter eingesteckt. Sehr weit unten rechts und damit außerhalb des Sichtfelds. Gefällt mir nicht.


    Nr2 setzt einen zusätzlichen Rahmen auf das Display auf. Schön weit oben links, aber das Kabel da hin routen ist schwieriger, der halt mutmaßlich nur mittelmäßig und von den Bildern, die ich gesehen habe, wird damit die linke Seite des Originalen Displays verdeckt. Das macht die Bedienung des Mazda Connect bzw Android Auto schwierig bis unmöglich. Deshalb für mich aus der Wahl gefallen.


    Nr 3 sind welche für die Lüftungsgitter. Bin ich kein Fan von, da ein Freund sich mal für deutlich über 100€ das Lüftungsgitter neu kaufen musste, da der Verstellmechanismus der Lamellen mit dem Gewicht des Handys nicht klar kam und gebrochen ist.


    Nr 4 ist die, die ich habe von Brodit. Unterhalb des zentralen Displays. Habe ich hier dokumentiert.

    bwm

    Der für mich beste Kompromiss

    Hinten sind verschiedene Reifen drauf, Avon und Kumho....

    Hui. Adlerauge ^2


    Dankeschön. Guter Verhandlungspunkt. Vorne die Reifen sind original seit Erstzulassung und damit vermutlich bald fertig. Hinten sind unterschiedliche Reifen und 1 (Kumho) hat guten Testbericht, der andere (Avon) eher schlecht.

    Ohoh. Da kommen doch sicher gleich böse Widerworte aus Dresden.


    Danke für die Erfahrung, bei meinem Bruder ist das allerdings ein Sonderfall. Hatte ich einem anderen Fred mal erwähnt, hätte ich aber hier nochmal dazu schreiben sollen: Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebt aber in England. Er traut sich Schalten mit links nicht so richtig zu. Jedenfalls nicht, solange es halbwegs brauchbare Alternativen gibt. Und er fährt aktuell einen 140PS Passat CC Diesel, der MX5 wäre sein erstes sportliches Auto. Daher ist maximale Sportlichkeit nicht das primäre ausschlaggebende Kriterium

    Du kannst dein Handy auch ohne Android Auto per Bluetooth mit dem Auto verbinden. Dann kannst du darüber telefonieren und Musik hören.

    Android Auto / Apple Car Play sind dafür da, dass du auch Bild vom Telefon ans Auto übertragen kannst. Also zum Beispiel, dass dir die Google Maps Navigation auf dem Autobildschirm angezeigt wird. Auch die Bedienung der Spotify App (neue Playlist auswählen z.B.) geht darüber.

    Das braucht man nicht zwingend. Wenn man sowieso nur akustisch navigiert ist das egal. Oder auch, wenn man eine Handyhalterung hat. Ich habe zum Beispiel eine, weil meine favorisierte Navigationsapp (Calimoto) keine AA Funktionalität hat. Sygic soll wohl AA können, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Benutze selbst nur Google Maps für schnellste und Verkehrsgebundene Navigation und Calimoto für schöne Strecken


    Nachrüsten geht wohl relativ günstig. Gibt's mehrere Möglichkeiten für. Kann man nachträglich inklusive Einbau bei Mazda kaufen, oder das Mazda Teil kaufen und selbst einbauen oder einen China Klon kaufen und selbst einbauen.


    AA funktioniert dann aber dennoch nur über Kabel. Also du musst dein Handy ans Kabel anstecken, um AA nutzen zu können.


    Gibt es theoretisch auch Lösungen für, aber das würde hier den Rahmen sprengen