Meine Meinung zum Honda E ist ein bisschen eine andere. Der sieht knuffig aus und hat ein paar interessante Ideen, die Umsetzung war aber leider schlecht bis sehr schlecht. Wir hatten ihn mal über Nacht zur Probefahrt und wollten ihn eigentlich haben, haben uns aber dann doch für den Mini entschieden. Hauptsächliche Kritikpunkte:
- sehr langsame Ladeleistung DC und extrem kleine Reichweite, obwohl Akku fast genauso groß wie im Mini --> sehr ineffizienter Antrieb (zur Ladeleistung: der Mini hat zwar auch nur 50kW Spitzen-Ladeleistung an DC, aber bis 75% Akkustand lädt er noch mit über 45kW; der Honda E ist dagegen bei 20% Akkustand schon bei unter 40kW, bei 40% schon bei 30kW und ab 70% noch bei maximal 20kW. Die Dauer des Ladestopps ist daher erheblich länger)
- elektronische Außenspiegel im Dunkeln unterirdisch
- unfertige und nie aktualisierte Software (z.B. wurde "current drive" mit "aktuelles Laufwerk" übersetzt und die Software hat nie ein nennenswertes Update bekommen, dazu weitere Software-Macken)
- den Knopf für die Sitzheizung habe ich ständig mit dem Knie berührt, das hat mich in den Wahnsinn getrieben
- Innenraum witzig und verspielt, aber nicht so hochwertig wie im Mini
Bei uns ist es deshalb damals der Mini geworden. Die Reichweite ist zwar auch nicht riesig (hängt extrem von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, aber in unserem Usecase Mindest-Winterreichweite 160, meist eher 180km, im Sommer meist um die 200-210) und mit all den Spielereien, die so ein Mini halt hat.
Beim Fiat 500e bin ich damals einem Esel aufgesessen. Ich hab mich bei nem Händler in einen Verbrenner-500er reingesetzt und dachte, der wäre so, wie der elektrische. Da hat mir die Innenraum-Verarbeitung und -Anmutung überhaupt nicht gefallen. Aber damals war der 500e schon auf einer neuen Plattform, während der Verbrenner noch auf der Alten kam.
Wir sind aber mit dem Mini total zufrieden - wenn die Reichweite für einen reicht.
Ansonsten wenn man mehr braucht, wird der VW ID.Polo vermutlich eine interessante Option