Das ändert sich ja nicht mit einer vernünftigen Einstellung, dass das Auto immer sehr wenig untersteuert.
Das Fahrverhalten wird nur definierter und das Auto deutlich stabiler und performanter.
Das ändert sich ja nicht mit einer vernünftigen Einstellung, dass das Auto immer sehr wenig untersteuert.
Das Fahrverhalten wird nur definierter und das Auto deutlich stabiler und performanter.
Mit den S001 ja, passt. Die fühlen sich bei 2 bar sehr wohl. Du hast das ja sicher schon gelesen, dass die auch etwas Temperatur brauchen. Also nicht wundern, wenn sich das mitunter, kalt mal leicht rutschig anfühlt.
Daran hatte ich auch gedacht. Wolfgang beschreibt hier ein Frontantriebssetup mit Nachspur. Das passt für uns nicht.
Der MX-5 fährt Vorspur an der Hinterachse und ändert die Spur beim Wanken auch in noch mehr Vorspur, so dass er stabilisiert.
ALLERDINGS macht die Vorderachse mehr Spur und Sturz und beißt kräftig zu, so dass ein leicht loses Heck beim MX-5 immer dazugehört.
Die Fahrzeugbalance muss man immer gesamtheitlich denken, als Zusammenspiel von Vorder- und Hinterachse.
Genauso reagiert der ND extrem sensibel auf Traktion, also zu viel Gas, und kommt dann auch sofort hinten.
Mit den Werten von mir ist das Auto prinzipiell recht neutral, muss aber auch sehr sensibel gefahren werden, sonst schiebt das Heck schonmal leicht raus. Aber das mögen wir ja in der Regel auch und es sollte in dem Setup gutmütig und handhabbar sein
.
Wieviel Spur fährst Du hinten und welcher Reifen?
Das hat Du aber falsch verstanden, bzw. beim MX-5 ND lenkt die Hinterachse gegen und stabilisiert.
Wenn alles in Ordnung ist, passiert das definitiv nicht. Wenn es hier passiert sein sollte, dann würde das Auto normalerweise schief ziehen.
Ich hatte auch mal einen Schraubenlöser, weil die Schraube nicht fest genug angezogen war. Das knackte und zog schief,
Geht mir genauso. So richtig passt das nicht zusammen.
Ja, das ist auch noch eine sehr gute Ergänzung. Bei wirklich warmen Temperaturen sind die dann auch deutlich aus ihrem Temperaturfenster und schmieren. Das macht dann gar keinen Spass mehr.
Ja, das ist ein Sturzthema und beim Alltagsauto würde man auch von zu viel Sturz sprechen.
Wenn man viel Sturz fährt und das Auto dann auch entsprechend sportlich bewegt, passiert das normalerweise nicht, oder nur sehr schwach ausgeprägt. So ist es bei mir.
Du fährst den Sturz sozusagen als Vorhalt, um mal sportlich zu fahren. Das reicht dann nicht und er fährt sich einseitig ab.
An der Hinterachse kenne ich das auch, da man dort ja noch höhere Sturzwerte fährt. Da ist ein leichter Innenverschleiß im Prinzip normal, es sei denn man fährt wirklich sehr sportlich, oder sehr hohe Spurwerte.
Welche Werte fährst Du denn? Wenig Vorspur und viel Sturz verschärft das ganze noch einmal.
Doch
. Wenn ich Nordschleife lese, dann bringe ich das nicht mit GJR übereinander.
Geh mal davon aus, dass der durchschnittliche GJR im Sommer ähnlich haltbar ist, wie ein Winterreifen, wenn Du den richtig sportlich belastest.
D.h. es wird gehen, aber danach ist der Reifen meistens hin. Ich hatte so ein ähnlich Erlebnis bereits mit einem Bridgestone T005, der als Sommer ECO-Reifen ausgewiesen ist. Ein paar moderate Runden Track und der Reifen sah richtig sch… aus.
Da musst Du Dich entscheiden. Für Alltag und moderates fahren spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen einen GJR. Aber wirklich sportlich, vor allen Dingen mit Belastung des Reifens, das geht nach meiner Erfahrung massiv auf Verschleiß und macht auch keinen Spass.
Ich habe ja auch schon GJR für OEM freigegeben. Da gehörte ein Test im Trockenhandling immer dazu und die Dinger können das prinzipiell, aber sie geben früh auf und der Verschleiß ist extrem hoch. Einmal richtig rangenommen und danach möchte man die im Winter und auf Nässe nicht mehr fahren.
Das haben wir doch ausdiskutiert und da werden die wenigsten eine andere Meinung haben. Der MX-5 lebt von seinem Sauger und wir freuen uns alle darüber.
Mit ging es nur um die Art, wie hier mit kleineren Späßen und Randdiskussionen umgegangen wird (dafür nutzt man diese kleinen Dinger, die Smileys genannt werden, gerade wenn etwas nicht ganz so ernst gemeint ist). Die Art der Antwort fand ich leicht spaßbremsend …
Müssen wir aber nicht vertiefen. Führt zu nichts außer zu noch schlechterer Stimmung.