Lysebotn Fähre war ganz gut, aber 200€ für 2 Motorräder plus Fahrer sind schon irgendwie ein bisschen steil. Ich mein die Kiel Oslo Fähre kostet nur etwas mehr als das doppelte davon (one way) und da hat man eine Kabine und schippert 600km übers Meer. Es war auch ziemlich leer. Neben uns 2 Motorrädern nur 2 Autos, 2 WoMos und eine Gruppe von ca 6-8 Fußgängern. Die Fähre war nicht mal 10% gefüllt.
Heute war Tag 16 und der voraussichtlich letzte Tagesbericht. Morgen geht es nur noch etwa 100km nach Oslo rein (davon das meiste Autobahn) und auf die Fähre rauf, die ihr ja schon kennt.
Heute hat es der Norwegische Wettergott nochmal gut mit uns gemeint. Gestartet sind wir bei strahlendem Sonnenschein und kühlen 8 Grad, kamen aber bei ebenso strahlendem Sonnenschein und über 20 Grad an.
Die Strecken heute waren auch geradezu vorzüglich.
Es ging von Suleskard nach Kongsberg Nähe Oslo. 305km in 5:14h
20260728_182500.jpg
Screenshot_20260728_182032_calimoto.jpg
Zum Frühstück wurden wir erstmal von einem kleinen Häschen begleitet. 20260728_090054.jpg
Damit kriegt man Paula eine halbe Stunde entertained 
Zugegeben, mich auch
Ansonsten sind wir heute ungewöhnlich direkt gefahren. Ich hatte tatsächlich außer dem Ziel keinen Routenpunkt. Einfach nur kurvige Strecke und das, was Calimoto da herausgesucht hat, hätte ich exakt genauso gemacht. Es gibt aber auch einfach nicht allzu viele Straßen in der Gegend. Genau genommen gibt es insgesamt nicht so viel in der Gegend.
Am Anfang ging es auf die Fv 450, zu diesem Ausblick mit interessantem Schild
20260728_095250.jpg
Da steht: Die Fütterung der Schafe ist verboten. Wie jedes Schild hat auch dieses eine Geschichte. Die genaue kenne ich nicht, aber man kann sie erahnen: die Schafe auf den umliegenden Wiesen kommen quasi sofort angerannt und sind regelrecht aufdringlich. Lassen sich auch streicheln. Es kam auch eine Mutter mit ihren 2 Lämmern an, die bekommen das also auch schon von ihr beigebracht. Allerdings wirklich nur an diesem kleinen Parkplatz. Ein paar Kurven und eine Bergkuppe weiter
20260728_095615.jpg
Sind sie wieder ganz scheu.
Ach ja, der Ausblick war natürlich auch wieder extrem kitschig schön
Weiter auf dem Fjell, noch ein Ausblick
20260728_101723.jpg
Und noch weiter, noch einer
20260728_103325.jpg
Die Fv450 kann man echt empfehlen. Die kürzeste Verbindung von Oslo nach Stavanger führt hier lang.
Ansonsten von meinem eigentlichen Highlight gibt es keine Bilder. Das letzte Bild kurz vorher ist ein Ausblick auf Dalen
20260728_120306.jpg
Aber mein Highlight ist die Fv37, die hier in der Nähe liegt. Da war aber keine Zeit zum Fotos machen, wir waren im Kurvenrausch. Herrliche Wedelstrecke. Sieht man oben im Calimoto Diagramm. Da, wo die Schräglage auf einmal so große Ausreißer hat und auch mein Tagesmaximum von 32 Grad mehrmals erreicht wurde. Ein exquisites Stück Straße sag ich euch
Ansonsten noch eine kleine Story: der Joker Supermarkt ist mir diesen Urlaub das erste Mal so richtig aufgefallen. Die haben Filialen in den kleinsten Dörfern und, was ich besonders sympathisch finde, die haben immer einen lokalen Touch. Die Filiale auf Hitra hatte das gesamte Kellergeschoss voller Ausrüstung für Angler (auch sowas wie Kühlboxen, Panzerband, Köder usw. Die in Forsand am Lysefjord hatte einen eigenen Parkplatz für Boote (der größer war, als der für PKW). Und der heute hatte einen extra Raum, in dem man das Mittag aus dem Laden gleich verspeisen kann. Außerdem eine Mini-Bibliothek (im Prinzip nur 1 Regal, aber mit eigenem PC zum registrieren der Bücher) und einen Parkplatz für Ski-Doo (war ein Skigebiet in der Nähe)
20260728_133618.jpg
Außerdem hat dieser 24/7 geöffnet. Tagsüber ist auch Personal dort, nachts muss man sich am Eingang mit Karte und Pin erstmal legitimieren und hat dann self checkout Kassen. Und ungefähr 30 Kameras im ganzen Laden verteilt.
Finde ich mega sympathisch, dass die Kette als ganzes sich offenbar sehr dem lokalen Charakter verschrieben hat. Da ist wirklich jede Filiale einzigartig
Ja und das war's wie gesagt mit dem Bericht. Es gibt dann, wenn ich wieder zu Hause bin, noch in Ruhe ein Fazit. Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass das unser teuerster Norwegen-Urlaub bisher war.