Beiträge von bwm

Wobei die Zuladung für die Größe relativ gering ist. Der GTX mit langem Radstand hat laut Wikipedia 530kg Zuladung. Mit 4 Personen mit im Schnitt 75kg an Bord hast du noch 305kg.

Und mit den 300km Realreichweite kann es auch knapp werden. Wenn du beladen auf der Autobahn eine längere Strecke fährst, lädst du ja nicht regelmäßig auf 100% wieder auf, sondern eher auf 80. Wenn man dann noch 120km/h fährt, wird es mit den 300km knapp. Das ist dir hoffentlich bewusst :)

Ansonsten, wenn du auch Q6 und Buzz betrachtest - darf man Fragen, warum der Enyaq keine Option ist? Oder Ioniq5/6, Kia EV6? Die sind einfach in dem "Programm", über das du den Dienstwagen bekommst, nicht verfügbar?

und auch in NRW bis 01.09. (Dienstag)

ich nehme mal an, du hast dich auf irgendeine KI-Zusammenfassung verlassen? Die sind dabei (wie auch in allem anderen bisher) zu unzuverlässig. Bei Feriendaten ist es tatsächlich regelrecht faszinierend, wie falsch die sind. Einfach auf schulferien.org auf den Ferienkalender gehen

Ferien August 2026 Deutschland

Das geht schneller als alle mir bekannten Alternativen und ist außerdem richtig :)

Ich wollte nur bei Ernst's Angebot darauf hinweisen, dass der Umbau an sich auch bei den neueren Modellen geht. Ansonsten würde ich darum bitten, weitere Fragen und Diskussionen zum Umbau an sich im dazu gehörigen Thema zu schreiben

In kurz: ja, kann man auch selbst umbauen. Allerdings wird nicht der vorhandene Behälter "umgebaut", sondern ein anderer mit größerem Volumen eingebaut.

Details im dazu gehörigen Thread.

Achtung: den ganzen Thread lesen. Im späteren Verlauf gab es noch verbessernde Tipps

Hier jetzt wieder zurück zu Ernst und seiner Umbauaktion

kleiner Zusatz: soweit ich die Nachrichten von Sebastian S. verstanden habe, kann man rein physisch den größeren Behälter auch bei MJ24 und neuer verbauen, man kann nur die Programmierung der Füllstandsanzeige nicht aktivieren.

Also den größeren Behälter an sich kannst du auch für die ND3 Modelle anbieten, nur die Meldung bei niedrigem Stand nicht.

aber Sebastian bitte korrigieren, falls ich da doch etwas falsch verstanden habe

60€ plus 8€ Versand. Meine Kosten lagen jetzt bei (je nachdem, wie man rechnet), 0-5€ (0€ wenn ich die Kosten komplett dem Mini zurechne, für den es so ein Kit ja gar nicht gibt und 5€, wenn ich die ca. 10€, die die LED-Leiste gekostet hat, 50/50 auf Mini und Mazda aufteile)

Wobei ich Ernst da bei dem Preis gar keinen Vorwurf mache, das originale Set von mx5things kostet ja auch schon so viel. Ich find 65€ Unterschied halt schon eine Menge Geld. Vor allem für etwas so günstiges, wie eine LED Leiste. Die Dinger bekommt man ja nunmal auf Amazon hinterher geschmissen.

Außerdem war die Leiste letzte Woche bei Ernst vergriffen.

Aber wegen "stundenlang"...

Für den Mazda habe ich etwa 1,5h gebraucht und wenn es eine Lösung mit Steckeradaptern gibt, wird das noch schneller. Außerdem bastel ich ja gerne. So hatte ich auch mal eine gute Gelegenheit, meinen neuen Lötkolben vernünftig auszuprobieren