Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Eigentlich nichts für eine kurze Antwort, gleichzeitig wurde es aber in den speziellen Threads zu den Systemen bereits mehrfach beantwortet.


    - das aktive System misst den tatsächlichen Druck und arbeitet damit deutlich präziser und vermeidet Fehlwarnungen

    - das aktive System hat dazu Sensoren in den Reifen, die Druck, Temperatur und Beschleunigung messen

    - das passive System kann keinen Druck messen, sondern es ermittelt aus dem Abrollumfang und Schwingungsverhalten des Reifens einen Bezug zum Druck, es ist deutlich ungenauer und anfällig für Fehlwarnungen

    - beide Systeme werden im Fahrzeug identisch angezeigt, ohne Druckanzeige

    - über Apps die sogenannte PIDs, also Fahrzeug-CAN- und Diagnose-Daten auslesen, wie z.B. Forscan, kann man die Druckwerte auslesen und anzeigen lassen

  • - beide Systeme werden im Fahrzeug identisch angezeigt, ohne Druckanzeige

    Das ist ja schon sehr dumm..

    Dann werden die genauen Werte selbst beim aktiven System gar nirgends im Display genau angezeigt, sondern kann diese nur über extra Apps und CAN auslesen?

    Sehr schade, selbst mein alter Opel Corsa hatte eine genaue Reifendruckanzeige für jedes Rad..

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Vor allem wäre (ist) es sehr einfach, den Reifendruck via App über unser MZD.

    Wundert mich wirklich, dass Mazda sich da so quer stellt.

    Bleiben halt nur die Aftermarket Lösungen, wobei ich da keinen Durchblick in Sachen Garantie habe.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ist Touch nicht von Haus aus während der Fahrt deaktiviert?

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Wundert mich wirklich, dass Mazda sich da so quer stellt.

    Finde ich auch sehr ärgerlich. In der neuen Infotainmentgeneration (z.B. Mazda 3) kann der Reifendruck im MZD angezeigt werden. Gerade für Fahrzeuge wie den MX-5, die sehr empfindlich auf geringste Druckunterschiede reagieren, wäre das schön gewesen.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Und dazu möchte ich auch sehr ungern einem auf der Straße begegnen, der gerade auf seinem MZD rumtatscht! :rolleyes:

    Naja.. aber wenn man an dem Drück-Dreh Regler herum stellt, ist das besser?
    Ist beides die gleiche Ablenkung, wenn auf das Display schaust, anstatt auf die Straße.


    Und ich möchte meinen, dass Android Auto/Apple Carplay über den Regler umständlicher als über Touch zu bedienen ist.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker