Beiträge von Svanniversary

Daran wird es liegen ;) . Und sicher einem Fahrer, der ständig sein Auto überfährt ;) . Der Reifen kann da nichts für, niemals.

Es sind jetzt übrigens diverse Versionen und Mischungen vom BPS im Umlauf, insbesondere als OEM. Ich bin den am Donnerstag in einer OEM Version gefahren und da hat er selbst die Nordschleife sehr gut weg gesteckt. Vielleicht bessern sie da in der Aftermarket Version noch nach, oder haben es ggf. bereits getan.

Mein Reifen, mit dem ich diese Erfahrungen auf dem MX-5 gemacht habe, war ja quasi eins der ersten Exemplare, die in D verbaut wurden.

Kann ich nicht bestätigen, insbesondere mit dem genannten 16er Modell. In zwei Fahrsicherheitstrainings mit mehreren Drehern blieb das System aus und hat auch nicht geregelt.

Bei MeinereinerSchluchti bin ich sehr sicher, dass es sich wie oben vermutet um TSC, also ASR-Eingriffe der Traktionskontrolle handelt und vielleicht war das in dem o.g. Fall ähnlich.

Nach einem Klemme 15 (Zündungs-) Wechsel ist das System natürlich auch wieder an. Häufig würgt man beim Dreher ab und startet dann neu, was das System wieder aktiviert. Das kann schon sein, dass man das im Eifer des Gefechtes nach einem Dreher übersieht und vergisst, dass ein Klemme 15 Wechsel da war.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass der Reibwert der Bremsbeläge vorne und hinten, auch über den Temperaturverlauf, ähnlich sein sollte.

Da stimme ich absolut zu. Wenn ich schon in die Balance eingreife, sollte ich das an beiden Achsen vergleichbar tun.

Unabhängig von den Belägen habe ich hier aber auch noch den Einfluss der größeren Bremse vorne mit anderer Hydraulik, die das System verstimmen könnte.

So ist es. Was passiert, wenn ich die Handbremse auf Schnee ziehe, also die Bremskraft an der HA erhöhe? Wird da bei irgendwem das Heck stabiler?

Und natürlich kann es dennoch subjektiv und hoffentlich auch objektiv besser sein, aber der Ansatz zur Erklärung passt nicht.

Was spricht jetzt dagegen, dass man offen diskutiert und mal die verschiedenen Optionen durchdenkt? Ich dachte immer genau dafür ist ein Forum da.

P.S.: Bei mir weder beim G160 noch beim G184 irgendwelche Probleme mit der Serienbremse. Ich kann aber nachvollziehen, dass der leichte und kurze MX-5 recht lastwechselempfindlich ist. Da konnte ich aber bisher keinen Zusammenhang mit der Bremse feststellen. Das kann aber ggf. daran liegen, dass ich so gut wie immer sehr dosiert mit Gas und Bremse arbeite und keine abrupten Wechsel mache, um Lastwechsel zu vermeiden.

Mag sein, daß Du das anders siehst oder der einoderandere das auch nicht versteht - egal, für MICH isses so jetzt super :thumbsup: 8)

O.k., alles toll, wir versuchen nicht, das physikalisch zu verstehen und damit Schlüsse zu ziehen und die Erkenntnisse für alle zugänglich zu machen.

Kann ich gut mit leben.

Alles o.k. damit, dass es sich jetzt für Dich besser anfühlt und es wird wohl auch besser sein.

Aber Deine Schlüsse und Erklärungen passen nicht zur Fahrphysik und können damit andere in die Irre leiten.

Aber wie geschrieben, absolut o.k., wenn Du keine Interesse daran hast, das aufzulösen und einfach nur mit dem Bauchgefühl zufrieden bist.

Dann ist es auf jeden Fall für Dich gut und für alle anderen irgendwie, aber auf jeden Fall anders ;) .

Ignoriere bitte einfach, dass ich gefragt und versucht habe hier technisches Verständnis hinein zu bringen. Braucht doch kein Mensch so etwas ;) .

okokok... nennen wir es die elektronische Differentialsperre

DIE kann ich ja zum Glück abschalten, die mechanische Differentialsperre kann endlich sauber arbeiten und das ESP greift in Gefahrensituationen immer noch ein

bei eingeschaltener elektronischer Differentialsperre regelt der ND hinten wie Sau, was auch den hohen Belagverschleiss mancher Fahrer(innen) hier erklären mag.

ESC != EDS (elektronische Differentialsperre) und mein Auto hat nur ESC on oder off.

Ist das bei Dir anders, oder was genau meinst Du? Ich kann Dir nicht folgen.

Den anderen Punkt verstehe ich auch noch nicht. Du fährst jetzt hinten aggressivere Beläge und dadurch ist das Heck stabiler?

D.h. mit weniger Bremswirkung hinten war das Heck instabiler? Ein Wunder der Physik, dass ich nicht nachvollziehen kann.

Nein, reicht bei Auffälligkeiten und kostet dann auch nicht die Welt, wenn das Rad noch einmal vom Auto abgenommen werden muss.

Da spart man mehr, als wenn man jedes Mal auf Verdacht wuchtet.

Wenn jemand es dennoch unbedingt machen möchte - es reicht die Vorderräder zu wuchten, da nur die Vorderachse mit der Lenkung richtig empfindlich auf Unwucht reagiert. Die Hinterachse ist da sehr robust und erst sehr große Unwuchten machen sich störend bemerkbar.