Beiträge von MAD-Ric

    Das ist eine Unterstellung deinerseits.

    Nein ist es nicht nach deiner „hahaha Tirade“, ist es die logische Schlussfolgerung.


    Bei der brembo kann man die schlechte kühlungsdesign hervorheben und das dadurch resultierende fading, was gut dokumentiert ist. Brembo besitzt auch deutlich besseres im Regal.


    Und was jetzt aus einer Mucke wird ein Elefant gemacht.


    Meine Aussage war nur, dass die brembos Nachrüsten teurer ist als das Homura Paket

    Klar kann man sich das irgendwo schiessen aber offiziell bei Mazda kostet es nun mal das.


    Und der OG sich das bewusst sein sollte und hab dann meine Situation geschildert.


    Meine zweite Aussage ist, wenn man nachrüstet existieren spezialisiertere Produkte für den Track. Diese finde ich reizvoller. Klar macht man da andere Kompromisse, so tramatisch sind sie dann für den Fall Track jedoch nicht. Wer nicht auf den Track geht kann auch bei Serie bleiben. Da macht der Umbau sowieso kein Sinn auf rationaler Ebene.


    Zu diesen beiden Aussagen stehe ich weiterhin!

    Und was ist deine Aussage? Abgesehen von nur Serie funktioniert und alle sind Fuscher?


    Wenn zB SPS in Kooperation mit stoptech eine Bremse für den ND testen und freigeben und das Feedback auch von Kunden positiv ist, sie selbst es auf ihren Trackfahrzeuge nutzt, warum ist das System dann deiner Ansicht nach nicht kompatibel? Oder pauschal ungeeignet.


    Schwarze Schafe gibt es überall und der Gesetzgeber hat auch mit der neuen Regel für Zertifikate über das KBA gegen gesteuert. Pauschal Inkompetenz jeden Unternehmen zu unterstellen ist auch eine, sagen wir mal interessante Argumentationlogik

    LOL grad waren wir noch bei thermische Aspekte und Kühlung und jetzt Regelsysteme und Öldruck?


    Eine Aftermarketbremse die eine Typengenehmigung für den MX5 hat, sollte das berücksichtigen.


    Das Thema mit sympathisch war auch mehr als deutlich. Und die brembo schlecht hab ich auch nicht geschrieben, im Gegenteil ich find sie cool und alles weitere ging ja um Gedankenspiele einer preiswerten Alternative. Faktisch kann auch das gleiche rauskommen. Man müsste beide Systeme back to back testen um seriös deine Fragestellung zu beantworten.


    Also was erwartest du?

    Konkreter kann ich nicht online werden. Finde es aber interessant das eine 30 s Handskizze schon als provokativ wahrgenommen wird. Finde sowas immer sehr nützlich…


    Stoptech war auch nur ein Beispiel das ich aufgegriffen habe für ein theoretisch zumindest optimaleres Bremsendesign. Alcon, AP, die größeren Brembosysteme usw. Nutzen im Grundprinzip das Layout. Am Ende geht es ja um Performance für den Stammtisch. Auf der öffentlichen Straße reicht in allen Situationen die Serienbremse mMn aus. Deswegen auch Optik für mich der wichtigste Anreiz an den Brembos wäre. Sie schauen Mega schick aus.


    Allgemein:

    Die Bremse ist einer der wichtigsten Performanceaspekte im Rennsport. Für die Bremse sind zwei Kriterien entscheidend: Masse und Leistung. Denn die Scheibe wandelt kinetische Energie in Wärme um. Masse geht linear ein und Geschwindigkeit quadratisch. Mehr Leistung mehr Endgeschwindigeit. Nicht selten ein Grund warum die Motorleistung reduziert werden muss.

    Die Scheibengröße ist ein Indikator für die Wärmekapazität, daher gleicher Durchmesser ähnliche Kapazität.(Chemische Zusammensetzung gerade vernachlässigt, Wärmestrahlung unterschlage ich ebenfalls). Daher entscheidet das Kühlungsdesign wie lange welche Scheibe durchhält.


    Nicht trivial beim Dauereinsatz ist daher eine zuverlässige Wärmeabfuhr. Es muss Luft zugeführt und abgeführt werden, ohne die Kinematik zu beeinträchtigen oder die Aerothemen zu hemmen. Dabei muss die Bremsluftzufuhr den Radhausinnendruck überwinden. Eine Radhausentlüftung sorgt nicht nur für Abtrieb sondern entlastet Richtig ausgelegt die Bremse, da sie den Wärmetransport begünstigt und den Gegendruck reduziert. Es kommen noch gurneys Kanäle usw. dazu. Das alles fällt nicht sofort auf, ist aber wichtig. Der 911 GT3 oder AMG GT BS haben nicht nur wegen downforce diese ganzen Spielereien. (BTW die Reporter von Sportcars365 oder dailysportcars sind da recht erfolgreich zerlegte GTs und LMDHs zu fotografieren, falls Bildmaterial erwünscht ist.)


    Zurück zur Scheibe: Wir spielen daher unteranderem mit den Topflayout. Diese simplen Topfe sind lediglich Startpunkt und ermöglichen technisch eine Luftzufuhrhutse am Radträger zu installieren. Außerdem haben diese Scheiben Laufrichtungen und sind wie eine Turbine geformt für einen Unterdruck an der Nabe. Außerdem kann durch einen breiteren Spalt mehr Luft als bei einem schmäleren Strömen.


    Das alles macht für mich diese Scheiben/Bremssysteme zumindest sympathisch.

    Natürlich sind dann solche Scheiben teurer und natürlich fährt kein Normalo so, das dies relevant wird. Aber so ist es halt bei Stammtischgesprechen. Es geht um das was man könnte.


    Jetzt hab ich wieder viel geschrieben und wieder nichts konkretes belastbares gesagt, ich weiß. Anyway, vielleicht hätte ich die Wortwahl, „ich sehe mehr Potential“ nehmen sollen…

    Aber was weiß ich schon, bin Laie und fahre mit meinem ND nur zur Eisdiele... ;) So ein echter "Spreadsheet-Engineer" hat da natürlich viel bessere Einblicke.

    Was soll man darauf noch antworten. Diese persönlichen Angriffe ständig sind nicht schön 🙄


    Bin mir ziemlich sicher, das Kosten einer der Hauptgründe für die MX5 Cups sind, warum man auf die Serienlösung setzt. Nicht Performance. Klar kann man im aftermarket gute Schnäppchen schiessen und klar kann man durch hoch Kohlenstoffsxheibung und andere Belege auch Seriensetups weiter optimieren.


    Ich wollte nur die Aussage erklären…


    Aber was weiß ich wohl schon, Bremskühlungsthemen sind nur Teil meines täglichen Brots und meine GTs bleiben auch alle ständig stehen, da ich nur ein „Spreadsheets engineer“ bin.

    Ist das so?

    Na ja, meines Wissens kostet die brembo im aftermarket 2,5-3 k. War mir zu heftig aus reinen optischen Aspekten umzurüsten und ein passenden Homura gab es damals bei mir nicht. Daher den Verweis das sich ein nachrüsten finanziell nicht lohnt.


    Laut meines aktuellen Kenntnisstand ist die stoptec eine sehr leichte Alu-Bremsystem (Sattel, ZB Scheibe), track approved und die kostet 2 k.

    (Die VMAXX wird oft gelistet mit 330 Scheibe. schaut 1:1 aus wie die AP aus und kostet nur 1,5k. Da gehen aber bei mir die alarmklocken an. Die Marke kenne ich nicht)

    Bei den Serienbrembos und Track hab ich widersprüchliches gelesen. Anders rum weiß man nie wie die Leute fahren.


    Na ja, ich finde die brembos mega schick und aus rein optischen Gründe wäre es für mich der Hauptgrund für den Homura. Und wenn man damit liebäugelt wäre es für den OG ein Fehler nicht den Homura zu nehmen

    Ist die Sitzthematik nicht super subjektiv.

    Allein die Körpergröße und Gewicht sagen nicht viel aus. Mein Kumpel und ich sind Formel gleich groß, haben aber komplett andere Proportionen. Ich hab lange Arme & Beine und ein kurzen Oberkörper, mein Kumpel genau umgekehrt.


    Ich finde halt das die BBS/Rays und die roten Brembos sehr lecker ausschauen.


    Ob der Aufpreis einen Wert ist, muss man individuell entscheiden. Homuras waren als ich mein MX5 gesucht habe, relativ selten und dementsprechend teuerer, weswegen es bei mir damals der rationalere Weg sein musste 😇


    Nur so, auf den aftermarket macht ein nachrüsten finanziell kein Sinn. Da gibt es potentere Systeme für das gleiche Geld. (zB Stoptec - Ich glaub die sind Insolvenz abet die Konkurrenz schläft ja auch nicht 🤔)

    Also ich bin da jetzt wirklich neugierig.


    Den Begriff Torsionsplatten gibt es so nicht.


    Ich interpretiere es so, das die Anbindungspunkte, wie Domslager, Querlenker usw. Durch weitere Rohre und Ankerbleche verstärkt wurden.


    Direkt am Fahrwerk macht es nur bedingt Sinn. Wenn die Querdenker aus geschweißten Rohren besteht, kann man dort auch Kontenbleche einbringen (hab ich schon bei Rennwagen mit Customlenker gesehen)

    Dies ist aber bei Blechquerlenker (2 Stahlblechhalbschalen verschweißt) oder Alugefrästen Lenker nicht wirklich sinnvoll. 🤔

    Kann mir ein Auto ohne mechanische Bremse echt schlecht vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Für die chinesischen Stadtanwendungen könnte es vielleicht funktionieren.

    (In China gibt es ein komplett anderes Verständnis von Mobilität und auch Sportlichkeit hat nicht den Stellenwert wie bei uns.)


    Insgesamt ist mir der Text aber zu euphorisch geschrieben und zu viele wenn’s. Denk da so bisschen an den guten Xiaomi der die Bremse auf der Nordschleife pulverisiert hat, weil man dachte man könnte alles über die Reku kompensieren :/


    Insgesamt sind Radnabenmotoren nichts Neues und ich bin kein Freund davon. Das Getriebe ist tendenziell effizienten, das kann stimmen, muss aber nicht. Die längeren Antriebswellen entfallen aber. Das mit den Lenkwinkel stimmt nur auf Bezug zu AWD nicht aber zu RWD, da ist der Artikel unpräzise.

    Was aber Radnabenmototen problematisch machen, sie erhöhen immens die ungedämpfte Masse, Motorlager und Getriebe sind höheren Lasten ausgesetzt. Vor allem durch Stöße. Das resultiert in schnelleren Verschleiß oder höheren Gewicht, da robuster ausgelegt. (Das gilt auch für alle Fahrwerkskomponeten, wie Lager usw.) Packagingseitig kann man die Motoren nahe zu gar nicht kühlen. Jede technische Lösung, die ich kenne, zielt darauf den Stator von außen zu kühlen aber nicht den permanent angeregten Rotor in der Mitte. Dieser entmagnetisiert sich jedoch beim Wärmeeintrag. Hinzu kommt das Wasser im Kühlkreislauf, die weiter das Gewicht der ungefederten Masse erhöhen würde, sofern eine Kühlung vorhanden ist. Möchte man per Reku bremsen erzeugt dieser Vorgang nebenbei bemerkt zusätzliche Hitze in Motor und Akku. Bei Hitze Probleme steigt auch dieses System aus.


    Wenn ich etwas abschweifen darf:


    Beim neuen AMG GTXX wird gezeigt, wie man Elektromobilität auf die nächste Stufe setzten kann. Weg vom kompakten e Maschinen zu dünnwandigen Axialflussmotoren mit mehr Durchmesser -> mehr Drehmoment und bessere Kühlungsoptionen. Weiter wird durch ein 2 Gang Automatik der Motor effizienter betrieben. ;)


    Mercedes AMG GT XX: Der Elektro-Hammer
    Noch ist der Mercedes AMG GT XX ein Konzeptauto, doch 2026 kommt er tatsächlich auf den Markt. Mit drei E-Motoren und 1360 PS. Alle Infos.
    www.adac.de


    Neuer Yasa Axialflussmotor: E-Motor stellt "versehntlich" Weltrekord auf
    Das britische Start-up Yasa gehört zu Mercedes-Benz und baut bereits sowohl leistungsstarke als auch leichte E-Motoren. Doch da geht offensichtlich noch…
    www.auto-motor-und-sport.de