Die Einstellung nennt sich „Ami-Schlitten“
.
Beiträge von Svanniversary
-
-
20
Chipmonk77 , so ein Zufall 12/13

.Der beste Kompromiss aus Fahrdynamik und Komfort. Ich lande da auch immer wieder.
-
Wo fängst Du an, wo hörst Du auf? Nie mit Frau fahren? Nie mit Gepäck fahren?
Wie ich geschrieben habe ist ja auch der Schwerpunkt nicht symmetrisch. Die Kräfte die dabei auftreten, werden durch die Geometrieänderungen im Fahrwerk, die sich durch den Fahrer ergeben, zumindest z.T. kompensiert.
Am Ende ist sowieso jede Einstellung ein Kompromiss, zwischen leer und voll, mit Fahrer, Beifahrer und das auch für Personen mit unterschiedlichen Gewichten.
Wie schon geschrieben ist der Rennsport eine andere Nummer. Die Federsteifigkeiten sind höher, so dass eine Einstellung auf der Radlastwaage und eine Einstellung mit Renntrim und -gewicht Sinn macht.
Für die normale Landstraße halte ich das, gelinde gesagt, für leicht overengineered, zumal der Effekt bei weichen Federn sowieso viel schwächer durchschlägt. Man kann sich aber ggf. ganz neue Probleme einhandeln.
Seht es mal so - ich stelle das Fahrwerk normalerweise symmetrisch ohne Fahrer ein. Hat danach irgendwer ein schiefes Lenkrad durch die Spur- und Sturzänderungen, wenn ich mich als Fahrer ins Auto setze? Komisch, oder wenn eigentlich dadurch alles asymmetrisch ist?
beetyii , zeig mal die Werte, die ihr jetzt eingestellt habt. Man kann das ja auch machen und im Rennsport ist das auch üblich. Aber unsere Referenz ist einfach eine andere und in der Technik verwendet man nun einmal Referenzen, um einen identischen Nullpunkt zu haben, an dem man sich orientiert. Theoretisch müssten Ihr dann vorne weniger Vorspur, hinten mehr Vorspur und insgesamt mehr Sturz, als bei den Referenzwerten eingestellt haben, um auf ähnliche Werte zu kommen. Oder habt Ihr jetzt mal was ganz anderes gemacht?
Wenn Ihr den Wagen mit Fahrer auf die alten Referenzwerte eingestellt habt, dann habt Ihr jetzt weniger Sturz im Auto und mehr Vorspur vorne und weniger Vorspur an der Hinterachse, also insgesamt ein trägeres Ansprechen, weniger Performance und ein agileres Heck. Man sieht schon, dass man da wissen sollte was man tut, weil man sich ansonsten schnell ungewollte Effekte ins Auto holt.
Wenn ich von der alten Referenz abweiche, brauche ich ggf. auch andere Vorgabewerte.
Du hast jetzt also effektiv mehr Vorspur im Auto? Schön, schlechteres Ansprechen, superstabiler Geradeauslauf, höherer Reifenverschleiß … War das das Ziel? Darüber hinaus geht mehr Vorspur auch in Richtung mehr Untersteuern.
Vielleicht sind ja bei den normalen Referenzwerten, ohne Fahrer, effektiv 1-2‘ Vorspur mit Fahrer genau das, was man erreichen will. Im Rennsport wird sogar Nullspur gefahren und der MX-5 ist ein agiles Auto. Da passen die geringen effektiven Vorspurwerte, die sich ergeben für mich absolut ins Bild.
Darüber hinaus ist natürlich alles erlaubt was Spass macht und die Straße ist der persönliche Master. Dazu kann ich sagen, dass mein Auto ohne Fahrer eingestellt wurde, das Fahrverhalten passt und es sich wunderbar symmetrisch verhält. Für mich also auch ein klares Indiz, dass man da nichts falsch macht.
Ich möchte da auch eher die Frage stellen, beetyii , Rolf, was war denn nicht in Ordnung und sollte verbessert werden? Da hätte ich Dir garantiert Tipps geben können, an welchen Schrauben man drehen muss.
Oder einfach mal Trail and Error, ohne Ziel, aus Neugier? Kann man natürlich auch machen. Am Ende lernt man immer etwas über sich und sein Auto.
-
Mazda ist jetzt übrigens beim 3.0 aufgeführt und aktuell gibt es -30$. Aber aufpassen, weil am Ende wieder Steuer dazu kommt, so dass man doch bei ca. 100 € landet.
Carlinkit 3.0 (U2W plus) Wireless Adapter for Factory CarPlay Convert Factory Wired to Wireless CarPlay - Carlinkit Factory StoreCarlinkit 3.0 Wireless Carplay Dongle is Simple And Easy To Convert Your Wired Carplay To Wireless! Simply Plug-In Our USB Adapter Into The Factory USB Port.www.carlinkitfactory.comP.S.: Wie viele Carlinkit Webseiten gibt es eigentlich? Ich hoffe, ich habe hier nicht gerade irgendeinen Fake Shop verlinkt. Da müsst Ihr selber mal schauen, was Ihr für seriös haltet.
-
Leider, nein. Worauf ich mich bezog ist, dass die beheizte Scheibe GPS und Antenne dämpft. Da man mit einem Handy in der Regel telefonieren möchte, wird die Antenne dann im Dock eingespeist, damit diese Funktion wieder gegeben ist. Daher die Kopplung.
GPS am Handy war wohl bisher nicht so der Usecase, aber ich denke das wird immer wichtiger mit CP und AA.
-
Ne, macht keinen Sinn
.Bestimmte Werte - bestimmte Vorkonditionierung. Und so wird eingestellt. Wenn ich das Gewicht verändere, brauche ich andere Vorgabewerte, aber die haben wir nicht, weil das Mazda-Beladungsmodell die Referenz ist.
Alle Forenwerte beziehen sich bewusst auf dieses Mazda-Beladungsmodell, mit vollem Tank und ohne Fahrer. Und das sich die Werte unter Beladung ändern war schon klar, oder
?Die Werte werden mit Fahrer asymmetrisch, was auch ganz praktisch ist, da das Auto asymmetrisch beladen ist. Stelle es symmetrisch mit Fahrer ein und Du legst den Grundstein für asymmetrisches Fahrverhalten.
Im Rennsport macht das wiederum Sinn, wenn die Federn extrem steif sind, so dass es kaum Einfederung gibt, oder noch besser, wenn der Fahrer in der Mitte des Fahrzeugs sitzt.
Das wirkt auf den ersten Blick logisch, aber leider nicht mehr so logisch, wenn man anfängt darüber nachzudenken. Da kann man auch niemanden einen Vorwurf machen, da solche Zusammenhänge auch dem Werkstattpersonal in der Regel nicht klar sind.
Wenn irgendetwas nicht gefällt kann man jederzeit nachschärfen, aber auch das würde ich ggf. mit dem bekannten Beladungsmodell machen, weil man ansonsten ganz einfach seine Referenz verliert.
@FlyingV , Nachspur durch Wanken, oder Eintauchen beim Bremsen reduziert das Untersteuern (im Gegensatz zu Nachspur an der Hinterachse, die agilisiert). Das ist genauso gewollt, genauso wie auch die Sturzzunahme beim Wanken. Passt schon so, wie es ist.
Wenn das Auto zu stark untersteuert, dann braucht es ggf. vorne mehr, oder hinten weniger Sturz.
-
Ja, Handschuhe sind erlaubt. Sparco ist gut
. Habe ich auch und nutze die gerne, wenn ich auf der NOS fahre. -
NmK ist es so, wie sil-ber schreibt und die Box hat nur QI und Antennenanbindung, aber kein GPS.
Das Handy müsste also an die Seitenscheibe, oder als HighEnd Lösung könnte man eine externe GPS Bluetooth Maus verwenden, die man z.B. an die Heckscheibe hängt.
-
Ja, die beheizte Scheibe stört. Daher wird die auch nur in Verbindung mit der induktiven Antennenkopplung verkauft.
-
Ja, der unsymmetrische Sturz ist unschön.
Die 30‘ Sturz stellen das Auto etwas definierter und stabiler hin. Daher ist das die Grundempfehlung, aber nachschärfen geht natürlich immer, wenn gewünscht.