Beiträge von bwm

Das ist afaik bei allen Herstellern von allen Dongles und allen Autos so. Liegt an der Cybersecurity Richtlinie, die ab Mitte 24 verpflichtend für alle Modelle in Kraft getreten ist. Unterm Strich muss jegliche digitale Kommunikation mit PKW seitdem verschlüsselt sein, dadurch kommt niemand mehr in die Steuergeräte rein. Softwaretuning geht seitdem auch nicht mehr wie bisher. Soweit ich weiß nur noch über externe Boxen, die aber schon immer Pfusch waren.

Und selbst, wenn irgendwann mal jemand in die Steuergeräte rein kommen würde: die Steuergeräte müssen updatefähig sein und auch regelmäßig neue Sicherheitsupdates bekommen. Eine aufgespielte Software könnte also jederzeit vom OEM erkannt und wieder überspielt werden

Ich merke beim Golf das die noch an ist, da der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht absenkt. Das macht der nämlich nur, wenn der Verstellschalter auf "R" steht. Richtig doll finde ich das mit der separaten Schaltung aber auch nicht...

Ich merke es auch am absenkenden Spiegel immer, dass die noch an ist. Allerdings ist bei mir standardmäßig die Spiegelabsenkung aus, da ich in der Garage und auf "Senkrecht-Parkplätzen" den Spiegel oben lasse. Den brauche ich nur beim parallel Parken an einer Bordsteinkante unten. Und das kommt halt nur alle paar Wochen oder Monate mal vor.

Im MX-5 hatte ich den Gedanken mit dem zusammengefalteten Dach auch schon. Hab es mir dann aber selbst schön geredet. Einerseits braucht man das ja nur, wenn es ziemlich kalt ist. Da sollte das Verdeck die Temperatur abführen können. Außerdem wird so eine Scheibe ja nunmal nicht übermäßig warm. Ist ja soweit ich weiß nicht so, dass die Drähte da 70 Grad haben oder sowas (das wäre mal eine interessante Aufgabe für die Wärmebildkamera). Und außerdem könnte theoretisch irgendeine Form von Temperaturüberwachung (z.B. über den Innenwiderstand der Heizung) eingebaut sein.

Ich glaube, dass das niedrigere Gewicht keinen Unterschied macht. Wenn die Gewichtsverteilung die gleiche ist, hast du ja prozentual gesehen genauso viel mehr Masse vorne (wo sie stabilisiert) wie hinten (wo sie destabilisitert)

Ich denke den größten Unterschied macht (neben ggf. den Reifen) der Radstand. Je größer der Radstand, desto mehr Zeit vergeht bei gleichem Haftungsabriss, bis du einen bestimmten Driftwinkel erreicht hast. Dementsprechend hast du auch mehr Zeit, um zu reagieren.

Ich lasse mich da aber gerne von Fahrdynamik-Profis eines besseren Belehren.

Ich habe vorgestern Abends auch mit dem Superb noch ein paar Runden auf dem Globus-Parkplatz gedreht. Leider sind die meisten Parkplätze hier in der Gegend inzwischen mit vielen Hindernissen gebaut (Laternen, Bordsteinkanten zwischen den Parkreihen, Pflanzkübel), sodass man da leider nicht viel Platz hat. Einzige brauchbare Stelle waren die Anhänger-Stellplätze. Und mit dem Superb, der einen frontlastigen Allrad hat, muss man das Gas ziemlich durchlatschen, dass das Heck da ein wenig kommt. So richtig gute Driftwinkel wollten sich da nicht einstellen. Ging, aber nicht gut. Der Mazda ist im Winterschlaf und darf nicht raus und der Mini lässt sich mit seiner elektronischen Handbremse auch nicht so richtig zum driften überreden.

DSC-Taste gedrückt halten kenne ich von allen Autos so. Bei vielen Autos (z.B. einige VAG Modelle und Mercedes ist dafür auch bekannt) ist die Kontrolle dann aber immernoch in einem Sportmodus aktiv. Ich konnte mit meinem Dongle den Knopf zum Glück umprogrammieren, sodass DSC bei mir dann auch wirklich aus ist. BMW kenne ich allerdings auch als komplett ausschaltbar.

nicht nur KANN, sondern MUSS. Was ich absolut katastrophal finde. Ich vergesse dann nämlich im Superb gerne, den Spiegelverstellschalter wieder auf die richtige Position zurück zu drehen und fahre dann teilweise monatelang mit Spiegelheizung rum. Heckscheibenheizung geht ja sowieso nach einer gewissen Zeit bzw. spätestens beim nächsten Mal Zündung aus mit aus. Die Spiegelheizung geht dann leider beim nächsten Mal Zündung an wieder mit an. Find ich total nervtötend

In meinem ND2 ist die auch an die Heckscheibenheizung gekoppelt

jetzt, wo die korrekten Themen bekannt sind, ist das hier aber tatsächlich redundant.

Zur LED-Leiste zwischen den Rückleuchten geht es hier hin

Und zum Reflektorstreifen am selben Einbauort hier hin

Es stimmt allerdings, dass der Mazda vom neuen Händler "umgeschrieben" werden muss. So hat mir das meiner hier zumindest erklärt. Ich war bei dem Händler geführt, bei dem ich ihn gekauft habe (ca 300km entfernt) und der hier um die Ecke musste den Wagen erst auf sich umschreiben, damit die App Anfragen dann zukünftig an ihn gehen.

Wobei ich gerade mal testweise auf Service anfragen getippt habe und ich habe die gleiche Fehlermeldung bekommen. Vielleicht haben sie das über die Feiertage abgeschaltet?

Fahr einfach zu deinem Mazda Händler um die Ecke mal hin. Der regelt das :)

Achte darauf, dass der Lackierer dich nicht über den Tisch ziehen will. Wenn man dort auftaucht und sich anmerken lässt, dass man keine Ahnung hat, wittert der ein oder andere da eine Gelegenheit, die eher lauen Wintermonate zu überbrücken. Hatte auch mal vor deutlich über 10 Jahren (Foren waren da noch nicht so verbreitet wie heute) einen eher kleinen Schaden und der Lackierer, bei dem ich zuerst war, wollte dafür das ganze Teil abschleifen, neu lackieren und benachbarte Teile mit anlackieren und -polieren. Musste damals als Student noch Geld dafür zusammensammeln und bin dann nach ein paar Monaten zu einem anderen Lackierer, um das machen zu lassen. Der hat eine kleine Flasche von der Farbe angemischt, ausgetupft, anpoliert und ich habe danach nichts mehr von dem Schaden gesehen. War dann auch nur 20% des beim anderen Lacker veranschlagten Preises.

Ich würde denken, dass der Schaden für unter 200€ behebbar sein sollte. Eher so im Bereich um die 100€