Beiträge von Svanniversary

Ey, ey, lass Dich nicht so vom Marketing Blabla blenden. Wenn das alles so ist, dann fasse ich mal die Kernaussage zusammen:

- Mazda macht jetzt auch ASR und EDS, was bei allen anderen OEMs seit Jahren in Serie ist

Ich bin wirklich kein großer Freund von Brake Torque Vectoring, weil eben immer über die Bremse gearbeitet wird. Das kennt man z.B. bei BMW, wenn nach einer gar nicht zügigen Runde auf dem Track die hinteren Bremsen heiß sind, obwohl man eher moderat unterwegs war.

Mir fehlt nach wie vor der zündende Gedanke, was das insbesondere beim G184 mit LSD noch bringen soll. Die letzten 0,2 %? Wem hilft es, außer dem Marketing, dass man noch mal was neues gebracht hat? Wichtiger wäre wohl ein wirklich sportlich abgestimmtes Fahrwerk und ein guter Sportreifen ab Werk. Da sind so die kleinen Widersprüche, die ich persönlich bei Mazda nicht aufgelöst bekomme.

Der kleine Motor ohne LSD mag etwas mehr profitieren, aber auch da behaupte ich, dass sich der reale Nutzen im Alltag stark in Grenzen hält.

Klar schadet es wahrscheinlich auch nicht, aber ich halte mich da mal an Mazda, die vor einigen Jahren noch geschrieben haben, dass ein so hervorragend ausbalanciertes Auto, wie der MX-5, dass nicht braucht ;) .

Echtes TV unter Zug ist dagegen eine andere Nummer, z.B. wie bei Porsche, R-Golf, etc. Das bringt ein echtes Plus an Performance, fährt sich aber leider auch sehr unintuitiv und ganz anders, als man ein „normales“ Auto fahren würde. Selbst das finde ich schwierig, weil man den Fahrstil noch stärker ans jeweilige Fahrzeug adaptieren muss.

D.h., wenn Du die Kurvengrenzgeschwindigkeit erreichst, bricht das Auto mit dem Heck aus und Du kannst keine Kurve stabil, durchfahren? Oder geht es nur um dynamisches Übersteuern, also solches, dass nicht primär durch das Setup, sondern die Fahrtechnik ausgelöst wird?

Ich gehe erst einmal davon aus, dass Dein Auto genauso quasistatisch untersteuert, wie jedes vernünftige Serienauto.

Man liest das immer oft, mit dem Übersteuernden (geilen) Auto, aber das wird missverstanden, denn an einem quasistatisch übersteuerndem Auto hat im normalen Straßenverkehr normalerweise niemand Spass.

Was dagegen in der Regel gemeint ist, ist ein weniger untersteuerndes. neutrales Setup, was wiederum ein normales Ziel sein kann und bei vielen Autos angestrebt und mitunter auch erreicht wird.

Sorry, für diese „komischen“ Fragen, aber wenn man über die Terminologie und das was gemeint ist keine Klarheit hat, dann endet jegliche Diskussion in Missverständnissen.

Das ist wie mit ESC und ESP bei größeren Bremsen. Besser wird es nicht, weil diese System alle auf das Seriensetup abgestimmt werden.

Aus der Praxis - es ist in der Regel schon schwer genug, alle Serienausstattungen in der Abstimmung unter einen Hut zu bringen. Als Beispiel wäre das beim MX-5 die Bandbreite von schlechten 16“ Winterreifen bis zum 17“ Sportreifen.

Da hat die typische Werkstatt definitiv ein anders Verständnis und auch formal reicht es, wenn alles innerhalb der Toleranz, also „grün“, eingestellt wurde.

Leider reicht das beim MX-5 nicht, bzw. die Toleranzen sind zu groß und ungünstig gewählt, so dass sich auch bei einer „grünen“ Einstellung ein schlechtes, oder sogar wenig stabiles Fahrverhalten einstellen kann.

Ansonsten habe ich noch so etwas ähnliches im Auto liegen. Vom Handy über FM ins Radio.

ZeaLife Bluetooth FM Transmitter, Auto Radio Transmitter QC 3.0 KFZ Wireless Bluetooth FM Radio Adapter Freisprecheinrichtung Car Kit mit Dual USB Ladegerät Unterstützt 64GB USB Stick

von ZeaLife-EU

Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B07Q82LRDK/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_1TVG7QBQA1...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wäre mir tatsächlich schon zu modern das Radio. Habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich in meinem 86er B2 ein Radio aus einem 94er B4 fahre, das ich noch liegen hatte ;) . Das passt aber optisch super rein, da sich da erstaunlicherweise damals im Design nicht viel getan hat.

So ein original Blaupunkt, oder Becker aus der Zeit, das wäre noch einmal was.

Aber Dir muss es gefallen ;) .