Beiträge von bwm

Im Vergleich zum MX-5 vielleicht nicht

Mazda MX-5 2015-2023 vs. MINI Cooper 2018-2021
    Mazda MX-5 Roadster 2015-2023 vs. MINI Cooper Kombilimousine S 2018-2021. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der Strassenperspektive…
    www.carsized.com

Aber im Vergleich zu anderen, die so tun als wären sie klein, schon

Als Beispiel mal der neue Renault 5

MINI Cooper 2018-2021 vs. Renault 5 2024-heute
    MINI Cooper Kombilimousine S 2018-2021 vs. Renault 5 Kombilimousine 2024-heute. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der Strassenperspektive…
    www.carsized.com

Der Mini ist schon nach heutigen Maßstäben ein kleines Auto, er hat nur nix mehr mit dem Ur-Mini zu tun

MINI Classic Rover Mini 1990-1996 vs. MINI Cooper 2018-2021
    MINI Classic Rover Mini Limousine 1990-1996 vs. MINI Cooper Kombilimousine S 2018-2021. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der…
    www.carsized.com

das finde ich aber einen total wichtigen Hinweis. Ist mir nämlich mal genau so am Motorrad passiert. Bremsflüssigkeit in der Werkstatt tauschen lassen, danach versucht, die Bremsbeläge zu wechseln und ich habe die Beläge nicht vernünftig zurück gedrückt bekommen. Wenn ich in einem Bremssattel die Beläge zurück gedrückt habe, haben sie sich im anderen immer wieder angelegt. Des Rätsels Lösung war dann, oben am Behälter erstmal den Deckel auf machen und Flüssigkeit absaugen. Würde ich aus genau dem Grund immer so empfehlen. Mir ist die Suppe dann nämlich direkt über den Lenker gelaufen, als ich den Deckel geöffnet habe. Einer der Beläge war ja schon zurück gedrückt und damit quasi Druck auf dem System.

Ansonsten hat MrPink meine Vermutungen auch schon gesagt. Handbremshebel-Schalter könnte eine Macke haben oder die Einstellung des Handbremshebels ist einstellungsbedürftig (sodass die Handbremse quasi immer ein Stück angezogen ist). Das kann tendenziell auch nach Belagwechsel passieren. Oftmals wirkt die Parkbremse nämlich auf die ganz normalen Bremsbeläge und muss deshalb nach Tausch dieser Beläge ggf. wieder eingestellt werden.

Den hatten wir vor etwas über 2 Jahren schon mal. Allerdings ist der hier eine 2025er EZ, die Dinger werden also offensichtlich noch immer gebaut

KGT

Hier gibt's einen ams Artikel dazu

Hurtan Grand Albaycin: Preise und Bilder der Hardtop-Variante
    Der spanische Karosseriebauer Hurtan macht aus dem MX-5 das Modell Grand Albaycin – mit dem Segen von Mazda Spanien. Die Basis ist nicht zu erkennen. Jetzt…
    www.auto-motor-und-sport.de

Mit einem witzigen Zitat

Zitat

Hurtan scheint sich dabei an elegant geschwungenen Vorkriegs-Limousinen aus den 1930er-Jahren zu orientieren. Dass sich deren Proportionen nur schwer auf einen kleinen leichten Roadster übertragen lassen, kann mit dem Grand Albaycin als bewiesen gelten.

Denen gefällt er also offenbar auch nicht :D

Ich verstehe das Problem auch nicht. Wir haben auch einen E-Mini als Daily, einen Superb als Langstreckenauto und den MX-5 als Sommer-Daily und Urlaubsauto. Wir sind auch zu zweit (sofern man die Katzen nicht mitzählt). Haben aber außerdem noch 4 Motorräder (jeder 1x Straße und 1x Offroad). Und ich habe nicht das Gefühl, zu viele Fahrzeuge zu haben. Sofern das Portemonnaie nicht drückt, würde ich an eurer Stelle alles so lassen, wie es ist

Ganz oft in diesem Fred war es die Werkstattbindung der Teilkasko-Versicherung.

Wobei man das so pauschal auch nicht sagen kann. So ne kleine Bude hier um die Ecke, die u.a. auch Glasreparatur macht meinte zu mir, dass der hiesige Carglass für einen Kompletttausch ganz gut sein soll. "wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht, als Scheiben zu tauschen, wird man da irgendwann auch gut drin" war seine Aussage. Ich habe bisher nur 1 mal eine Seitenscheibe in einem Octavia tauschen lassen und das hat alles reibungslos geklappt. Zum vereinbarten Termin Auto hin gebracht und später am selben Tag wieder abgeholt. Abrechnung mit der Versicherung haben die gemacht, Scheibe hat nie irgendwelche Probleme gemacht.