Beiträge von bwm

Wir nehmen immer die Color Class Meerblick-Kabine. Klar, kostet was mehr, aber man hat auch die Minibar, Internet und das Frühstück hinten im Oceanic A la Carte Restaurant mit drin.

Hätte ich das mal gewusst. Den Zettel mit "WiFi Code an der Rezeption" habe ich gesehen und dachte, damit wäre "gegen Bezahlung" gemeint. Frühstück war mir nicht bewusst, ich hatte das Buffet Frühstück gebucht. Und Minibar habe ich mich schon gewundert, dass keine Preisliste auslag. Aber weil Sekt und Bier drin standen, ging ich davon aus, dass das was kosten muss. Da habe ich mich wohl geirrt. Nächstes mal sind wir schlauer :)

Kolben sind heutzutage nicht mehr zwangsläufig mittig mit dem Pleuer verbunden, sondern können ein kleines bisschen off-center sein. Kann gut sein, dass die unterschiedliche Ausformung des Kolbenbodens da überhaupt erst wieder das Gleichgewicht herstellt. Davon ab bin ich mir nicht sicher, ob dieses "Gleichgewicht" überhaupt gewünscht ist. Die Belastung auf den Kolben ist ja auch nicht symmetrisch. Aber dafür stecke ich nicht tief genug im Motorenbau drin

Da ihr euch ja sicherlich schon gefragt habt, was eure Reisepromis so machen, hier eine Abschlussmeldung: wir sind zu Hause angekommen.

Vorgestern war es noch ein kleines Drama, unser geplantes Mittag zu bekommen. Wir wollten einfach während wir auf die Fähre warten Bouletten mit Kartoffelsalat essen, in Norwegen gibt es aber (so gut wie) keine fertig zubereiteten Bouletten. Die müssen alle nochmal in die Pfanne. Das geht halt nur auf dem Platz vor der Fähre schlecht. Haben dann aber doch im 3. Supermarkt (dem Rema1000) ein Pack Bio Eco sonstewas Bouletten (2 Stück für 8€) gefunden, die fertig waren.

Beim Warten auf die Fähre dann noch diesen netten Gag der Hafenarbeiter in Oslo für die Hafenarbeiter in Kiel gesehen

20260729_120448.jpg

Ansonsten einfach Autobahn nach Oslo rein (der Speckgürtel von Oslo ist echt riesig. Ich glaube gerne, dass dort 40% der gesamten Norwegischen Bevölkerung leben), nochmal den Tank richtig voll geknallt und zur Fähre. Soweit ereignislos. Die Show auf der Fähre abends war hammermäßig. Nochmal ein ganz anderes Level, als die Truppe auf dem anderen Schiff. Sogar mit kleiner Comedy Einlage am Ende.

20260729_195040(1).jpg

Und wir hatten erstmals eine Außenkabine und ich verstehe den Appeal langsam etwas. Über 100€ (pro Fahrt) Aufpreis ist sie mir aber eigentlich nicht wert, diesmal waren nur die Innenkabinen alle schon vergeben.

20260729_132829.jpg

Ansonsten gestern das Wetter war mal wieder katastrophal. Wir hatten sagenhafte 40!!!1!11einself Grad auf der Autobahn. Haben 1 mal im Stau den Standstreifen genutzt, um überhaupt in Bewegung zu bleiben (mit vielleicht 20 km/h), sonst war der Verkehr glücklicherweise immer in Bewegung. Wir haben es aber geschafft, halbwegs kühl zu bleiben und zwar mit einer Taktik, die so simpel ist, dass ich mich den ganzen Tag über gefragt habe, warum wir darauf noch nie gekommen sind. Wir sind an den meisten Parkplätzen mit WCs ran gefahren, haben uns (mehrmals) am Wasserhahn eine Flasche mit Wasser voll gemacht und auf die Motorradkleidung entleert. Dass die Klamotten so richtig triefend nass waren. Dann gleich wieder aufs Mopped und weiter. Also nicht mal ausgezogen. Einfach direkt mit Motorrad ans Klohäuschen ran, drinnen die Flasche füllen, draußen die Klamotten nass machen (damit nicht das ganze Toilettenhäuschen unter Wasser steht), das ganze 3-4 mal und die Flasche wieder eingepackt und weiter. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Die Ärmel und Hände waren nach ca 5 Minuten wieder trocken, Oberkörper und Beine haben so 20-30 Minuten durchgehalten. Und bis dahin kam meist auch schon wieder der nächste Rastplatz.

Ich habe mich dazu entschlossen, das Vorgehen nicht patentieren zu lassen, also dürft ihr das gerne für eure Zwecke nutzen. ^^

Fazit folgt dann, wie gesagt, in den nächsten Tagen oder Wochen.

Hab im anderen Forum gerade rausgefunden, dass es dort 2 Fährgesellschaften gibt. Kolumbus hatte ca 20€ für 2 Motorräder gekostet. Rødne hat fast 200 gekostet. Kolumbus fährt nicht jeden Tag und da hat uns die Abfahrzeit nicht in den Kram gepasst. Aber hätte ich gewusst, dass der Preisunterschied so krass ist, hätte ich umgeplant.

Turistferge på Lysefjorden – Sightseeing med bil og bobil
    Opplev Lysefjorden med bil, bobil eller MC. Turistferge mellom Forsand og Lysebotn med sightseeing, fossefall og utsikt til Preikestolen.
    rodne.no

Der MX-5 plus Beifahrer hätte da 1.885 NOK gekostet

Hab ich. Welche genau bin ich mir grad nicht sicher, aber hinten 1 mehr sicher. Selbst mit dem Motorrad (CRF1000L, die ist eine Reiseenduro und damit quasi ein SUV auf 2 Rädern) habe ich da unangenehme Wackeleien. Ich hab aufgehört, den Fehler bei mir zu suchen.

Die BMW Niederlassung liegt ja quasi am Beginn der A115 und ich habe für mich beschlossen, dass BMW die Straße da hat schlechter machen lassen, damit bei Probefahrten auf der Autobahn immer raus kommt, dass man ein X-Modell mit adaptiver Dämpfung benötigt.

Ich habe gehört, dass Premio in Germendorf (Stadtteil von Oranienburg) ganz gut sein soll bei der Fahrwerkseinstellung. Habe mit deren Fahrwerks-Fachmann gesprochen und er war sehr sicher, dass sie alles auf die Winkelminute genau eingestellt bekommen, auf die Werte, die ich mitbringe (Einstellbarkeit vorausgesetzt). Ich war aber bisher nur zum Vorgespräch da. Einstellung wollte ich eigentlich vor der September-Runde machen lassen, zusammen mit neuen Reifen.

Allerdings: auch mit meinem Öhlins ist die A115 stadtauswärts katastrophal. Der Superb mit seinen 2 Tonnen und dem DCC bügelt das ganz gut weg, aber Mini Cooper SE, Octavia RS 5E und auch der MX-5 auf Öhlins wackeln da rum wie Hölle. Der MX-5 bisher von allen am schlimmsten. Also erwarte da auch keine Wunder. Selbst mit Öhlins nicht.

Du könntest es aber mal ausprobieren, wenn dir danach dürstet. Wohne da oben in der Ecke

Der Vogelsberg und Spessart sind mein heimisches Revier und ich bin mit dem Wagen durchaus sportiv unterwegs. Aber nein. ein GJR auf dem MX-5 gehört nach der überwiegenden Meinung hier im Forum verboten. 🤪😂

Das habe ich nicht behauptet und ich würde auch nicht sagen, dass das hier die Mehrheitsmeinung wäre. Aber GJR sind einfach ein Kompromiss und als solcher nie ebenbürtig mit einem guten spezialisierten Sommer- bzw Winterreifen.

Dass sie gut genug für einen spezifischen Anwendungsfall sind, glaube ich gerne. Gerade der hier gefragte Ganzjahres-Normalfahrer kann mit einem GJR sicher glücklich werden. Aber da ich Asumag schon mal live erlebt habe und weiß, wie er fährt, würde ich Geld darauf verwetten, dass du nicht dran bleiben könntest, wenn er es drauf anlegt. Und das nicht nur, weil er 5.000Nm auf der Hinterachse hat (G160), sondern auch, weil MPS5 einfach nochmal ganz andere Kurvengeschwindigkeiten und Bremsungen ermöglichen.

Lysebotn Fähre war ganz gut, aber 200€ für 2 Motorräder plus Fahrer sind schon irgendwie ein bisschen steil. Ich mein die Kiel Oslo Fähre kostet nur etwas mehr als das doppelte davon (one way) und da hat man eine Kabine und schippert 600km übers Meer. Es war auch ziemlich leer. Neben uns 2 Motorrädern nur 2 Autos, 2 WoMos und eine Gruppe von ca 6-8 Fußgängern. Die Fähre war nicht mal 10% gefüllt.

Heute war Tag 16 und der voraussichtlich letzte Tagesbericht. Morgen geht es nur noch etwa 100km nach Oslo rein (davon das meiste Autobahn) und auf die Fähre rauf, die ihr ja schon kennt.

Heute hat es der Norwegische Wettergott nochmal gut mit uns gemeint. Gestartet sind wir bei strahlendem Sonnenschein und kühlen 8 Grad, kamen aber bei ebenso strahlendem Sonnenschein und über 20 Grad an.

Die Strecken heute waren auch geradezu vorzüglich.

Es ging von Suleskard nach Kongsberg Nähe Oslo. 305km in 5:14h

20260728_182500.jpg

Screenshot_20260728_182032_calimoto.jpg

Zum Frühstück wurden wir erstmal von einem kleinen Häschen begleitet. 20260728_090054.jpg

Damit kriegt man Paula eine halbe Stunde entertained :D

Zugegeben, mich auch

Ansonsten sind wir heute ungewöhnlich direkt gefahren. Ich hatte tatsächlich außer dem Ziel keinen Routenpunkt. Einfach nur kurvige Strecke und das, was Calimoto da herausgesucht hat, hätte ich exakt genauso gemacht. Es gibt aber auch einfach nicht allzu viele Straßen in der Gegend. Genau genommen gibt es insgesamt nicht so viel in der Gegend.

Am Anfang ging es auf die Fv 450, zu diesem Ausblick mit interessantem Schild

20260728_095250.jpg

Da steht: Die Fütterung der Schafe ist verboten. Wie jedes Schild hat auch dieses eine Geschichte. Die genaue kenne ich nicht, aber man kann sie erahnen: die Schafe auf den umliegenden Wiesen kommen quasi sofort angerannt und sind regelrecht aufdringlich. Lassen sich auch streicheln. Es kam auch eine Mutter mit ihren 2 Lämmern an, die bekommen das also auch schon von ihr beigebracht. Allerdings wirklich nur an diesem kleinen Parkplatz. Ein paar Kurven und eine Bergkuppe weiter

20260728_095615.jpg

Sind sie wieder ganz scheu.

Ach ja, der Ausblick war natürlich auch wieder extrem kitschig schön

Weiter auf dem Fjell, noch ein Ausblick

20260728_101723.jpg

Und noch weiter, noch einer

20260728_103325.jpg

Die Fv450 kann man echt empfehlen. Die kürzeste Verbindung von Oslo nach Stavanger führt hier lang.

Ansonsten von meinem eigentlichen Highlight gibt es keine Bilder. Das letzte Bild kurz vorher ist ein Ausblick auf Dalen

20260728_120306.jpg

Aber mein Highlight ist die Fv37, die hier in der Nähe liegt. Da war aber keine Zeit zum Fotos machen, wir waren im Kurvenrausch. Herrliche Wedelstrecke. Sieht man oben im Calimoto Diagramm. Da, wo die Schräglage auf einmal so große Ausreißer hat und auch mein Tagesmaximum von 32 Grad mehrmals erreicht wurde. Ein exquisites Stück Straße sag ich euch

Ansonsten noch eine kleine Story: der Joker Supermarkt ist mir diesen Urlaub das erste Mal so richtig aufgefallen. Die haben Filialen in den kleinsten Dörfern und, was ich besonders sympathisch finde, die haben immer einen lokalen Touch. Die Filiale auf Hitra hatte das gesamte Kellergeschoss voller Ausrüstung für Angler (auch sowas wie Kühlboxen, Panzerband, Köder usw. Die in Forsand am Lysefjord hatte einen eigenen Parkplatz für Boote (der größer war, als der für PKW). Und der heute hatte einen extra Raum, in dem man das Mittag aus dem Laden gleich verspeisen kann. Außerdem eine Mini-Bibliothek (im Prinzip nur 1 Regal, aber mit eigenem PC zum registrieren der Bücher) und einen Parkplatz für Ski-Doo (war ein Skigebiet in der Nähe)

20260728_133618.jpg

Außerdem hat dieser 24/7 geöffnet. Tagsüber ist auch Personal dort, nachts muss man sich am Eingang mit Karte und Pin erstmal legitimieren und hat dann self checkout Kassen. Und ungefähr 30 Kameras im ganzen Laden verteilt.

Finde ich mega sympathisch, dass die Kette als ganzes sich offenbar sehr dem lokalen Charakter verschrieben hat. Da ist wirklich jede Filiale einzigartig

Ja und das war's wie gesagt mit dem Bericht. Es gibt dann, wenn ich wieder zu Hause bin, noch in Ruhe ein Fazit. Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass das unser teuerster Norwegen-Urlaub bisher war.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er macht ja den Vergleich mit einem Sommerreifen, daher kann man den ja sehr gut ranziehen. Und den CPC7 würde ich noch nicht in die Kategorie "UHP" zählen. Dennoch dieses Ergebnis hier

Screenshot_20260728_075204_Chrome.jpg

Bremsweg im trockenen 35,6 vs 38,9m

Rechnerisch hast du da, wo du mit dem CPC7 schon stehst, mit dem Pirelli noch eine Geschwindigkeit von 29 km/h)

Im Nassen ähnliches Bild. Pirelli 31,1m, CPC7 28,8m (Bremsung en aus 80)

Und das wurde alles bei 4 Grad getestet, bei höheren Temperaturen geht die Spanne sicher noch weiter auf.

Daher nein, moderne GJR sind nicht ebenbürtig mit modernen Sommerreifen. Sie sind erheblich besser als vor ein paar Jahren, aber die Entwicklung bei Sommerreifen ging halt genauso weiter

Das hilft aber dem Hueni nicht weiter, da er ja explizit nach Sommerreifen gefragt hat. Und da ist die Auswahl leider sehr dünn