Allgemeine Reifendiskussion

  • Die üblichen Verdächtigen.

    MPS 4 o. 5

    Conti PC 6

    Goodyear Asym. 5 o. 6

    Hankook Ventus V12 evo 2

    Aber warum in der Größe 215/40 R17?

    Es gibt aber auch eigene Threads hier über die Reifen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Größe weils auf die Felge passt! 8o

  • Von mir auch die Empfehlung von MPS4 oder 5 auf 7,5" in den "normalen Dimensionen" 205/45 R17. 4er sind auf jeden Fall auch breit genug für Felgenschutz und der Stretch sieht nicht zu wild aus. Vom 5er habe ich da auf 7,5" noch keine definitive Aussage zu gehört, ob man den dann noch flach auf den Boden legen kann 😉

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Aber warum in der Größe 215/40 R17?

    Nun interessiert es mich doch noch etwas genauer!

    Wie meinst du das? Diese Dimension Reifen ist für die von mir erworbene Felge als optimal geführt!

    Dachte erst ja auch ich lass den 205, aber wenn schon neu dann halt passend!

    Oder überseh ich was?

    Breiter wollte ich nicht wegen Fahrverhalten!

    Greetz Stealth

  • Bei einer 7,5“ breiten Felge wird der 205er als minimalgrösse geführt. 215-225 als optimal und 235 als maximal.

  • StealthDefender

    Alles gut, wollte nur wissen was deine Beweggründe für den Wechsel der Reifengröße sind.

    Obwohl die 215/40 R17 für mich ebenfalls logisch sind, meine ich mich erinnern zu können, das einige die 215er in 45er Niederquerschnitt fahren.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mit dem 45er Querschnitt verlängere ich ja die Übersetzung. Wenn es denn der 215er sein soll (den ich persönlich für den MX-5 nicht für notwendig halte, der aber natürlich besser zur Maulweite passt), dann die 40er Dimension.

  • Hab jetzt mit der Rad Reifenkombi ein paar Kilometer gedreht und hab irgendwie ein komplett anderes Fahrgefühl als mit der original Bereifung! :/

    Kommt mir etwas so vor als ob der Wagen nun in schnelleren Kurven etwas hoppelig daherkommt. Vorher hatte ich doch eher ein Gefühl wie auf Schienen!

    Kann auch sein das ich mich irre, bin da ja sonst nicht unbedingt der Experte! Oder kann das hier jemand bestätigen?!

    Muss dazu sagen ich fahre derzeit nur mit aktiven Helferleins, da ich mich noch nicht traue den Kleinen im Grenzbereich zu bewegen! :S


    Greetz Stealth