Beiträge von Link1600

Hat jemand außer mir bisher festgestellt, dass die Audioqualität über den Carlinkit 5 wie eine schlechte MP3 klingt? Falls ja, gibt’s da noch ein verstecktes Menü zum Einstellen der Bitrate oder so?

Ich dachte erst, dass das Soundsystem in dem Auto Müll ist, bis ich es mal direkt über Kabel probiert habe… ^^

Alleine an dem Umstand, dass es Wireless CarPlay an sich die Soundqualität mindert, kann es nicht liegen, da ich im MX5 und Mazda 3 mit dem guten Bose keinen Unterschied zwischen Kabel und Wireless höre.

Im Sommer bei 30 Grad finde ich den GJR tatsächlich bedenklich.

Im Winter bzw. der Übergangszeit sieht es genau andersherum aus, solange man Schnee oder Eis ausklammert. Und selbst bei Schnee funktionieren GJR recht passabel, da sie konstruktiv auf einem Winterreifen basieren (zumindest die allermeisten aktuellen Modelle).

Quelle der Tests: Tyrereviews

Puh, schwierig das differenziert auszudrücken. Es fühlt sich insgesamt nicht konstant und berechenbar an (also nicht nach dem Prinzip „mit gleicher Kraft gleicher Pedalweg und gleiche Bremswirkung“).

Härter wird das Pedal nie, eher etwas weicher. Manchmal bleibt das Gefühl auch gleich, aber die Bremswirkung ist geringer. Also man braucht mehr Kraft für die gleiche Bremswirkung, obwohl das Pedal nicht härter geworden ist. Oder anders gesagt, gleiche Pedalkraft, gleicher Pedalweg (vllt. minimal größer, da minimal weicher) aber weniger Bremswirkung. So würde ich es beschreiben…

Beide Autos waren nahezu neu. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Bremsflüssigkeit dann erst recht ok ist.

Ganz subjektiver Bericht von den Brembos: Insgesamt schlecht und keinen Deut besser als die normalen (bin dieses Jahr beides gefahren). Nach nur ein paar Mal Bremsen an bergigen Passagen verändert sich das Pedalgefühl und die Bremswirkung lässt nach bzw. erfordert deutlich mehr Kraft. Leider ist diese Veränderung zudem sehr überraschend. Bei der einen Bremsung noch alles normal, bei der nächsten schon deutlich anders. Ich empfinde die Serienbremse als gefährlicher als die Serienreifen.

Das macht selbst der Mazda 3 besser, obwohl das Auto keinen sportlichen Anspruch pflegt und mit gleicher Bremsengröße 50% mehr Gewicht bremsen muss.

Wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck! Aber so subjektiv unzufrieden war ich bei der Bremse bisher bei keinem Auto.

Macht es einen Unterschied, wenn 205/55R16 auf einer Kompaktklasse (ADAC) bzw. 195/55R16 auf einer kleinen Kompaktklasse (Autobild) getestet wurde und man 205/45R16 auf einer kleinen Kompaktklasse fahren will? Ich würde schon davon ausgehen, dass das eine Aussagekraft hat.

Dass der Reifen für einige super funktioniert, will ich nicht anzweifeln. Ist nur die Frage, ob einer der besten Winterreifen einen genauso guten oder sogar leicht besseren Job machen würde.

Ich nehme hier geschilderte persönliche Erfahrungen schon ernst.

Auf der anderen Seite waren halt 3 Tests (ADAC, Autobild und Nathan von Tyre Reviews) vor allem bei Nässe von dem Reifen gar nicht überzeugt. Weil ich im Winter meist im Nassen fahre, bin ich mir nicht sicher, ob der Reifen für mich passt.

Ganzjahresreifen-Test: 195/55 R 16 - AUTO BILD
    35 Ganzjahresreifen für Kleinwagen im Test: Welche Allseason-Reifen sind für alle Witterungen wirklich empfehlenswert? Alle Ergebnisse!
    www.autobild.de

Ich suche aktuell Winterräder (nicht für den MX5). In Betracht kommen auch Ganzjahresreifen, um im Temperaturbereich von -5 bis 15 Grad bei Nässe und Trockenheit einen besseren Reifen zu haben.

Leider gibt es in der benötigen Größe nur Conti AllSeasonContact2, die mit 10kg sackschwer sind, oder Michelin Cross Contact 2. Letztere sind mit 7,3kg leicht, schneiden aber in den Tests vom ADAC und Tyre Reviews gerade in den oben genannten Disziplinen eher schlecht ab. Beim Nasshandling bei 22 Grad sogar schlechter als Winterreifen (bei 5 Grad wurde das leider nicht getestet). Nur beim Bremsen sind sie den Winterreifen immer überlegen.

Bei Schnee und Eis liegen sie praktisch auf dem Level der besten Winterreifen. Das alles scheint für mich fast so, als hätte Michelin einen Winterreifen genommen und ihn mit kleinen Änderungen zum Ganzjahresreifen erklärt? :/

Jetzt stelle ich mir die Frage: Hätte ich mit diesem Ganzjahresreifen (trotz der unterdurchschnittlichen Testergebnisse) trotzdem noch die oben gewünschten Vorteile gegenüber einem Winterreifen oder kann ich da gleich einen Winterreifen nehmen?