Beiträge von bwm

Für den Golf 8R (und andere VAG Modelle auf der gleichen Basis) gibt es übrigens einen legalen 600PS Umbau. Der geht allerdings ein wenig ins Geld (30.000€ für den Umbau, den Golf musst du selbst mitbringen)

Volkswagen Golf 8 R | MotorMafia
    All unsere Leistungen rund um den Volkswagen Golf VIII R - Stage 1 , Stage 2 , Stage 3, R510 , R600 Umbauten
    www.motormafia.de

Als Leistungsmonsterergänzung für den MX-5 sicher eine spannende Möglichkeit :D

Und weiter geht's mit Tag 2. In alter Tradition vorneweg wieder die Calimoto Zusammenfassung: 175km in 3:16h Screenshot_20260714_184444_calimoto.jpg

Screenshot_20260714_184310_calimoto.jpg

Es ging vom Fährhafen Oslo zum Hekshusstranda Camping in Hekshus. Das liegt am Mjøsa, einem recht großen See im südöstlichen Teil Norwegens. Und es gibt hier außer uns irgendwie keine ausländischen Touris. Wir haben bisher nur Norwegische Kennzeichen gesehen und auch die Hinweisschilder und Erklärungen sind alle nur auf Norwegisch.

Die Einfahrt zum Platz hat schon eine tolle Aussicht 20260714_152941.jpg

Heute nur eine kurze Tour, weil man bei der Fähre nie weiß, wann man runter kommt. Das kann zwischen 0 Minuten nach Andocken (LKW-Deck 3, direkt am Tor) und 2h später (Autodeck 5, an einer ungünstigen Stelle) liegen. Wir haben Mittellange gebraucht (waren etwa 10:30 Uhr von der Fähre runter und gegen 11 dann aus dem Hafen raus) aber das weiß man halt vorher nicht, daher war die Tour heute recht kurz.

Hier daher 1 Bild vom abspannen und bereitstellen 20260714_093931.jpg

Und ein weiteres dann draußen, beim anstehen für die Zollkontrolle 20260714_102828.jpg

Ansonsten bin ich schon wieder geflasht, wie schön es hier ist. Dabei sind wir noch gar nicht in der spannenden Fjordgegend angekommen.

Hier ein kleiner Pausenort an einem See irgendwo im Nirgendwo

20260714_125027.jpg

Und ein hübsches kleines Sträßchen ebendort. 20260714_133105.jpg

Danach ging es noch einen theoretisch Mautpflichtigen Schotterweg entlang. Der war nicht allzu spannend, deshalb haben wir beide auch keine Bilder gemacht. Aber es war wieder mal eine automatische Mauterfassung mit Kamera, die unsere Kennzeichen augenscheinlich nicht erkannt hat. Ich vermute, dass die Dinger entweder mit deutschen Motorrad-Kennzeichen allgemein oder speziell den deutschen Saisonkennzeichen nicht klar kommen. Man soll da eigentlich innerhalb von 48h nach Durchfahrt online sein Kennzeichen eingeben und bezahlen, aber unsere Kennzeichen tauchen dort nicht auf.

Der Campingplatz ist wie gesagt offenbar für locals ein Geheimtipp. Wir haben wieder eine hübsche kleine Hütte für uns, diesmal sogar mit eigener Kochmöglichkeit 20260714_155500.jpg

Und zum See sind es auch nur 2 Minuten zu Fuß

20260714_191935.jpg

Was ich daran besonders interessant finde: es gibt hier (gar nicht wenige) Norweger mit einer biologischen Wärmschicht am Körper. Wir sind nun beide selbst übergewichtig, das ist also absolut keine Kritik. Aber überall sonst sieht man Norweger eigentlich nur beim Sport treiben mit ihren gestählten 1,80+m großen Körpern. Die haben außerdem alle blonde Haare und blaue Augen, quasi der feuchte Traum dessen, was sich einige nicht so freundliche Leute vor 90 Jahren unter dem Idealbild eines Ariers vorgestellt haben. Hier gibt es dagegen auch mal normale Menschen.

Wetter war heute sehr sonnig und uns fast schon zu warm. Um 11 in Oslo waren es 22 Grad und es sind bis 27 Spitzenwert hier in der Nähe des Ziels geworden.

Und weil ich heute nicht so viel zu berichten hab, noch ein Phänomen der skandinavischen Länder: Dauercamper

Jeder, der schon mal dort war, findet es nicht mehr erwähnenswert, weil es quasi normal ist, und jeder, der noch nicht dort war, versteht es bei der ersten Begegnung nicht.

Norwegen hat, wie die meisten anderen Länder auch, halbwegs strenge Vorschriften dazu, was man wo und wie bauen darf. Diese Vorschriften sind auf Campingplätzen aber afaik wesentlich weniger streng, wodurch es sich als Standard herausgebildet hat, dass man mit einem Wohnwagen anfängt und dann nach und nach immer komplexere Gebäude drumherum zimmert. Das führt dann dazu, dass die Anbauten solcher Dauercamper gerne mal 3-4 mal so groß sind, wie der eigentliche Camper, der schlussendlich nur noch als Bett benutzt wird. Da ist dann oftmals eine komplette Einbauküche und ein vollständiges Wohnzimmer im Anbau. 20260714_190803.jpg

Man sieht rechts den eher kleinen Wohnwagen, den mindestens doppelt so großen Anbau und Dann noch die riesige Terrasse mit mehreren Tischgruppen. Völlig verrückt das ganze. Aber typisch Skandinavien

Ahoi ihr Landratten

Es geht los! Bzw genauer es ging los. Ich sitze gerade auf dem Schiff Richtung Oslo, aber davon wisst ihr nichts, weil ich für das WLAN hier auf der Fähre noch immer zu geizig bin.

Ja also am Vorabend der Fährfahrt wollte ich eigentlich mit unseren Cat-&Housesittern noch eine Runde Offroad fahren, aber dann ist die Waldbrandstufe auch in unserem Landkreis noch auf 4 gesprungen, womit daraus dann auch nichts geworden ist.

Screenshot_20260712_084021_Chrome.jpg

Wir haben dann aber abends wie geplant noch unsere selbstgemachte Pizza mit denen gegessen,

20260705_130824(1).jpg

den letzten Rest fertig gepackt und sind dann morgens mit viel zu viel Zeug bepackt los

IMG-20260714-WA0006.jpg

Unsere Fähre Kiel-Oslo ging von Montag den 13.07. zu Dienstag und da sind wir eben gerade.

Die Fahrt da hin war recht ereignislos. [km] in ca 4h

Screenshot_20260714_130703_Maps.jpg

0730 bei noch sehr angenehmen 19 Grad los und und gegen 1130 bei schon eher unangenehmen 26 Grad angekommen.

Da wir etwas früh dran waren, sind wir erst noch nach Kiel rein und haben in der Fußgängerzone ein Fischbrötchen geholt und gleich ein erstes Urlaubshighlight erlebt. Als wir unsere Fischbrötchen hatten, wurden wir von einem anderen Gast eindringlich mit "VORSICHT MÖWE! Die Viecher reißen dir das Brötchen aus der Hand!" gewarnt. Ich nehme an, dass sich da schon unbemerkt eine Möwe von hinten angenähert hatte denn ich habe das danach beobachtet. Bei einem Nordlicht (dem T-Shirt nach aus Hamburg, der Stimme nach definitiv aus dem Norden), der gerade 2 Brötchen für sich und seine Familie geholt und war auf dem Weg zum Tisch, als er angegriffen wurde. Die Möwe kam von hinten oben sehr langsam an und hat dann einen kurzen kleinen Sturzflug gemacht und über seine Schulter versucht, eins der Brötchen zu greifen.

Uns Saupreißn ist die Dreistigkeit dieser weißen Ratten der Lüfte so noch unbekannt gewesen.

Er hat aber richtig reagiert. Hat sich vor Schreck weg geduckt, dabei aber auch die Hände weiter nach unten gerissen und dem Viech dann noch ein "Boah! Du Scheißgeier!" entgegen gebrüllt. Sehr zu unserem Amüsement. Das ist ziemlich witzig, wenn es jemand anderem passiert :D

An der Fähre war dann wieder einmal dicker Boardingstau angesagt. Einer der Einweiser hat uns freundlicherweise etwas vor gelassen und in die Wohnmobil-Reihe geholt (wo man sich während den Stillständen dann immer in den Schatten des WoMos begeben kann), ansonsten haben wir da dann noch etwa eine Stunde bei fast 30 Grad gebraten. Das ging zumindest deutlich besser, als beim letzten Mal 2023 - da hat es fast 2h gedauert (war dafür aber auch nicht so heiß). Also hoch aufs Deck, die Moppeds verspannt

IMG-20260714-WA0007.jpg

Und auf die Fähre, die Kabine bezogen. Sind dann noch aufs Sonnendeck

20260713_143223.jpg

Und haben uns einen Slushy geholt (so schnell, so oft und so lang anhaltenden Brain Freeze hatten wir beide noch nie), dann nochmal 90min Powernap, zum Abendessen ins Bordrestaurant, Abends die Varieté-Show angesehen

20260713_194945.jpg

Danach noch über die Promenade geschlendert, nochmal aufs Deck und erst das "Washing Monster" entdeckt,

IMG-20260714-WA0008.jpg

(Das ist eine verfahrbare Plattform, von der aus man die Außenseite des Schiffes waschen kann), anschließend dem großen Eigelb dabei zugesehen, wie es langsam auf's Wasser zufällt, dann aufplatzt und plötzlich ganz schnell verläuft

IMG-20260714-WA0005.jpg

20260713_212934.jpg

Und dann ab in die Heia.

Ich find das auch aus Händlersicht überaus gefährlich. Das ist definitiv ein irreführendes Inserat, wenn da "reparierte" vorher-Bilder drin sind. Da könnte ein findiger Käufer sich das Auto so wie es ist günstig kaufen und dann über einen Anwalt die Reparatur reinholen

NOCH nicht. Jetzt nicht Jinxen. Für den Moment hoffen wir noch, dass die V26 auch funktioniert. Ich drücke ganz ganz fest die Daumen. Aber durchgestanden ist das Drama ja (leider) noch nicht

Nach der Tortur würde ich die Werkstatt darum bitten, dass sie die silbernen erst zurück schicken, wenn die schwarzen verbaut und getestet sind :D

Ich verstehe nicht ganz, warum es relevant ist, dass Mazda den 2L eingestellt hat? Es ist ja nun nicht so, dass alle bestehenden 2L mit Stichtag verschwunden sind. Es gibt jede Menge Gebrauchte in allen möglichen Zuständen und Preisbereichen. Warum nicht einfach davon einen kaufen?

Cyberster bin ich selbst noch nicht gefahren, halte ich aber nicht für einen gleichwertigen Ersatz. Der dürfte eher in die Richtung Z4 mit 6 Zylinder gehen. Nur eben noch chinesischer

Mein hauptsächlicher Tipp wäre, wenn du noch ansparen musst, erstmal noch keine Probefahrt zu machen. Du könntest sonst zu begeistert sein. Ansonsten würde auch ich sagen, dass es bis auf das Getriebe bestimmter Baujahre (und soweit ich weiß fast ausschließlich 2,0L Motoren, oder?) nichts am MX-5 auffällig häufig Probleme machen würde, was sich nicht mit halbwegs geringem Aufwand wieder beheben lässt. Mein hauptschlicher Tipp ist aber beim Autokauf immer genügend Geld für Reparaturen oder Modifikationen einzuplanen. Bei so gut wie jedem gebrauchten Auto ist irgendwas zu tun. Bei einem ist der Service fällig, beim anderen die Reifen, beim dritten die Bremsen und beim vierten muss vielleicht eine Schramme auspoliert werden. Man sollte sich deshalb mit dem Kauf des Autos nicht finanziell zu sehr aus dem Fenster lehnen. Meine grundsätzliche Größenordnung sind immer 10% des Kaufpreises, aber mindestens 1.500€

Wobei ich nicht behaupten möchte, dass man das immer braucht. Ich sage aber, dass man das Geld zusätzlich auf der hohen Kante liegen haben sollte.

Ich habe meinen 2L ND 2024 für 25.000€ gekauft und in den 6 Monaten danach noch ~2.650€ ausgegeben. Davon ca. 500€ für eine Dashcam, je 450€ für einen Service und eine Keramikversiegelung und noch 850€ für einen Satz neue Reifen. Der Rest war Kleinkram.

Ansonsten stellen sich noch die hauptsächlichen Fragen, was dein Budget ist, ob es ein Softtop oder RF sein soll und, welcher Motor (1,5l mit 130-135PS oder der 2L mit 160/184 PS?) drin sein soll. Und, ob es noch irgendwelche Merkmale gibt, die dir persönlich ganz besonders wichtig sind (z.B. eine bestimmte Farbe? Oder eine bestimmte Ausstattung?)