Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Sind ja auch nicht meine ersten neuen Winterschuhe... ;)

    Aber irgendwie ist die erste Fahrt mit den Dingern dann doch erst mal irgendwie ein leichter Schock und ich bin dann immer gleich versucht irgendwas zu optimieren ^^

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Insbesondere beim MX-5. Das Auto reagiert unglaublich stark auf solche „Feinheiten“.

  • In der Tat. Das will mir auch erst mal kaum einer glauben, bis derjenige / diejenige einmal selbst MX-5 gefahren ist ^^


    Manchmal denke ich allerdings auch, ich verliere ich mich manchmal etwas zu sehr im "Optimierung-Drang" 8o

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Moin, bei Motorradreifen kommt noch dazu, dass die erstmals warmgefahren noch etwas nachbacken. Ob das Autogummi auch macht?

    Grüsse

  • Moin,


    nach dem ich nun die 6. Wintersaison meine Hankook Wintercept 2 (oder so ähnlich) auf den originalen Sportsline Felgen montiert habe, werde ich mit diesem irgendwie nicht mehr warm.

    Auch wenn ja nun das SPS Street seit April verbaut ist plus der normaleren eingestellten Svanniversary Werte, schiebt die Fuhre bei Nässe/Feuchtigkeit in jeder Kurve auch bei geringerer Geschwindigkeit über die Vorderachse nach außen.

    Ein ähnliches bis gleiches Verhalten hatte ich eigentlich nur bei den Brückensteinen ab Werk oder meinen Hankook Prime 3 im Anschluss als jeweilige Sommerreifen bei selben Witterungsverhältnissen.

    Luftdruck mit ca. 2.0 bar sollte eigentlich passen und die vorherigen Winter war das auch nicht annähernd so bescheiden.


    Zusätzlich hatten wir bei der Demontage der Winterräder im April bei Kugelfisch gesehen, dass bei einem Reifen die Profilblöcke an einer Stelle über fast die gesamte Breite ziemlich raus gebrochen/weggeschnitten war.

    Das erklärt zwar eher nicht das Problem auf nassen/feuchten Straßen aber wäre ein zusätzlicher Grund für einem Neukauf von Winterreifen.

    Oder die Weichmacher sind trotz guter Lagerung im Schuppen/Garage doch schon soweit raus, dass die Gummimischung doch schon ausgehärtet ist (kenne ich bis dato eigentlich nur von Reifen, die um die 10 Jahre plus waren).


    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Da ich in den letzten Wochen nun doch schon einige größere Schreckmomente nebst "Halbabflügen" in Kurven erleben und abfangen durfte und das Ganze nicht wirklich zielführend sein kann für die Winterzeit, überlege ich mir doch noch neue Pellen aufziehen zu lassen.


    Der Continental TS 850P in 205/45 R17 XL 88V hört sich laut diversen Erfahrungen hier ja wirklich gut an und auf früheren Limousinen/Kombis, waren Reifen von Conti eigentlich immer eine sehr gute Wahl.

    Svanniversary hatte zusätzlich die Pirelli W. Sottozero erwähnt, die es aktuell als "Sottozero 3" im Handel gibt.


    Das beide entsprechend gut sein werden, gehe ich mal von aus. Aber womit gab/gibt es die besten Erfahrungen bzw. die meisten Empfehlungen für unsere ND's?


    Über ein kleines Feedback für meine weitere Vorgehensweise würde ich mich sehr freuen ;)


    BG,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Beides sehr gute Reifen. Der 850P ist recht sportlich, der Sottozero 3 eher etwas komfortabler, aber beide erhalten den Charakter des Wagens sehr gut. Da kannst Du frei aus dem Bauch entscheiden, was Dir besser liegt.


    Bei 6 Jahre alten Reifen erstaunt es mich nicht, dass der Nassgrip schon deutlich nachlässt. Das ist leider bei moderneren Reifen normal. Die scheinen mir leider auch etwas schneller zu altern, als das früher der Fall war. Positiv formuliert, können die neuen Reifen neu mehr, als die alten, fallen dann im Alter aber auch wieder ab.

  • stiffler Du fährst mit 6 Jahre alten Gummis rum und wunderst Dich, dass die nachlassen? 8|


    Vielleicht bin ich ja zu jung und habe die guten alten Zeiten nie erlebt, als man alte Reifen noch genauso fahren konnte wie neue, aber bei mir fliegen die Reifen spätestens nach 6 Jahren wegen der beschriebenen (Fahr-)Verhaltensstörungen raus. Ganz normal (für mich) und (habe ich) immer schon so gemacht.


    Etwas weniger hart formuliert: Es liegt am Alter, nicht am Reifen - musst Dir also keine Gedanken machen, weil normal. :)


    Am Reifennamen sollte es sonst prinzipiell nicht liegen. Ich fahre den gleichen (oder Nachfolger) - nur ist der nagelneu. 8)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • ... nach dem ich nun die 6. Wintersaison meine Hankook Wintercept 2 (oder so ähnlich) auf den originalen Sportsline Felgen montiert habe, werde ich mit diesem irgendwie nicht mehr warm.

    Falls es der Hankook Winter i*cept evo2 W320 war, dann kenne ich das nur zu gut, allerdings spätestens im dritten Winter, wenn nicht schon vorher.

    Der Continental TS 850P in 205/45 R17 XL 88V hört sich laut diversen Erfahrungen hier ja wirklich gut an und auf früheren Limousinen/Kombis, waren Reifen von Conti eigentlich immer eine sehr gute Wahl.

    Zum Pirelli kann ich nichts sagen, aber mit dem Conti TS 850P bin ich sehr zufrieden. Wie Svanniversary schrieb ein angenehm sportlicher Winterreifen. Reagiert auch selbst auf sportliche Fahrwerkseinstellungen sehr gut.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bin jetzt die 5. Wintersaison mit den Hankook unterwegs und es wird die letzte sein. DOT16 aber erst im Herbst/Winter 2017 angefangen zu fahren.


    Laut aktuellen ADAC - Berichten sollte man Winterreifen nach 5-6 Jahren erneuern, wegen genau der von dir beschriebenen Verhältnisse. Die Weichmacher verschwinden. Unabhängig von der Profiltiefe.