Beiträge von Link1600

    Ich kann in dem Zusammenhang nochmal auf folgendes Video verweisen:


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    Du veränderst deine Sitzhaltung nicht und drehst deinen Oberkörper nicht ein, um die Stelle zu erreichen.

    Meine Schulter hebt beim MX5 nicht von der Lehne ab, um das Display zu erreichen. Dafür ist alles im Auto klein genug und mein Arm lang genug. Beim BMW ist es je nach Sitzeinstellung ähnlich, nur für den rechten Rand des Displays muss ich mich vielleicht strecken.


    Aktionen mit einem Klick wie Lied überspringen etc sind bei höheren Geschwindigkeit mit Knopf sicherer, aber das hat nix dem Drehknopf zu tun. Den Drehknopf verwende ich ja erst bei „komplexeren“ Bedienungen und wenn ich für jeden einzelnen Klick erst mittels Drehen den richtigen Button finden muss (und erstmal suchen, wo die „Maus“ gerade liegt), dauert das definitiv länger als einfach drauftippen. Zumal ich bei mehreren Bedienleisten in einer App oft erstmal verwirrend finde, wie die Leisten in der Drehlogik zueinander angeordnet sind.

    Ich würde fast wetten, dass der Drehknopf in Apple CarPlay dreifach so lange dauert.

    Mein 4er BMW hat beides: Dreh-Drücksteller und das berüchtigte „Mega-Display“, das wie draufgeklatscht aussieht. Den Drehknopf habe ich genau einmal benutzt. Warum soll ich ewig drehen, bis ich den richtigen Button ausgewählt habe, wenn ich „drauftatschen“ kann? Geht viel schneller. Touch ist so einfach, dass es sogar Kleinkinder beherrschen.

    Die Klimaeinstellung läuft ebenfalls nur über Touch und funktioniert einwandfrei. Meiner Meinung dank des großen Displays sogar besser als so manche gezwängte „Mäusetastatur“ (Klimabedienteil bei Porsche 991).


    Ach ja, der BMW hat eine ausgezeichnete Sprachbedienung, mit der man fast alles (auch die Klima) steuern kann. Das ist sogar sicherer als ein Knopf. Reifendruck muss man nicht mal im Menü suchen, sondern einfach „wie ist der aktuelle Reifendruck?“ sagen. Der Sicherheitsgewinn durch diese Assistenten (Sprachassistent, Totwinkelwarner, Notbremsassistent, Spurverlassenswarner) ist meiner Meinung nach größer als der unterstellte Sicherheitsverlust weggefallener Tasten, wird bei der Diskussion aber meist verschwiegen.


    Beim ND 2 hat mich das alte Mazda Connect wahnsinnig gemacht. Während der Fahrt war die Touch-Funktion in Apple Car Play gesperrt (warum auch immer) -> ging nur über den Drehknopf. Bei aktiver Navigation über Google Maps ploppt allerdings immer die Meldung „Navigation in Maps öffnen?“ (oder so ähnlich) am unteren Bildschirmrand auf und ist vorausgewählt. Das heißt, das fröhliche Drehen, bis man wieder auf dem richtigen Button landet, geht wieder von neuem los. Blöd nur, wenn sich genau in dem Moment Google Maps schon wieder meldet und die aktuelle Auswahl auf das Pop-Up geht. Bedienung in dem Fall unmöglich bzw. über mehrere Sekunden ablenkend. ND3: Drauftippen, fertig.


    Fazit: Ich habe Autos mit Tastenbedienung, mit Touch-Bedienung, mit Gebimmel, ohne Gebimmel und bin immer wieder erstaunt, was für ein riesen Thema daraus gemacht wird. Mir würde das sonst gar nicht bewusst auffallen. Es gibt so viele wirklich wichtige Dinge an einem Auto, von denen ich eine Kauf- (oder Behalt-)Entscheidung festmache.

    In 10 Jahren wird sich kaum jemand mehr drüber beschweren. Da gibts dann schon längst neue „Skandale“ und man führt die Technik von vor 10 Jahren als gute Referenz an ^^

    Ich bin mir 100% sicher, dass die „Hitzegeschichte“ mit dem Defekt des Eingangslagers zu tun hat oder den Defekt erheblich beschleunigt. Warum? Mir ist nun zum zweiten Mal so ein Getriebe kaputt gegangen, einmal bei 3.000km und einmal bei 4.000km. Immer genau dann, als als Getriebe zum ersten Mal so warm wurde, dass der Mitteltunnel wie eine aufgedrehte Heizung war. Zufall? Glaube ich nicht.

    Hier passt die Frage vielleicht noch am ehesten hin, weil es hier am Rande auch um die bremsenschonende Fahrweise ging.


    Einer der Instruktoren am Nürburgring meinte, wenn man die Bremse abkühlen will, sollte man nicht zu schnell fahren (maximal 100kmh), da sonst der vorbeiströmende Fahrtwind die warme Luft in den Radkästen festhält.


    Stimmt das? Bisher dachte ich, je schneller man fährt, desto mehr werden Bremse und Radkasten belüftet. Oder hängt das davon ob, ob/welche Radkasten- / Bremsenbelüftung verbaut ist?

    Hallo zusammen. Mein MX5 ND2 (Baujahr 2023) ist offenbar erneut Opfer eines Getriebeschadens geworden. Er hat 13.000 km auf dem Tacho und ich habe ihn vor etwa zwei Monaten gebraucht gekauft. Er steht jetzt beim Händler und wartet auf die Bestätigung für den Getriebetausch. Ich bin wirklich traurig darüber.

    Erneut heißt, er hat schon ein Austauschgetriebe gehabt und das ist wieder kaputt gegangen? ?(

    Wie sie die Getriebeschäden einordnen (also doch indirekt kommentieren, obwohl sie das nicht wollen), finde ich einfach nur frech. Bauen die so einen Bockmist (wortwörtlich) und schieben es dann auf den Nutzer.


    Ich hatte letztes Jahr in dem Zusammenhang den Kundenservice angerufen. Dass ein 4 Wochen alter Neuwagen defekt ist und sich der Austausch 3 Monate zieht, wurde mit keinem „dafür möchten wir uns entschuldigen“ etc. beantwortet, sondern mit „da können wir nichts machen“-Gleichgültigkeit.

    Wenn es eine MX-5 Alternative gäbe, würde ich mittlerweile erwägen zu wechseln. Genauso wie ich es mit meinem Mazda 3 gemacht habe.

    Ihr meint jetzt aber nicht das Geräusch hier?


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    Also den hochfrequenten Anteil darin beim Gasgeben.

    Nein, das meine ich nicht. Die beiden Geräusche sind klar voneinander zu unterscheiden. Das Getriebegeräusch hört man auch bei nur ganz leichtem Gas im ersten Gang. Wie eines lauter Kompressor-Jaulen.

    Wenn man so viel Last und Drehzahl gibt, dass das andere hochfrequente (normale) Geräusch da ist, geht das Getriebegeräusch unter.