am günstigsten wird's wohl im Herbst und Winter sein, dafür ist die Auswahl da allerdings auch stark eingeschränkt. Wie schon richtig erwähnt wurde müssen da teilweise Lagerfahrzeuge raus (um Platz für die neue Saison zu schaffen) oder manchmal trifft man auch einen privaten, der für eine andere Anschaffung das Auto zu Geld machen muss oder sowas. Da muss man aber Glück haben. Die meiste Bewegung im Markt ist im Frühling und Frühsommer zum Beginn der Saison und dann zum Spätsommer nochmal, wenn die Vorführer raus gehauen werden.
Und beim MX-5 gibt es noch die Besonderheit, dass a) das 2L Modell eingestellt wird und, dass b) die Preise jedes Jahr wegen neuer CO2 Flottengrenzwerte nach oben angepasst werden.
Daher würde ich tendenziell sagen der beste Zeitpunkt zum MX-5 Kauf ist gestern. Günstiger werden die nicht mehr. Ich glaube nicht, dass die saisonalen Preisschwankungen die allgemeine Preissteigerung übertrifft. Zum Herbst / Winter ist halt vielleicht auch schon die neue Preisliste von Mazda draußen und wenn die Neufahrzeuge teurer werden, schlägt das normalerweise auch auf die Gebrauchtpreise durch.
Daher wäre mein Tipp eher such dir jetzt einen und genieße den Rest der Saison 
Wir können hier aber gerade alle nur in die Glaskugel schauen. Die aktuelle Marktsituation (die meisten Konkurrenten wurden eingestellt, Nachfolger ist nicht in Sicht, großer Motor verschwindet und Preise steigen zwangsläufig jährlich) kennt keiner so wirklich.