Jep, Japaner-Philosophie. Ist schade, aber ist so.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Eigentlich nichts für eine kurze Antwort, gleichzeitig wurde es aber in den speziellen Threads zu den Systemen bereits mehrfach beantwortet.
- das aktive System misst den tatsächlichen Druck und arbeitet damit deutlich präziser und vermeidet Fehlwarnungen
- das aktive System hat dazu Sensoren in den Reifen, die Druck, Temperatur und Beschleunigung messen
- das passive System kann keinen Druck messen, sondern es ermittelt aus dem Abrollumfang und Schwingungsverhalten des Reifens einen Bezug zum Druck, es ist deutlich ungenauer und anfällig für Fehlwarnungen
- beide Systeme werden im Fahrzeug identisch angezeigt, ohne Druckanzeige
- über Apps die sogenannte PIDs, also Fahrzeug-CAN- und Diagnose-Daten auslesen, wie z.B. Forscan, kann man die Druckwerte auslesen und anzeigen lassen
-
Im Zweifel sind die WallBoxen die intelligente und funktionierende Lösung.
Wie das funktioniert ist dann besser zu beantworten, als andere viel naheliegendere Fragen, z.B. was passiert mit dem Stromnetz:
- wenn alle am Heiligabend Ofen und Herd gleichzeitig über Stunden anschmeißen (Netzlast > 11 kW in Summe je Haushalt)
- der Trend zu Wärmepumpen sich fortsetzt
- die Leute auf Heizlüfter umsteigen, um Gas zu sparen
- usw.
Das sind alles Themen und Fragen, die nicht neu sind und die werden auch nicht neu dadurch, dass jetzt 11 kW WallBoxen dazu kommen, die eine ganz ähnliche Leistungsaufnahme wie andere Großverbraucher haben.
-
Da ist bei Dir kein Blech, oder? Unbedingt verbauen. Ansonsten landet die Stütze unter Verwindung da, wo sie definitiv nicht hingehört, schlimmstenfalls auf dem Ventildeckel.
-
Ja, sind sie. Die kannst Du verkaufen.
-
Nein, gibt es nicht. Es fehlt das Steuergerät, dass die Sensoren ausliest.
-
das ist bei mir kein Thema. Ich lass jedes Jahr im Frühjahr neben dem Ölwexl auch gleich die Bremsflüssigkeit wexl und beide Systeme entlüften. Im Zuge dessen wird auch gleich das Fahrwerk neu vermessen und gegebenenfalls neu eingestellt.
Das mach ich nicht weil ich es muss, sondern weil ich es WILL

Völlig irrational und auch nicht gut für die Umwelt, das ist Dir klar, oder
?Bei der Fahrwerkseinstellung wäre ich etwas zurück haltender, es sei denn Du tauscht dann auch regelmäßig die Schrauben.
-
Oh, danke. Das hätte ich natürlich nicht gewusst (ja, das ist Ironie).
Du wolltest über Heizungen und Wärmepumpen reden? Es ging nicht um Wallboxen und Autos?
Sorry, mein Fehler, aber - falsches Forum. Da bist Du leider falsch abgebogen
.Ist aber auch nicht schlimm, denn mit einem vernünftig ausgelegten Hausanschluss kann man, wenn der Strom wieder da ist, gleichzeitig heizen UND das Auto laden. Auch da sehe ich keinen Widerspruch.
Vorschlag - im gegenseitigen Interesse lassen wir das jetzt hier einfach darauf beruhen und gut ist.
-
Ich kann Dir nicht folgen, was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Dir ging es ums Auto, darauf habe ich geantwortet.
Um das Thema Heizung ging es (mir) nicht, weil anderes Thema.
Insofern ist hier mal gar keiner „echt geil drauf“.
-
Abschaltet und nie wieder einschaltet? Das ist schade …
Weil eine temporäre Abschaltung nämlich überhaupt kein Problem wäre.
Für die üblichen 50-100 km, die der Durchschnitt pro Tag fährt, muss das Auto ca. 90-120 Minuten Strom haben.