Beiträge von Svanniversary

    Mal eine Frage.
    Bin mir nicht sicher ob mich mein Eindruck täuscht, ich habe folgendes festgestellt.


    Je kleiner die Geschwindigkeit, und je stärker der Lenkwinkel ist, so bis 30-40 km/h, um so träger, untersteuernder.
    Je schneller und geringeren Lenkwinkeln um so präziser und direkter.

    Kann das sein ?

    Passt auch zu meiner Wahrnehmung und müsste wimre auch in der Theorie zur Gierverstärkung passen. Beim MX-5 merkt man das alles immer viel deutlicher, als bei jedem anderen Fahrzeug, finde ich.

    Ja, ist in der Tat ein Problem, gerade bei den Einstellschrauben. Die werden irgendwann weich. Da gibt es sogar die Empfehlung, sie nachdem das Fahrwerk 4-5 mal eingestellt wurde zu tauschen.

    Was auch immer wieder ein großes Problem verursacht ist Fett in der Verschraubung. Das senkt die Reibung, so dass ich bei gleichem Drehmoment viel höhere Vorspannkräfte erreiche und ggf. auch die Schrauben lang ziehe.

    Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Mazda Vorgaben bei forcierter Fahrweise zu wenig sein können, weil mir auch schon mal ein Exzenter gesprungen ist, so dass wir neu vermessen mussten. Man sollte also schon an der oberen Toleranz anziehen, aber auch nicht signifikant mehr machen.

    Man sieht auf jeden Fall sehr gut die steiferen und breiteren Blöcke auf der Schulter beim MPS4. Die stecken so eine Belastung deutlich besser weg. Der sieht für mich noch sehr gut aus, für so einen Tag.

    Am Ende war er wahrscheinlich einfach zu warm.

    Da können auch kleine Unterschiede im Setup, egal ob Fahrwerk, oder Fahrwerksgeometrie und in der Fahrtechnik große Unterschiede in der Reifentemperatur verursachen, so dass es bei Tim vielleicht noch ging und bei Dir nicht. Im Detail könnte ich das jetzt aber auf die Ferne auch nicht analysieren woran es lag.

    Ist der Reifen denn jetzt wieder da, oder hat der generell abgebaut?

    Der CPC6 von Tim war schon etwas weiter abgefahren, wimre? Vielleicht ein Effekt der abnehmenden Profiltiefe und Stabilisierung darüber.

    Der Reifen von Turmalin_MX5 war sehr neu und nmE wurde der auch nicht mehr besser im Laufe des Tages.

    Wie sah denn der MPS4 am Ende des Tages aus? Ich vermute, dass das Profil nicht ganz so stark gelitten hat und der bis zuletzt gut/normal gearbeitet hat. Der wird dann vermutlich irgendwann am eher wärmeren Nachmittag auch an seine Temperaturgrenzen gekommen sein.


    Hattet Ihr beide die Warmluftdrücke jeweils korrigiert? Das ist ansonsten auch ein Klassiker, dass der Reifen so viel Druck aufbaut, dass er dann irgendwann Gripp verliert, wenn man nicht korrigiert.

    Der Heidbergring ist da schon fies, mit sehr rauem Asphalt und vielen, eher langsamen Kurven, durch die man dann durchradiert ;) . Da trennt sich das gut in robust und tracktauglich, oder eher nicht.

    Auch die Semis, die dabei waren haben ganz schön gelitten.