Fehler bzw. Toleranzen. Der MX-5 ist, so leicht wie er ist, eher empfindlich für so etwas. Ich kann mir gut vorstellen, dass der gleiche Reifen auf einem schwereren Mini unaufällig wäre.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Nein, sollte es nicht, es sei denn die Trennschicht ist noch drauf. Dann würde ich das aber auch an der Vorderachse bemerken.
KGT hat vorher dieselben Reifen mit demselben Fülldruck gefahren. Wenn er jetzt feststellt, dass das Auto anders fährt, dann wird das mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch so sein und das deutet auf ein Problem mit den Reifen hin.
-
O.k., das nennt sich Lateralkraft (-schwankungen), wenn die Reifen an sich ein Schiefziehmoment erzeugen. Man braucht Spezialmaschinen um das zu messen, die in vielen Betrieben nicht vorhanden sind.
Zur Eingrenzung würde ich wie folgt vorgehen:
- Hinten links/rechts tauschen
- Vorder- und Hinterachse tauschen
Beobachten, wie sich das Verhalten ändert, immer vorausgesetzt dass das hinsichtlich Laufrichtung etc. der Reifen erlaubt ist.
-
Unwucht nicht, aber kann durchaus sein, das die Reifen ein anderes Problem haben, dass ein schief ziehen verursacht.
Gleiche Marke wie vorher, oder etwas anderes?
Reklamation beim Händler halte ich auch für angebracht.
-
Ohne Sperre?
Eindrehen bei stärkerem Lastwechsel ist wiederum für alle MX-5 (und alle anderen Autos) normal.
Das oben beschriebene Verhalten merkt man eher beim normalen, etwas zügigerem Fahren in Zug und Schub. Ich kann das bei meinem einwandfrei reproduzieren.
-
Das macht man doch sowieso besser mit Gefühl und schleifender Kupplung bzw. Kriechmoment.
Ansonsten gibt es in vielen Autos Autohold, so das gar nicht aus der EPB angefahren wird.
Als jemand der jeden Tag Autos mit EPB bewegt sehe ich da keine Probleme.
-
Das liegt tatsächlich im wesentlichen an der Differentialsperre, die unter Zug mehr Moment auf das äussere Rad überträgt und damit ein eindrehen des Autos bewirkt.
Das Fahrwerk solltest Du unbedingt einstellen lassen und auch das hat ggf. Einfluss darauf, wie stark das Auto auf Lastwechsel reagiert.
-
Der MX-5 hat ja auch keinerlei Technik verbaut, die eine EPB nutzen könnte, daher passt das prima mit der konventionellen Handbremse, insbesondere wegen des Gewichtsvorteils.
-
Roadster.
Darf ich ergänzen - lightweight roadster
-
Das habe ich nie behauptet. Im Gegenteil habe ich mich sogar auf den Rallyesport bezogen, wo die Handbremse natürlich ihre Berechtigung zur Einleitung des Drifts in sehr engen Kehren haben kann.
Ich habe lediglich die Relevanz dieser Information für das alltägliche Fahren im öffentlichen Straßenverkehr in Frage gestellt.
Reine eigene Meinung ist das eigentlich nicht, sondern eigene Erfahrung in fast 25 Jahren Fahrversuch und Automobilentwicklung.
Aber als solches selbstverständlich auch subjektiv und jede andere Meinung und Erfahrung hat in einer konstruktiven Diskussion selbstverständlich ihre Berechtigung.
Belassen wir es einfach dabei.