Beiträge von Svanniversary

    Muss ich mir Sorgen machen wenn das Auto mit der Einstellung von zymexx (glaube die haben nach sps Vorgabe eingestellt?) ganz gut fährt oder ist da noch großes Verbesserungspotential?

    Wenn Du zufrieden bist, ist doch erstmal alles gut ;) .

    Darüber hinaus muss ja jeder selber wissen, ob es um Optik, Fahrdynamik, oder Komfort geht und was ihm/ihr wichtig ist.

    Fahrdynamisch kann das Fahrwerk deutlich mehr, als mit der Werkseinstellung möglich ist. Wenn man das nicht braucht, es einen auch nicht stört - alles gut ;) .

    Ja, schon furchtbar, wenn man über einen Vergleichstest redet und sich dann auch mit den verglichenen Autos beschäftigt ;) .


    Ich verrate wieder das universelle Forengeheimnis, aber nicht weitersagen - einfach ignorieren und nur das lesen, was einen interessiert ;) .

    Die Krafteinleitung der Gabel erfolgt beim SPS direkt und ohne Hebel auf den Außendurchmesser der Hülse.

    Die Gabel beim Serienfahrwerk wird zusammengeführt und wirkt mit einem Hebelarm auf die einzelne Stange.

    Die Basis der Kraftabstützung ist dadurch beim SPS breiter, dadurch ergeben sich kürzere Hebel und geringere Kräfte an den Krafteinleitungspunkten.

    Ich bin jetzt kein Fahrwerkentwickler, aber ändert sich die Dämpfung nicht aufgrund der sich ändernden Viskosität des Dämpferöls bei Temperaturunterschieden? Das Öl geht ja durch Kanäle und „dünneres“ Öl geht mit weniger Widerstand durch die Kanäle. Dieses Problem sollten alle passiven Fahrwerke haben. Es mag sein, dass es bei manchen Dämpfern ausgeprägter ist. Sorry, sehr laienhaft ausgedrückt, aber ich glaube, dass man erkennen kann, was ich meine :)

    So ist es ;) . Es liegt an der Viskosität des Öls und ist physikalisch bedingt. Normalerweise wird das Öl aber durch das Arbeiten der Dämpfer in sehr kurzer Zeit aufgeheizt, so dass sich nach 5-10 Minuten der normale Fahrkomfort einstellt.

    Ein gewisser Temperatur-Offset bleibt aber natürlich zwischen Sommer und Winter. Wenn man das deutlich merkt, dann scheint SPS ein eher hoch zähes Öl einzusetzen, dass viel Temperatur benötigt. Würde passen, denn so etwas macht man, damit es auf der Rennstrecke dann unter viel Wärme nicht zu dünn wird.

    Ich weiß leider auch nicht, ob die SPS-Dämpfer Einrohr, oder Zweirohr sind. Einrohr haben eine bessere Kühlung und sind hinsichtlich des Öls daher unkritischer.