Referenzwerte für die gängigen Fahrwerke findet Ihr in dem Link in meiner Signatur.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ich denke das schaffe ich, obwzich Freitag erst von einer Dienstreise wieder komme.
-
Ja, es ging um das KW V3 mit den 40/37er Federn. Da ist die Balance deutlich zu weit hinten.
-
Ja, verstehe ich gut mit der Suche
. Auf der anderen Seite kann man das Thema auch nicht jedesmal wieder komplett aufrollen, dass man schon 5-10 mal diskutiert hat.Schwierig …

-
Glückwunsch. Der Triebstrang kann natürlich erstmal ungewohnt sein.
Spiel mal mit den Fahrprofilen. In comfort brauchst Du Kickdown damit die E-Maschine boostet, in sport boostet sie immer und Du bekommst ein ganz anderes Auto
. Die Pedalbox ist sozusagen serienmäßig an Bord. -
Ja, genau die Federraten passen nicht. Einfach mal suchen im Forum, dazu gibt es wirklich viele Informationen, die wir nicht noch einmal aufwärmen sollten.
Das V3 hat eine aufwendigere Dämpferverstellung, andere Dämpferventile und andere Materialien und einen anderen Oberflächenschutz als das Neomax.
Das ist einfach anders. Das macht es aber dennoch nicht geeignet für den MX-5, wenn die Federraten schlecht passen.
Im mittleren Preissegment bieten Bilstein und H&R eine gute Qualität mit nicht ganz so harten Federraten. Im Top-Bereich, sportlicher ist das Öhlins nmE das beste Angebot.
Alle anderen Fahrwerke haben natürlich auch ihre Vor- und Nachteile und ordnen sich in der Regel auch ungefähr da ein, wo man die Leistung hinsichtlich des Preises erwarten würde.
-
Mag so sein. Und dennoch erfährt man zwischen einem Federal 595RS-R und einem Nankang AR-1 gravierende Unterschiede, daher kommt meine Spitzfindigkeit hier aus der Praxis.
Klar, aber das machst Du nicht zwangsläufig an irgendwelchen Klasseneinteilungen fest, die ein Hersteller oder Forist dranschreibt.
Oder Du fährst die Reifen und teilst die gedanklich ein und hast dann keine Vergleichbarkeit mit anderen.
Auch Reifen innerhalb solcher Klassen unterscheiden sich stark. Daher bin ich kein Freund solcher Kategorien, sondern unterhalte mich lieber über individuelle Reifen und ihre Eigenschaften.
-
Ach ja, mag sein, MrPink
.Dann korrigiere ich, er fällt nicht in die Kategorie Sportreifen
.Mit diesen vielen Reifenklassen und Unterteilungen konnte ich noch nie etwas anfangen und ich habe das mal hauptberuflich gemacht.
Das ist in Foren deutlich spitzfindiger und relevanter, als es in der realen Entwicklung gehandelt wird
. -
Bist Du schon mal einen R-Golf mit Allrad, TorqueVectoring und über 300 PS gefahren
?Während im MX-5 die Physik schneller wirkt, hast Du im neuen R das Gefühl, dass der mehr kann als man physikalisch erwarten würde.
Das hat durchaus seinen Reiz. Jedem das seine, leben und leben lassen.
-
Finde ich gut und bin auch immer aus professioneller Sicht ein wenig erstaunt, wie individuell das ist.
In den R und GTI Clubs kann man bestimmt dasselbe lesen, warum kein MX-5 in Frage kommt
.