Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Was dem Setup sehr gut getan hat, ist die relativ hohe Vorspur an der HA. Die ist immer noch agil, aber etwas stabiler bei Lastwechseln. Ich glaube, der ND kann das gut vertragen.

    Drum empfehle ich das seit 2019.

  • Setup

    Ich fahr aktuell fast die gleichen Werte.

    1°40' Sturz vorne, 2° Sturz hinten, VA gesamtspur 10' und hinten 24'


    Mit Bilstein B14 und den Federals würde ich den Fahreindruck so unterschreiben!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die gute Balance des Fahrwerks konnte ich heute in der Eifel richtig spüren. Total sicher und schnell. Ein Träumchen :) Die Temperaturverteilung auf den Reifen innen, Mitte und außen passt auch, nur minimale Temperaturunterschiede.


    Wolfram

  • Moin,


    habe heute morgen die KW/ST-X-Werte von Svanniversary bei der Achsvermessung einstellen lassen. Fühlte sich auf den ersten paar Metern sehr gut an, leider waren zuviele Erbsenzähler auf den für mich relevanten Kurven unterwegs, als das ich das eingehender testen konnte.

    Die Eingangswerte waren leider eine (teilweise selbstverschuldete) Katastrophe. Egal, freue mich auf die erste Tour

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • SPS Street


    Vorderachse


    Einzelspur l/r: 6'

    Gesamtspur: 12‘

    Sturz l/r: -1°45‘

    Nachlauf l/r: 6°50‘


    Hinterachse


    Einzelspur l/r: 10‘

    Gesamtspur: 20‘

    Sturz l/r: -2°00‘


    Fahreindruck trocken:

    Sportlich, und sehr gut berechenbar.
    Endlich fährt der MX-5 wie er aussieht ?


    Vermutlich war vorher alles andere als gut eingestellt. Alle Problemchen und sonderbare Fahrverhalten sind nun komplett weg.

    Fahre ja im Sept nochmal Südtirol, wenn es da klappt solls für mich gut sein.


    Vielen dank für die vielen wertvollen Tips hier im Forum.

  • Habe heute mein Wagen zurückbekommen, er hat ein SPS Street bekommen. Wunschwerte waren die Allround-Werte von Sven:




    Das hier ist rausgekommen.


    fahrwerk_03.jpeg


    Der Kollege meinte, der Exzenter zum Einstellen vom Sturz vorne war am Anschlag, daher konnte der Zielwert (1°) nicht einstellt werden. Ist die Aussage realistisch? Beim Fahren ist mir nichts negatives aufgefallen, bin aber auch nur einige Kilometer bisher gefahren.


    Danke an die Fahrwerker hier für eure Werte!


    edit: Besseres Bild

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Wimre konnte man vorne links weniger Sturz einstellen, als rechts. Dann wäre das nicht so plausibel.

  • Ja, der unsymmetrische Sturz ist unschön.

    Die 30‘ Sturz stellen das Auto etwas definierter und stabiler hin. Daher ist das die Grundempfehlung, aber nachschärfen geht natürlich immer, wenn gewünscht.