Getriebeschaden

• Leute die ein akustisch ggf. "auffälliges" Getriebe haben, könnten doch theoretisch, rein im Sinne der Wissenschaft, das Experiment einfach fortführen und schauen was passiert? Zur Not kann man knapp vor Ende der Garantie ja immer noch das Getriebe auf Verdacht tauschen lassen, aber was bringt es innerhalb der Garantie ein Getriebe sofort tauschen zu lassen, obwohl es "nur" Geräusche macht?

• Gibt es noch jemanden, bei den die anfangs erwähnten Schäden an den Schaltmuffen und der Synchronisation in der letzten Zeit noch hatte?

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• ... aber was bringt es innerhalb der Garantie ein Getriebe sofort tauschen zu lassen, obwohl es "nur" Geräusche macht?

gibt vielleicht auch Leute die das Auto wieder verkaufen wollen? Und würdest Du den vollen Kaufpreis zahlen, wenn das Getriebe heult und der Verkäufer sagt, ist ja noch Garantie drauf, kannste ja tauschen lassen? Finde den Fehler... ;)

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ich muss zum Geräusch jetzt mal ein paar Fragen fragen:

Bei fast allen Schaltgetrieben gibt es ja dieses Geräusch, ohne dass sich groß Sorgen gemacht werden, beim Rückwärtsfahren.

Woher kommt dieses Geräusch? Diff?

Sind die Zahnräder anders verzahnt?

Liegt es an der Übersetzung?

Hält das nur, weil wir nicht so lange am Stück rückwärts fahren?

Das ND-Getriebe hat ja WIMRE eine eher exotische Untersetzung, die erst duch das lange Differential "brauchbar" wird (1 : 1 erst im sechsten Gang).

Kann das nicht normal sein?

• Da das neue Getriebe das Geräusch überhaupt nicht macht, kann das nicht normal sein. Bei mir war es am Ende auch so laut und nervig, dass es den Fahrspaß getrübt hat.

Andere Frage: Das neue Getriebe wird ja befüllt geliefert. Das Öl in der Schaltmechanik/Schaltkulisse muss aber, soweit ich mitbekommen habe, aufgefüllt werden. Würde man das merken, falls das nicht gemacht wurde?

MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

• Im Normalfall ist der Rückwärtsgang geradverzahnt und macht deshalb diese Geräusche. Geradverzahnt lässt sich günstiger herstellen und macht dafür diese Geräusche, was aber im Rückwärtsgang nicht weiter relevant ist. Ob das im ND auch so ist, weiß ich nicht.