Ich hoffe das passt hier - gibt es einer Möglichkeit für den G184 einen harten Begrenzer zu programmieren?
Hat da jemand Erfahrung?
Ich hoffe das passt hier - gibt es einer Möglichkeit für den G184 einen harten Begrenzer zu programmieren?
Hat da jemand Erfahrung?
Insbesondere beim MX-5. Das Auto reagiert unglaublich stark auf solche „Feinheiten“.
Neue Reifen finde ich auch immer eklig. Gib ihnen ein wenig Zeit
.
Es gibt einen Referenzdruck, aber keine Referenztemperatur.
Wenn der Hersteller wie hier bei uns 2,0 bar vorschreibt, dann ist das der richtige Druck für 20° C und genauso für -10° C und wenn der Druck sich durch Temperaturunterschiede ändert, dann muss ich das als Fahrer entsprechend korrigieren.
Also kurz der Reifen benötigt im Prinzip - grob - immer denselben Betriebsdruck und der Fahrer muss das entsprechend einstellen.
Leichte Unschärfe zum Kaltdruck - der Betriebsdruck der sich einstellt ist dann wieder in Grenzen abhängig von der Außentemperatur und der Betriebsart.
Z.B. wird ein Reifen bei hohen Umgebungs-Temperaturen wärmer, weil er die Eigenwärme nicht so gut los wird. Daher muss ich auf dem Track, oder bei sehr hohen Temperaturen eher etwas weniger Kaltdruck fahren und bei tieferen Temperaturen eher etwas mehr.
Im Winter sind also 2,0-2,1 bar in der Regel die geeigneten Drücke für fast alle Winterreifen.
Die 20° C werden häufig genannt, weil dass die Temperatur ist, die in Werkstätten und Laboren häufig eingestellt wird und auf die man dann die Standardeigenschaften eines Reifens bezieht.
Das ist sogar problematisch, da viele Werkstätten auch im Winter den Fülldruck in der warmen Werkstatt einstellen. Wenn ich dann draußen bei -10° fahre sinkt der Druck um ca. 0,2-0,3 bar und ich bin mit zu wenig Druck unterwegs.
Um gleich noch mit einer alten urban legend aufzuräumen. Mit einem modernen Winterreifen sollte man keine stark erhöhten Kaltdrücke fahren. So etwas wurde ganz früher mal empfohlen, um bei den vor 20-30 Jahren üblichen Blockprofilen die Profile weiter aufzuspreizen und ist heute komplett überholt.
Das sich Dein Reifen dann komisch anfühlt, ist wohl eher dem Reifen, oder der Umgewöhnung geschuldet, denn ein Kaltfülldruck von ca. 2 bar ist erstmal richtig. Den sollte man auch mit einem normalen Sommer-/Winterreifen nicht nennenswert unterschreiten, da das dazu führen kann, dass der Reifen selber Schaden nimmt, oder schlimmstenfalls vom Felgenhorn abspringt.
Bei der Musik ähnlich: Wer kauft heutzutage noch MP3s?
Musik einfach über Spotify, YouTube Music, Amazon Music.
Enthusiasten kaufen heutzutage noch Musik, aber sicher nicht als MP3. Das ist der selbe Typ Enthusiast, der noch einmal vier- bis fünfstellige Beträge in einen MX-5 steckt, um ihn zu verschönern, oder zu verbessern.
Was Ihr nur habt
. Dabei steckt da so viel Liebe im Detail drin, um ein großartiges System anzubieten (wie beim Fahrwerk
) .
Sie werden sich im gegebenen Rahmen der Kosten schon viel Mühe gegeben haben und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden (wie beim Fahrwerk
).
Ich teile aber Eure Einschätzung, dass das besser geht.
Verstehe ich nicht. Orange Lüftungsdüsen waren bei mir Serie
.
Das ist ein „oder“.
Ja, passt. LI gleich, oder größer. V reicht beim MX-5. Kein Aufkleber notwendig. Der Sottozero 3 hat mir gut gefallen.
Seid lieb zueinander
…
Die Geschmäcker sind verschieden und manch einer hat auch gewisse Sachzwänge, oder wählt seinen Zweitwagen pragmatisch.
Auch da sollte man Verständnis für haben und gleichzeitig freuen wir uns, dass wir ein tolles Hobby teilen.
Es ist nmE nie eine gute Idee zu meinen, dass man entscheiden kann, was andere Leute gut oder schlecht finden dürfen
.